Welcher Temperatur glauben ?

joni.f1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
346
Ich habe meine HIS HD4850 IceQ soeben auf 700MHz/1100MHz übertaktet und dann mit dem Ati-Tool einen Artefakt Test gemacht....seit 8 Minuten Fehlerfrei und er läuft und läuft und läuft

Jetzt aber zu meiner Frage, während des Artefakt-Scans habe ich das CCC und GPU-Z laufen um die Temperatur im Auge zu behalten. Das CCC zeigt jetzt schon seit ein paar Minuten konstante 68 Grad an. Hingegen CPU-Z zeigt mir 3 verschiedene Temperaturen an die da wären:
GPU Temperature #1: 69°C
GPU Temperature #2: 75°C
GPU Temperature #3: 79°C
Die Maximaltemperatur hält der Lüfter bei 79°C indem er langsam sein Tempo erhöht (zzt bei c.a 55% laut CPU-Z). Jetzt weiss ich nicht welcher Temperatur ich trauen soll da für mich davon abhängt ob ich in die Lüftersteuerung eingreifen muss oder nicht...

Und dann noch eine Frage...Wie lange sollte ATI-Toll ohne Fehler laufen (Artefakt-Scan), dass ich mir relativ sicher sein kann dass die Taktraten stabil sind ? (Jetzt läuft er seit fast 17 Minuten ohne Fehler)
 
gpu-z zeigt nicht nur die core temperatur, sondern noch weitere an (was genau weiß ich jetzt nicht). von daher kannst du auch dem ccc trauen (wäre bedenklich wenn ati seine eigenen sensoren nicht/falsch auslesen könnte/würde).
 
Jau ok...ne weil 69° nach 20 Minuten vollast sind ja wohl mal überhaupt kein problem :)
 
Sollte aber eigentlich auch dabei stehen, was für Temps das sind (ist zumindestens bei mir so).
 
Zurück
Oben