• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Next Gen Konsolen - 1TB SSD zu wenig?

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich hatte mir echt überlegt eine Next-Gen-Konsole zu kaufen, finde aber 1TB Speicher echt ziemlich mager wenn man bedenkt dass manche Spiele bestimmt 100-200GB Speicher brauchen werden. Wie seht ihr das? Denkt ihr es kommen 2021 noch Konsolen mit größerer SSD?
 
Ich denke eher, dass man bei 1 TB bleibt und versucht, über die proprietären Speichererweiterungen (zumindest bei der Xbox) Geld zu scheffeln. Da hat man eine gute Einnahmequelle und mit dem Argument "leichte Erweiterbarkeit" suggeriert man noch Kundenfreundlichkeit.

Bei der aktuellen Erweiterungskarte für die XBox werden zunächst auch "nur" 1 TB angeboten, aber da werden sicher größere Varianten kommen.

Allein wegen des Preises würde ich frühestens 2022 mit einer XBox/PS5 direkt mit größerer Festplatte rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da sagt meine Glaskugel, welche mit Captain Jack Sparrow in der Karibik unterwegs ist, daß die Herren Sony, Microsoft und Nintendo dir das am besten selbst erzählen können.

Klingt vielleicht nicht nett, aber woher sollen wir wissen, was die im nächsten Jahr machen? Eventuell ist es einfacher mal zu überlegen, welche Spiele man unbedingt ständig installiert haben muss, auch wenn man sie vielleicht schon durch hat oder man den Multiplayer schon 3 Monate nicht mehr angepackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Jap die Erweiterbarkeit wurde ja auch schon vorgestellt leider wie vermutet halt ziemlich overpriced.

Irgendwann wird bestimmt eine Version mit >1TB interner SSD kommen die Frage ist halt wann.
PS4 hatte Anfangs ja soweit ich weiß auch nur 500GB
 
Die 1tb sind nur für Hardcore Gamer ein Problem. Die anderen spielen nicht mehr als 5 Spiele gleichzeitig. Alle anderen müssen halt nochmal 200€ für eine SSD ausgeben.
Bis andere Modelle können, wird es noch dauern. Die aktuellen Modelle sind ja schon ausverkauft. Warum soll man da ein anderes Modell mit mehr Speicher anbieten, bei dem man nicht mehr verdient.
 
Ltcrusher schrieb:
Eventuell ist es einfacher mal zu überlegen, welche Spiele man unbedingt ständig installiert haben muss, auch wenn man sie vielleicht schon durch hat oder man den Multiplayer schon 3 Monate nicht mehr angepackt hat.
Xbox Series X
1TB eingebaut
- System
= 800GB frei nutzbar
  • 250GB Modern Warefare
  • 150GB Red Dead Redemption 2
= 400GB frei nutzbar

Mit nur 2 Spielen und System wurde die verfügbare Speichermenge auf ~40% der Gesamtmenge gedrückt.
Dann noch ein GTA5 oder Horizon Zero Dawn und es wird echt eng.

Dann hat der Nutzer vielleicht "nur" ne 50K Leitung und ein 100 GB Download ist nicht nach Lust und Laune machbar, sondern ne Tagesaufgabe für das Gerät. Wenn langsamer dann noch länger.

Ich hab aktuell knapp 15 Titel auf der 1TB Windows Platte und muss echt haushalten.
Gott sei Dank hab ich 500MBit, sodass ich einfach mal was neu installieren kann (CSGO in <5 Minuten).
 
Dann hast halt nicht 20 Spiele gleichzeitig installiert, wovon du die anderen 19 einmal im Jahr startest, sondern nur noch 14, gibt ja noch viele Spiele die keine 100GB brauchen, und ärgerst dich immer wieder wenn du diese anderen 6 Spiele mal spielen willst, von den 50GB Patches die jedes Spiel in der Zwischenzeit bekommen hat, wird halt nicht gesprochen...

Oder du hast halt einfach für viele Spiele ne externe HDD bzw SSD angeschlossen, wo du alle möglichen Spiele auslagerst, und bei Bedarf auf die innere SSD verschiebst (bzw profitieren ältere ohnehin nicht von der internen im Vergleich zu einer externen SSD), dauert dann halt paar Minuten, die Patches laden, würde vermutlich an sich schon länger dauern.
 
Eine Xbox Series X mit 2TB SSD wird es in absehbarer Zeit nicht geben, da der Verkaufspreis zu hoch wäre.
Da reden wir im besten Fall von 599€, wenn nicht sogar von 699€. Geht am Markt dann aber völlig vorbei.

Man kann sich aber auch günstig weiterhelfen, indem man eine externe Festplatte nutzt und so die Spiele recht schnell auf die interne SSD verschiebt. Somit profitiert man z.B.: von deutlich schnelleren Ladezeiten.

Weiters sollte man auch nicht übertreiben was die Größe von Spielen angeht.
Es gibt noch immer sehr, sehr viele Spiele welche lediglich einige Gigabyte Platz benötigen.
Von den ganzen Indie Titeln ganz zu schweigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und foo_1337
Zurück
Oben