Welches AMD-Board?

PR3T3nD3R

Ensign
Hi,

ich weiß, daß mittlerweile oft über dieses Thema hier geschrieben wurde, trotzdem würde ich eher gerne wissen, wie die Erfahrungsberichte hier im Forum zu diesem Thema sind.

Also, ich habe vor mir ein neues System zusammen zu bauen, als CPU soll der AMD Phenom X4 965 BE dienen und genau für diese CPU brauche ich ein Board!

Bis jetzt wollte ich irgendein ASUS-Board holen, hab hier im Forum aber nicht sooo viel dazu gefunden. Es wurden eher Gigabites-Boards empfohlen oder ähnliche, und genau deshalb bin ich sehr unentschlossen.

Das Board soll max. 100,- € kosten, Crossfire, Grafik on board, RAID, FW brauche ich nicht. Es soll unter Win7 64bit stabil laufen, Stabilität ist für mich das wichtigste.

Nach Möglichkeit möchte ich hier keine Auflistung von Boards haben, die es zu diesem Preis gibt, sowas kann ich mir selbst zusammenstellen, es geht mir eher um Erfahrungen mit diesen Boards bezüglich RAM-Kompatibilität, Stabilität usw.

Also, wer hat Tipps für mich :)

Falls du deinen "alten" DDR 2 Speicher weiternutzen willst, ist ein AM2+ Board das richtige, falls du auf DDR 3 setzen willst, ein AM3-Board.
Und dass DDR 3 schneller ist als DDR 2 ist kein Kaufargument, da dieser bestimmt nicht mal 5% schneller ist.

die beiden Board aus der GamePC Faq kann ich dir empfehlen:
Gigabyte GA-770TA-UD3) http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX) http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

wobei das erste noch auf den älteren 770er Chipsatz setzt und das zweite auf den neuen 890GX Chipsatz setzt.
Was noch anzumerken ist. Das erste Board mit dem 7xx Chipsatz hat 2x USB 3.0 uns 2x Sata 6GB/s, wobei das zweite 2x USB 3.0 und 6x SATA6GB/s hast. Beide Boards stellen das über zusätzliche Chips zur verfügung.

EDIT:
Link der Gaming FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier fragt sich wieder, ob USB 3.0 gebraucht wird oder nicht, und ob TS vorhat sich ein passendes Medium mit USB 3.0 zu kaufen oder nicht.

neu != gut.

ASUS- und MSI-Mainboards sind mindestens genauso stabil wie das vom Fanboy. ;)

Es wäre besser, wenn du dir ein Mainboard nach verschiedenen Kriterien aussuchst, und nicht nur nach Stabilität.

da kann ich schon zustimmen das neu != gut ist, aber in der FAQ werden eigentlich fast immer Top Produkte empfohlen, und da ich beides schon des öftern ohne Probleme verbaut habe, kann ich es selbst auch weiterempfehlen.

Ich finde die FAQ zwar toll, jedoch zu allgemein, jeder sollte sich seinen PC nach seinen Vorstellungen zusammenstellen und nicht einfach das beste aus seinem Geld machen.
Silent-Freaks würden sich andere Rechner zusammenstellen als Optik-Freaks, doch in der FAQ gibs nur Office, Gaming ung Multimedia.

Ich hatte mich z.B. für das MSI 785G-E53 entschieden weil ich weniger Verbrauch wollte und mir die Lüftersteuerung wichtig war - ebenso hat es die besten Audionoten im Test bekommen. Allerdings muss man in Kauf nehmen dass der RAM nicht unter 1,5 V mit Spannung geregelt werden kann. Bis auf diese Einschränkung sind die Stromeinstellung aber sehr vielfältig.

Ich würde dir zu einem M4A89 GTD EVO raten

sehr gutes board , habe nie Probleme damit gehabt , OC Potenzial sehr gut hab meinen 955 BE auf 4.2 Ghz geschafft , USB 3 und Sata 3 Vorhanden , 890 GX chipsatz und beim Chipsatz ist die Datenrate auch bissi besser als beim 7er chipsätzen :D

Meinen alten RAM kann ich nicht einbauen, weil ich im Moment noch ein altes So.939-Board von DFI habe, also mit DDR1. Daher werde ich DDR3 kaufen müssen. USB3 und SATA3 können nicht schaden, sind aber auch nicht zwingend erforderlich.

Die FAQ habe ich natürlich auch durchgelesen, die Empfehlungen sind schon mal OK, nur eben wollte ich etwas von Leuten lesen, die die Boards und auch andere am Laufen haben.

Wie sieht es mit Crossfire eigentlich aus? Ich hatte immer gedacht, man müsse zwei gleiche Grafikkarten auf das Board stecken, damit es funktioniert. Jetzt glaube ich aber irgendwo gelesen zu haben, daß es auch zwei unterschiedliche sein können und sogar die OnBoard-Grafik mit einer normalen Grafikkarte zusammen arbeiten können, stimmt das? Wenn ja, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn ich ein Board kaufe, das OnBoard-Grafik schon hat. Ich habe nämlich vor die Radeon 5850 zu kaufen. Wie ist das?

@sexychef

Meinst du das M4A89 GTD EVO oder PRO? Weil in deiner Signatur PRO steht!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hybrid Crossfire ist nur für Low-End-Grafik sinnvoll:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/index2.php
Ebenfalls mit dabei ist der Support für Hybrid-Crossfire. Dieser beschränkt sich allerdings erneut lediglich auf die langsamsten Modelle, wobei AMD immerhin erkannt hat, dass es sinnvoll ist auch die neuen Grafikkarten-Serien zu unterstützen. So soll nun auch eine Radeon HD 5450 im Zusammenspiel mit der integrierten Grafikeinheit nutzbar sein. In Ermangelung einer solchen Grafikkarte konnten wir dies allerdings nicht nachprüfen. In einem Gespräch ließ AMD jedoch durchblicken, dass die Mischung aus einer aktuellen HD-5000-Grafikkarte und der iGPU eine sehr schwieriges Unterfangen ist und der aktuelle Status eher eine Technologie-Vorschau sei.

Du solltest in jedem Fall ein 890GX basierendes Board nehmen.

Nach dem bereits genannten Gigabyte GA-890GPA-UD3H möchte ich das etwas günstigere ASRock 890GX Extreme3 empfehlen. Die beiden Reviews dazu sind lesenswert!

Zurück
Oben