Welcher Saugroboter

Ok Ton hat er keinen angespielt. Habe nach Anleitung ein reset gemacht.
Versuche grade nochmal mit der Valetudo.
Er sagt gerade updating 5-10 Minuten.... kurz danach couldn’t Updatefirmware switch to previous version. Ahh :-(
Aber der resett muss geklappt haben sonst hätte ich mich nicht neu verbinden können. Also muss der reboot schon abgeschlossen sein.
Ergänzung ()

So auch mit der stock Firmware ging es nicht. Also wieder ich soll zur vorherigen Version zurück gehen. Das komische ist, dass mir die App eine Erfolgsmeldung gebracht und und die Zahlungsdaten für Spenden vom Hersteller.
Aber der Roboter hat gesagt es hat nicht geklappt.
Ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache...
Ergänzung ()

Ach ja um auf deine Fragen zu antworten.
Ja er reagiert noch.
Ja ich kann mich verbinden und bekomme den Token.
Ich habe die Valetudo RE 1910 genommen und die Stick von Juni oder so. Beide gehen nicht.

Download war i.o. Habe die 1910 notch ein zweites mal geladen zur Sicherheit.

Und wenn er die Fehlermeldung als spräche ausgibt dann brauche ich auch nicht weiter warten denn schon das ist ja nicht normal sonst hättest du das erwähnt :)
Ergänzung ()

Aber jetzt muss ich nochmal blöd frage.
Es kann nicht sein, dass es durch den Hard Reset die neuste Version installiert hat von Xiaomi und dort vielleicht Lücken geschlossen wurden, damit kein flash mehr möglich ist oder?
Weil Valetudo hier (https://github.com/Hypfer/Valetudo) ja warnt, auf die 1910 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du wenn du Verbunden bist auf 192.168.8.1 im Browser und kannst einen Screenshot von den Systeminformationen schicken bzw wenn das nicht funktioniert kannst du ihn mit der xiaomi app verbinden und dort Informationen zur aktuellen Version angeben? Eventuell musst du ihn dazu einmal einrichten, am Besten in einem temporären Gäste-WLAN.

Es kann natürlich sein, dass er bereits mit einer sehr aktuellen Firmware kommt die das Flashen erschwert, wobei meiner ja auch von Ende Dezember ist und da alles gut ging.

Warte mal was @ph0be noch für Ideen hat, er hat ja auch die Gruppe mit Kontakt zu den Entwicklern.


P. S. Meine App hat meines Wissens den Erfolg des Update garnicht getrackt. Der letzte Status war download bis sich irgendwann der Roboter gemeldet hat.
 
@steppi ich habe vorhin versucht, auf die IP zuzugreifen aber selbst wo ich ihn resettet hatte, konnte ich im Browser nicht auf die IP vom Handy zugreifen. Müsste es mal mit meinem iPhone oder mit meinem Mac versuchen...
Meiner wurde Juni 2019 gebaut denke er hat auch keine aktuellere als deiner.

//Edit: Vom Mac auch keinen zugriff auf die IP... nix geht. Aber fahren tut er also geht er ja

Mi Home App werde ich mal versuchen
 
Okay, die IP gehört ansich auch zur Valetudo WebUI, aber es hätte sein können, dass zumindest der Webserver installiert und gestartet ist. :-/.

Wo sieht man das Produktionsdatum, dann kontrolliere ich mal meinen?
 
Bei mir stand es auf dem Aufkleber, der so halb verblichen gelblich auf dem Karton war
Ergänzung ()

OK grade mit Mi Home verbunden im Gast WLAN. Er hat die Firmware 3.3.9_001748. Mehr Infos lese ich nicht raus.
Ergänzung ()

So Update!!!
Habe gerade erfolgreich das Valetudo RE Update gemacht allerdings nicht die 1910 sondern eine Version davor (1898).
Habe die neuste Version aber gar nicht nochmal getestet. Habe die Dateien jetzt mal anders auf das Android Handy kopiert. Keine Ahnung ob es jetzt an der 1910 lag oder daran, wie ich raufkopiert habe.
Auf jedenfalls klappte jetzt das Update und updaten könnte ich ja jetzt über die Weboberfläche oder?
Weil die Verison 4 Minuten später veröffentlicht wurde da war bestimmt ein Bug drin. Würde die schon gerne haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ahh Karton ist auf dem Dachboden.
Okay also konnte es die Version ansich nicht sein.

Ja super. Vlt war auch das Step-UP bzw der Schritt zu groß, dass er das Zwischenupdate braucht.(eigentlich unwahrscheinlich beim Flashen, aber man weiß es manchmal nicht)

Update übers WebUI hab ich selbst noch nicht gemacht. Könnte aber sein, dass das gut funktioniert. Ansonsten einfach den Valetudo RE Download direkt mal am Android ausführen und dann flashen. Vlt funktioniert es ja jetzt.
 
@steppi Also im Webinterface hat es irgendwie nicht funktioniert spontan.
Also nehme ich nochmal die Android App.

Wie mache ich das genau? Ich habe die WLAN Einstellung jetzt schon gemacht am Roboter. Muss ich die WLAN Einstellungen jetzt wieder zurücksetzen, damit ich mich per AP wieder verbinden kann?
Und dann sozusagen nochmal wie gerade eben?

//Edit: Ah ok wenn ich IP und Token manuell in den Einstellungen der App eintrage klappt es. Aber mal schauen, ob das update durchläuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder so oder du verbindest das Handy mit dem selben WLAN wie den Roboter. Ob es klappt merkst du daran ob das mit dem Token funktioniert. ;-)
 
Ja das hat eben nicht geklappt (hatte ich nicht geschrieben sorry ;)).
Dann so...
Ach es klappt auch anders indem ich die IP und den Token in den Einstellungen der App eintrage. Dann kann ich auch im normalen WLAN flashen :)
Klappt auch. Habe die neuste Version jetzt ;)
Ergänzung ()

Darf ich nochmal kurz fragen, wie man dann als nächstes vorgeht?
Also lass ich den Roboter einfach erstmal fahren und scannen? Einen Raum hat er ohne zu fahren schon recht gut gescannt 8durch die Sensoren?)...
Oder muss er wirklich alles erst 1x abfahren?
Ansonsten richte ich die No-Go Zonen ein, lege einen Timer fest usw.
Und kümmere mich dann nochmal um die HomeKit Integration. Dafür werde ich aber vermutlich Linux brauchen richtig?

Und er redet nur English bei mir, obwohl ich das Webinterface auf deutsch gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass ihr Du es mit Hilfe von @steppi hinbekommen hast @T-Bone90.

Jo, am besten erst einmal einen vollständigen Lauf machen lassen, dann hast Du quasi den Grundriss Deiner Bude. Vergiss nicht "Dauerhafte (Karten)Daten" und die "Schaltflächen für mehrere Karten" zu aktivieren. Dann kannst Du die Karte, virtuelle Wände, (No-Go) Zonen etc. exportieren und bei einem möglichen Verlust wiederherstellen. Und eben mehrere Karten (Etagen) benutzen.

Genau, für ne HomeKit Integration bräuchtest Du zum Beispiel Home Assistant. Das tolle ist, das läuft auch auf nem kleinen RaspberryPi und Ähnlichen.

Deutsches Language Pack gibt's hier. Kannst Du auch über die XVacuum App flashen.
 
@ph0be danke dir!
Bin auch froh, dass es endlich klappt.

Aber so ein bisschen ist alles noch verbugt bei Valetudo oder? Manchmal geht die Karte nicht richtig. Oder ich kann keine Zonen mehr einrichten. Aber mal schauen.

dauerhafte Karten hab ich aktiviert aber wo finde ich mehrere Karten?

ach verstehe dachte ich kann Home Assist oder so direkt auf dem Roboter laufen lassen? Aber ist kein Problem ich habe eine Synology Diskstation wollte mir aber einen Rasperry Pi auch noch zulegen.
Danke für das Sprachpaket. Teste ich die Tage mal.
 
Ich würde behaupten, Valetudo ist weitestgehend bugfrei! Original Valetudo ist jetzt schon seit Juli bei Version 0.4.0 Beta, die Erweiterungen von RE (0.8.1) sind allerdings experimentell!
Trotzdem, wenn etwas verbuggt ist, dann ist es die Software von Rockrobo (HW WatchDog, Player, Miio, etc.).

Multi map: Einstellungen -> Webinterface -> Schaltflächen für mehrere Karten anzeigen.

Synology NAS ist doch top! Habe mein Zeug unter Docker auf ner DS415+ laufen - einwandfrei!
 
Danke Dir!
Also wenn man in die Karte in der weboberfläche rein geht dann klappt es mal und mal nicht. Mal geht das Zoomen, mal nicht. Bei den no-go Zonen das gleiche. Mal kann ich keine Zonen mehr anlegen weil er ständig zoomt 😅👍

wie muss ich denn vorgehen, wenn ich Robi jetzt in einem zweiten Zimmerfahren lassen will um dann die Gesamtkarte zu sehen?
Wenn ich einfach starte deüben dann nimmt er die gleiche Karte wieder.

Ja Synology ist top und viel machbar aber wollte eventuell nicht dauerhaft laufen lassen.
Ergänzung ()

Also es gibt wirklich viele Bugs. Woher genau es kommt weiß ich nicht aber mit der kartenanzeige gibt es einige Fehler. Zum Teil ist Schrift überlappend usw :-(

mich wollte jetzt einen zweiten Raum hinzufügen. Habe also den Roboter ins andere Zimmer getragen und dann gestartet, plötzlich fährt er auf meiner alten Karte. Dann hab ich ihn rausfahren lassen irgendwie. Plötzlich hat er meine erste Karte gelöscht. Die war dann weg.Habe dann eine neue Karte im neuen Zimmer gemacht und ihn dann ins erste Zimmer wieder zum andocken geschickt. Plötzlich war die neue Karte auch weg... und die alte war wieder da 🙈
Gibt es irgendwo eine einfache deutsche Anleitung, wie man Valetudo bedient? Oder habt ihr Tipps für mich eventuell?
Ich möchte eine große Karte haben mit all meinen Räumen. Dann möchte ich die Räume in Zonen einteilen. Küche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an der Software... bei 99% der User von Valetudo funktioniert es.
Rumtragen solltest Du den Roboter erst wieder, wenn die gesamte Etage erkundet wurde, sonst findet er sich in den Räumen nicht wieder.
Also wie gesagt, erst einmal eine Etage abfahren und die gesamte Grundfläche scannen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ok getestet mit 2 verschiedenen Handys und je 2 verschiedenen Browsern also wer weiß... Wüsste nicht so richtig wo es bei mir jetzt hängen sollte :-)

ok werde ich die Tage mal testen. Danke Dir!
Werde den ersten Ablauf dann nur machen können, wenn ich da bin. Ist sonst bisschen unsicher so ohne nogo Zonen und wegen Kabel etc. Alles kann man doch nicht verstauben. 😉

Und wenn er alles gescannt hat, dann richte ich mir für jeden Raum eine Zone ein, benenne den Raum und dann kann ich gezielt nur einen Raum über Zonen reinigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach nochmal das letzte RE drüberbügeln... geht ja mittlerweile super einfach mit dem .deb file.

Ja, das ist wohl wahr, man muss die Bude etwas für den Roboter optimieren! Musste z.B. unsere Couch ca. 2cm "aufbocken", damit er da drunter kommt. Auch sollte kein Kinderspielzeug (Lego!!) herumliegen, das wird dann entweder eingesaugt oder herumgeschubst und unterm Sofa versteckt :lol: Ich räume quasi regelmäßig für den Roboter auf, damit er ordentlich durch kommt. Kabel an den Sockelleisten habe ich gebündelt und festgeschraubt, einzelne wickelt der ganz gerne mal in der Hauptbürste auf.
Und wenn alles optimiert ist, die (No-Go) Zonen, virtuellen Wände etc. eingerichtet sind, dann macht es Spaß ihn von der Arbeit aus zu überwachen und zu schauen ob er alles nach meinen Wünschen erledigt :D

Und ja, das ist der richtige Weg: Full clean -> (No-Go) Zonen, virtuelle Wände etc. einrichten -> Speichern -> Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
So der erste Full-Clean ist durch. Er hat die Wohnung sehr gut erkannt. Sofa etc habe ich nicht aufgebockt. Er fährt halt ran und kommt nicht weiter aber ist egal. (dahinter hat er Hal keine Wände erkannt...logisch weil das Sofa davor ist)
Hat seine Sache schon mal sehr gut gemacht. :-)
Als nächstes werde ich die Zonen einrichten und dann weiter schauen die Tage.
Dann richte ich mir noch einen VPN Zugang ein und alles läuft.
Bin noch am überlegen ob ich den VPN Zugang in der Fritzbox einrichte oder mir danach noch ein kleines Rasperry bastel. Oder meine Diskstation dafür nehme aber eigentlich wollte ich die auch nicht dauerhaft laufen lassen. Mit einem Rasperry ist ja viel möglich. Wichtig ist mir ja auch noch, dass ich Home Assisi nutzen kann. Aber VPN in der Fritzbox ist ja auch nicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@T-Bone90 falls es für Dich eine Option ist... hatte in @steppi s Thread erwähnt, dass der Roboter/ Valetudo RE mittlerweile auch per Telegram Bot gesteuert werden kann, was für mich Home Assistant in der Mietswohnung bisher quasi überflüssig gemacht hat... Als Alternative zu VPN.
 
@ph0be Danke Dir! Das schaue ich mir auf jeden Fall noch genauer an :-)
Bin nur irgendwie von HomeKit angetan (obwohl ich noch kein einziges Produkt drin habe)...aber finde die Idee gut, alle Geräte zentral zu haben und da ich persönlich nur Apple habe... ^^
Aber echt interessant, was alles machbar ist.
VPN muss aber auf jeden Fall noch sein schon alleine wegen der Diskstation. Habe eine DS218+. Lässt du deine dauerhaft laufen? Und was nutzt du als VPN Server?
Würde auch gerne ein paar weitere Sachen installieren wie Pi-Hole usw. aber will ungern, dass meine Diskstation dauerhaft läuft bzw. nie in den Standby gehen kann.
Vielleicht bastel ich mir wirklich noch für 50€ oder so einen Rasperry. Der kann dann alles übernehmen theoretisch 🤔

PS.: Gibt es irgendwo eine Seite oder so wie man sehen kann, wie man den Telegram Bot einrichtet? konnte dazu grade nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben