Welcher Server ist der Richtige für mich?

Scirocco93

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hi liebe Community,


der Wahnsinn hat mich gepackt und ein Server muss her.

Ich will mich in die Thematik Server, Webentwicklung und Datenbanken einarbeiten.

Was ich damit vorhabe:

  • vSphere Hypervisor
  • Microsoft Windows Server 2012 - Dank Dreamspark kostenlos
  • MySQL
  • Dynamische Webseiten
  • Linux Server Distributionen (Ubuntu, CentOS und Debian)
  • Tiefere Einblicke in die Netzwerkadministration gewinnen
  • [Server für LAN-Partys (20 Clients)]


Im Moment lasse ich das, auf meinem Rechner (i7 4790k und 16 GB RAM) in virtuellen Maschinen laufen.

Ich experimentiere auch ein bisschen mit meinem NAS (Synology DS415+) herum - nutze es aber hauptsächlich als Backup-, File- und Plex-Server.

Der Gedanke, das Ganze auf einem eignen Server ablaufen zu lassen, sagt mir aber sehr zu.

In meinem Budget um 700€ gibt es aber nicht so viel an Auswahl bei den Servern.



Diese Microserver machen schon einen echt schnuckeligen Eindruck und würde sich gut neben meinem NAS machen - doch diese Prozessoren werden wohl ziemlich schnell mit Virtualisierungen überfordert sein - vermute ich.

Wenn ich mir dagegen so einen gebrauchten 1U Server anschaue und die Daten vergleiche, wird der Unterschied umso gewaltiger.

Lautstärke und Effizienz sprechen absolut für die Microserver - keine Frage. Ich könnte mich aber damit abfinden, den Server in den Keller auszulagern und nur bei Bedarf einzuschalten, wenn er mir zu laut wird - WOL kann er ja.

Oder ist das Habenwollen hirnverbrannt und es reicht, wenn ich mir noch zusätzliche 16 GB RAM für meinen PC kaufe und somit einen Haufen Geld spare?

Was würdet Ihr mir in meiner Situation raten?

LG
 
"Hirnverbrannt" wie Du es nennst - könnte man so sagen :D - wenn Dir dein 4790K nicht reicht hol Dir ein dickes 2011er Sockel System mit 6 oder 8 Core CPU nebst 64 GB RAM und pack das ganze in ein leises Big Tower Gehäuse. Die 1U Server sind nicht dazu gedacht immer wieder abgeschaltet zu werden (auch wenn das sicher gehen würde), sondern 24/7 durchzulaufen; kommt dazu dass die Dinger teilweise 5 - 10 Minuten brauchen zum Booten und wie Du schon erkannt hast sehr laut sind. Ausserdem sind die erst bei mehreren 1000 Euros und mehreren Sockel wirklich schneller als das was man nicht selbst mit einem 2011er System bauen könnte. Redundante Netzteile, Raid über x Platten und so brauchst Du ja bestimmt nicht.
Mehr RAM in deinem jetzigen PC wäre sicher nicht schlecht und ggf ne dicke SSD (500 GB - 1 TB) wo Du die VM Daten draufhaust damit alles möglichst zackig geht.

So wie Du es mit der lokalen Virtualisierung machst ist es top; wenn Du weiter gehen willst, könntest Du ja mal noch mit Netzwerk, VLAN, Port Aggregration und so probieren - auch sehr interessant.

Denk dran dass wenn Du so ein Server online stellst (auch gemietet) Du für Missbräuche darüber belangt werden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,



wenn einen Server, warum dann nicht in einem Rechenzentrum einen mieten? Da kommst du mit 700 Euro richtig richtig weit...

VG,
Mad


Hi Mad.

Der Server soll erstmal nur im lokalen Netzwerk betrieben werden, da mir das Risiko von Missbrauch bei einem öffentlichen Server viel zu groß ist. Ohne Erfahrung kann sowas im Internet nur in einem Desaster enden - Lawnmower bestärkt mich da in meiner Einstellung.

LG
 
Hol dir nen Xeon E3-1231V3, passendes Desktop-Board (1150er Sockel) und dann 16GB Ram. Sollte das zu wenig RAM sein, dann halt meh RAM holen. Ansonsten dürfte ne normale HDD (1 TB) reichen, sowie nen einfaches Gehäuse, CPU Kühler und NT.
 
Lawnmower schrieb:
"Hirnverbrannt" wie Du es nennst - könnte man so sagen :D - wenn Dir dein 4790K nicht reicht hol Dir ein dickes 2011er Sockel System mit 6 oder 8 Core CPU nebst 64 GB RAM und pack das ganze in ein leises Big Tower Gehäuse. Die 1U Server sind nicht dazu gedacht immer wieder abgeschaltet zu werden (auch wenn das sicher gehen würde), sondern 24/7 durchzulaufen; kommt dazu dass die Dinger teilweise 5 - 10 Minuten brauchen zum Booten und wie Du schon erkannt hast sehr laut sind. Ausserdem sind die erst bei mehreren 1000 Euros und mehreren Sockel wirklich schneller als das was man nicht selbst mit einem 2011er System bauen könnte. Redundante Netzteile, Raid über x Platten und so brauchst Du ja bestimmt nicht.
Mehr RAM in deinem jetzigen PC wäre sicher nicht schlecht und ggf ne dicke SSD (500 GB - 1 TB) wo Du die VM Daten draufhaust damit alles möglichst zackig geht.

So wie Du es mit der lokalen Virtualisierung machst ist es top; wenn Du weiter gehen willst, könntest Du ja mal noch mit Netzwerk, VLAN, Port Aggregration und so probieren - auch sehr interessant.

Denk dran dass wenn Du so ein Server online stellst (auch gemietet) Du für Missbräuche darüber belangt werden kannst.



Hi Lawnmower.

1U scheint wohl für meine Zwecke unbrauchbar zu sein.

Was ist von den HP ProLiant MicroServer Gen8 zu halten?

Macht das Sinn, so einen für meine Zwecke anzuschaffen? oder ist das Geld in RAM und zusätzliche SSD für meinen Hauptrechner (VM) besser investiert?

LG
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
Hol dir nen Xeon E3-1231V3, passendes Desktop-Board (1150er Sockel) und dann 16GB Ram. Sollte das zu wenig RAM sein, dann halt meh RAM holen. Ansonsten dürfte ne normale HDD (1 TB) reichen, sowie nen einfaches Gehäuse, CPU Kühler und NT.

Die Kombination schlägt das HP-System ja um Längen. Was hältst du von virtuellen Maschinen auf dem Hostrechner als Alternative zu einem Server?
 
Der HP ist ganz OK, unterstützt aber nur max 16 GB RAM, da kommst sicherlich schnell an die Grenzen damit, das Teil ist eben mehr als Homeserver und NAS Ersatz gedacht.

Würde an deiner Stelle was selber bauen (ist ja nur zum "Basteln") so wie Du es brauchst mit der CPU, RAM und Massenspeicher Ausstattung die sinnvoll sind, musst eher abwägen ob Du auf das "normale "Sockel System 1150 setzt (welches mit der nächsten CPU Generation durch ein neuen Sockel abgelöst wird) oder ob Du gleich ins "Profi" Lager mit dem 2011er Sockel setzt wo 8 Core CPUs und 64 GB RAM möglich sind (vorausgesetzt Du brauchst dieses Leistung, meistens tümmeln VMs ja nur rum und brauchen vorallem RAM aber nicht brachiale CPU Power).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber für mich klingt das so als wenn du erstmal nur üben, etwas spielen und basteln willst - mit einem mittel- bis langfristigen Ziel. Ist es da sinnvoll, gleich eine Menge Kohle in vermeintlich endgültige Hardware zu stecken, ohne dass du selbst wirklich einschätzen kannst ob du das brauchst? Zumindest hast du schon mal in VMs etwas Erfahrung gesammelt, das ist immer von Vorteil.
 
Warum willst du auf Serverhardware? Das wird ja kein Produktivsystem, oder?
Rackserver sind einfach nur nervig laut, such lieber ein Towermodell.

Ich würde ein ESXi zertifiziertes Supermicro Board kaufen, Xeon drauf, RAM drauf, rein ins neue Case -> fertig.
X10SL7-F zum Beispiel
 
Zurück
Oben