Welches der beiden sollte ich nehmen?

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

ich wollte mir für mein anstehendes studium und auch einfach so ein notebook gönnen.
Zurzeit schwanke ich zwischen diesen beiden.
http://geizhals.at/deutschland/a600624.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a640271.html

Das acer hat die bessere grafikkarte und die größere Festplatte...bei noteboockcheck hat das acer 80% erhalten (war allerdings der quadcore) und das Siemens hat 82% erhalten.
Beim acer wurde allerdings die enorme hitzeentwicklung beanstandet, die lautstärke war allerdings in ordnung.

Spielen wollte ich damit eigentlich nicht, denn dafür ist mein pc zuständig...

welches würde ihr nehmen bzw. könnt ihr mir ein anderes empfehlen?

mfg
Jonas

Also mal rein von den Daten her und da beide gleich kosten definitiv das Acer ! Stärkere Graka und mehr speicher sonst so gut wie alles gleich.

Das liegt auf der hand..

liegt das mit der hitzeentwicklung wohl an dem prozessor? der quadcore hat ja nur 10W mehr als der dual core, macht das so einen großen unterschied?

Das einzige was mich am acer wirklich stört ist irgendwie diese offene tastatur...saut die nicht richtig schnell zu? hat jemand zufällig ein acer mit so einer tastatur?

Irgendwie haben alle Sandy Bridge Laptops ab i5 + ner starken Gpu Hitzeprobleme und Drosseln runter. Die Tastatur von Acer ist sehr komisch am besten im Media Markt testen.

wenns fürs studium sein soll, dann kauf dir lieber kein Acer... andere Marken haben vielleicht kein USB3.0 aber dafür Akkus die nicht nach 100 Ladezyklen im A.... sind und Gehäuse, die auch mal nen Sturz überstehen...
Ergänzung ()

Wenns fürs Studium sein soll, und ausdrücklich nicht zum Spielen, dann sind andere Kriterien viel wichtiger...

-> mattes Display
-> geringes Gewicht (15" Geräte werden meist im 2.Semester wieder gegen kleinere eingetauscht)
-> lange Akkulaufzeit
-> robuste Verarbeitung

ich hab dir mal was raus gesucht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...525_Dell~525_HP+Compaq~525_Lenovo+IBM~12_4096

Aus rein persönlicher Erfahrung... ich kaufe nie wieder Acer. Sorry. Die Laptops scheinen oft gut zu sein, specs sind klasse für den Preis und im Endeffekt hat man crap gekauft mit dem man nicht zufrieden wird.

Ich gebe jetzt wieder n bisschen mehr aus und kaufe kein acer mehr (ist nicht die einzige Firma, die ich nicht mehr kaufe). :)

ich hatte eigentlich so keine schlechten Erfahrungen mit Acer an sich... nur die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig... Das einzige was ich mal hatte war, dass mir die Grafikkarte abgeraucht ist... Aber das ist nicht Acer´s schuld... das war eine der berüchtigten aus der Nvidia Bug Reihe (8600er)

dennoch empfehle ich für den mobilen Einsatz HP,Lenovo/IBM oder Asus...

der Akku von meinem EeePC hat zum Beispiel nach 2 Jahren und knapp 300 Ladezyklen immer noch genug Kapazität für 6,5h... (Anfangs knapp 7-8h) Bei meinem und bei dem Acer meiner Freundin war nach einem Jahr und knapp 100 Ladezyklen der Akkutod eingetreten...

Ich sage immer, dass man sich fragen muss, wie Acer diese Kampfpreise bewerkstelligen kann ohne Pleite zu gehen... irgend wo muss ja gespart werden...

Das Dell gefällt mir ganz gut. Kannst du auf jeden Fall nehmen.
Wenns was richtig hochwertiges sein soll könntest du dir noch das Lenovo X220 anschauen. Das ist wirklich robust gebaut, trotzdem leicht und der Akku ist mit 6,5 Stunden angegeben. Je nachdem was du studierst bekommst du über das MSDNAA-Programm auch Windows 7 kostenlos.
Zugegebnermaßen, eine wirkliche Schönheit war noch kein Thinkpad, aber dafür sind sie für die Ewigkeit gemacht.

Ich hatte vor informationstechnik zu studieren...weiß nicht wie das da aussieht.

Kommt in nächster Zet irgendwas besonderes auf dem Notebookmarkt? Ich habe nämlich irgendwie angst was falsches zu kaufen.
Von der leistung her sollte das ding ja für office und internet ewig reichen...

Nun ja, es werden in den kommenden Wochen und Monaten wohl ne ganze Menge AMD Llano Notebooks auf den Markt kommen.
Die hätten den Vorteil, dass die integrierte Grafik recht schnell ist, dafür hinkt die reine CPU Leistung im Durchschnitt hinter den Sandy Bridge hinterher.

Wegen MSDNAA:
solltest du in Osnabrück studieren wollen (von mir geraten), dann geht das, siehe hier. :)

ne ich wollte in bielefeld studieren...in osna gibst den studiengang nicht...

Zurück
Oben