Welcher Saugroboter

Hey Zusammen,

gestern wurden laut vacuumz.info neue Versionen eingestellt.

1910 nochmal überarbeitet und die 2008 aus der Beta raus.

Hat Jemand Infos zu den Versionen? (18.02.2020)
Und wieso ist die 2008 fast 40mb kleiner?


Bisher bin ich immer noch top zufrieden. Ich selbst hatte noch kein ungewolltes Reset und der Sauger ist fast täglich im Einsatz. Teilweise mit Komplettreiningung und teilweise mit Zonenreiningung.

Wenns aber was Neues gibt, dass sich richtig lohnt würde ich aufjedenfall mal updaten.


Edit lässt sich die aktuelle Firmware bzw der gesamte Speicher so wie er jetzt ist als Backup extrahieren, dass ich einfach mal die neue 2008 flashen kann und wenn es nicht gefällt zurück?
 
Servus @steppi,
jau, der Dev von Valetudo RE nutzt nun den Image Builder von vacuumz.info und letzterer baut seine Firmwarez immer spätestens einen Tag nach Release neuer Versionen ersterer, die arbeiten also quasi zusammen. Man kann anhand des Datums der Firmware die Version von Valetudo RE erkennen.

Die 2008er läuft top bei mir (hab noch Beta 2). Sie ist im Kern etwas abgespeckt den alten gegenüber. Es läuft ein minimales Ubuntu und die Roborock Software nur noch in einer Busybox.
Das neue Feature mit der Raumaufteilung ist natürlich super und lässt sich super verwenden in RE. Der TgBot ist noch einmal besser geworden und das WebUI bietet nun einen Dark Mode!

Bildschirmfoto vom 2020-02-14 13-23-06.png

Bildschirmfoto vom 2020-02-14 13-20-34.png


Du kannst das Valetudo Verzeichnis backuppen und die neuste FW testen. Falls Du zurückgehen wolltest, könntest Du das Backup wieder einspielen. Ein paar Posts vorher hatte ich den Backup-Mechanismus beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-saugroboter.1915876/post-23713643

Gruß
ph0be
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Oh man glatt übersehen.
Dark Mode sieht gut aus. g
Ich werde am WE mal updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Kurze Rückmeldung:

Finger haben gekribbelt und meine Einstellungen waren nicht so aufwendig, als dass man es nicht schnell neu machen könnte.
Also zuhause schnell mit dem separaten Smartphone das aktuelle 2008_RE-File von vacuumz.info geladen, Xvacuum angeworfen, Token und aktuelle IP einkopiert und den Flash gestartet.

Nach dem Essen dann einfach mal die WebUI aufgerufen und was soll ich sagen? Alles aktualisiert, alle Daten weiterhin vorhanden und neue Funktionen dazu gewonnen. Noch schnell den Dark Mode ausgewählt und morgen dann "Fullscan" der Hütte.

Also wirklich Hut ab an die Entwickler. Selten ein freies Projekt erlebt, dass trotz der banalen Sachen (staubsaugen), so gut abliefert und am Ball bleibt und zumindest bei mir stets unkompliziert und zuverlässig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und T-Bone90
Danke für die Info. Werde ich nächste Woche dann auch mal angehen. Schaut sehr nice aus. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und steppi
Mal was Anderes,
Wie häufig macht ihr denn eine "Grundreinigung" von Robbi und was gehört bei euch alles dazu? Tauscht Ihr die Bürsten und Filter nach Bedarf oder tatsächlich erst nach den entsprechenden Betriebsstunden?

Edit :
Raumerkennung hat er von 9 nur 6 Zimmer erkannt. Er hat quasi aus 4 Zimmern eins gemacht, wobei zwei davon einen breiten Durchgang haben (offene Küche). Also aus 8 hat er sechs gemacht.

Kann man das nachträglich korrigieren? Edit2: Das Trennen habe ich gefunden. Klasse.

Benennen klappt leider auch nicht, da sagt er er ist beschäftigt, obwohl im Leerlauf. (Fehler 500 bzw - 1001)

Nochmal Edit:
Wie könnte ich jetzt eine Reinigung z. B. für die Küche anstoßen? Im WebUI tauchen die Räume ausser bei der Konfiguration nicht wieder auf. Nur die Zonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn unsere Bürsten etc runter sind dann tauschen wir die zu der vom Roborock 6, weil man die besser auseinandernehmen kann. Besonders wegen unseren Hundehaaren ist ein Auseinandernehmen vom großen Vorteil.

Habe auch erfolgreich ohne Datenverlust auf die 2008er geupdatet. Darkmode hat meine Freundin gleich wieder abgewählt :-P
Wie ist das wegen der Raumerkennung? Ich mache einen Vollscan und dann benennt er die automatisch? Weil in der Karte habe ich ja meine alte Karte aber sind noch keine Räume eingezeichnet.

Und wie benenne ich die Räume? Klicke ich auf Karte auf die Stecknadel und dann auf die Vertikale Linie im Button rechts unten und benenne dann, kommt immer ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Benennung ist wahrscheinlich der selbe Fehler wie bei mir. Er sagt halt er sei beschäftigt und kann den Raum nicht benennen. Ich hab ihn jetzt mal neugestartet, dann lässt sich ein Raum benennen und dann ist er wieder beschäftigt.

Wegen Austausch, wenns soweit ist nehme ich auch S6 Teile. Ich habe ihn gestern mal komplett sauber gemacht und muss sagen, dass das eigentlich auch so schon sehr gut möglich ist. Sehr clever konstruiert der Kleine.
P. S bei uns sind es auch die Hundehaare und die langen Haare der Frau wenn der kleine alle Räume macht.

@T-Bone90
Ich habe jetzt per SSH den Staubsauger neugestartet. Danach kurz auf die Karte bis diese korrekt geladen ist. Danach auf die Konfiguration der Räume und einen Raum benannt. Unabhängig der Rückmeldung bin ich dann wieder auf die Karte und habe den Browser aktualisiert. Danach wieder in die Konfiguration der Räume usw. Hat jetzt 10 Minuten gedauert, aber so konnte ich nun alle Räume benennen. ;-) Auch wenn die Firmware keinen Betastatus mehr hat scheint sich hier noch ein kleiner Fehler zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt alles bei euch?
Hatte anfangs auch Probleme mit dem Umbenennen der Räume, hat durch Aktualisieren der Seite aber letztendlich doch funktioniert.
Um einen oder mehrere Räume reinigen zu lassen, kann man auf der Karte die Stecknadeln anwählen und starten. Ist dann wie vorher mit den Zonen - die ich nun überhaupt nicht mehr nutze. War ein klasse Workaround für die Zeit in der der S5 auch offiziell keine Raum-Option bot. Deshalb war (und ist) Valetudo auch so viel besser als die original Software (OS und App). Erstaunlicher- und überraschenderweise brachte Roborock dieses S6 exklusive Feature noch für das Vorgängermodell heraus! Trotzdem würde ich immer wieder Valetudo installieren und auch weiterhin jedem empfehlen!
 
Wie Oben beschrieben klappt es mit diesem Weg. Freiweg alle Räume benennen, da hat er Probleme.
Beim nächsten Test werde ich mal schauen wie er sich in den einzelnen Räumen schlägt. Bei vollscan hat er sich den recht langen Flur nie wirklich gut eingeteilt. Hier habe ich mittels der Zonen den Flur in drei Sektoren geteilt die von der Abarbeitung sinnvoller sind. Dazu Abschnitt 2 der Zone, dass diese doppelt gereinigt wird (Eingangsbereich).
 
Habe auch alle Zonen entfernt und mache das ganze über die Räume jetzt. Sehr viel angenehmer und übersichtlicher :-)
Freu mich, dass es so super läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Also die aktuelle Version scheint doch einige Problemchen zu haben.
Ich habe heute am Rechner die Reinigung von 4 Zimmern gestartet. Plötzlich hat sich die Position der Ladestation verschoben auf der Karte. Dann ist der Roboter komplett rausgekommen.
Erst als meine Freundin das ganze am Handy probiert hatte, ging es. An meinem Handy ging es auch nicht.
Die Ladestation war dann wieder an Originalposition.

Weiterhin hat meine Freundin später nochmal 4 Räume angeklickt und die Reinigung gestartet und den 4. Raum hat der Roboter einfach ignoriert und dann war er auch nicht mehr in der Karte ausgewählt. Sehr schade. Muss ich verfolgen. Denke da wird hoffentlich bald ein Update kommen :-)
 
Bei mir aktuell noch keine Probleme.
Das Zonen/ Räume nicht angefahren werden hatte ich in der alten Version mal, da lag es aber daran, dass ich die Zone ein Stück zu groß hatte und die Wand bzw. kurz dahinter den Flur mit markiert hatte wo die Ladestation steht. Dadurch wusste er quasi nix von der Tür zur eigentlichen Zone und hat quasi eifrig versucht noch vor der Wand mit der Reinigung zu beginnen. Die Zone war natürlich an der Stelle so eng, dass kein Fahrspur für Ihn Platz war. In der Situation hat er dann nach 3-4 Versuchen in die Zone zu kommen abgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also irgendwie seltsam. Ich wollte es gerade aufspielen aber versage schon in der XVacuum Firmware App.
Ich muss doch eigentlich nur unter Settings die IP des Saugers eingeben. Den Token müsste er doch dann automatisch nehmen oder?
Weil ich geb die IP ein, wird dann grün unterstrichen und dann passiert nix weiter. Gehe ich rechts oben auf das Kreuz lande ich auf der Startseite wieder und er ruft keinen Token ab bzw. verbindet sich nicht.
 
Nein du musst den Token aus dem Webinterface holen. Automatisch macht er nur wenn der Roboter im AP Modus läuft (WLAN Reset)

@T-Bone90
 
Zurück
Oben