Welches Gamepad?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Ich suche für mein Pc mit windoof 10 ein Gamepad.. ich hab mich kurz umgeschaut und gesehn das die xbox one controller mit einem bluetooth adapter kommen für den PC...

daher meine Frage sind alle Gamepads quasi gleich? wie Computermäuse bzw kann ich mit dem XBOX Controller auch steam spiele spielen oder haben manche Gamepads mehr Funktionen oder sind besser geeignet für den PC wie z.B der Steam Controller?

Welches Gamepad du benutzt liegt mehr oder weniger an deinen eigenen Vorlieben und wie der Controller passt.

Von der Kompatibilität zu den meisten spielen wirst du wohl um einen XBOX 360 oder XBOX One Controller nicht drum herum kommen.
Andere Controller funktionieren auch, aber da wirst wohl im dümmsten Fall immer bei den Spielen alles Konfigurieren müssen. (Würde mich tierisch nerven)

Ich zum Beisbiel hab einen One Controller gekauft, aber bin wieder zum 360 Controller gewechselt weil er meiner Meinung nach einfach viel besser in der Hand liegt und nicht so billig wirkt wie der One Controller.

Daggy820 schrieb:
Welches Gamepad du benutzt liegt mehr oder weniger an deinen eigenen Vorlieben und wie der Controller passt.

Von der Kompatibilität zu den meisten spielen wirst du wohl um einen XBOX 360 oder XBOX One Controller nicht drum herum kommen.
Andere Controller funktionieren auch, aber da wirst wohl im dümmsten Fall immer bei den Spielen alles Konfigurieren müssen. (Würde mich tierisch nerven)

Ich zum Beisbiel hab einen One Controller gekauft, aber bin wieder zum 360 Controller gewechselt weil er meiner Meinung nach einfach viel besser in der Hand liegt und nicht so billig wirkt wie der One Controller.

habe eben den steam controller verglichen der hat aber mehr vorteile als der one controller oder...sone art touchpad...
Also xbox > steam?

Ich verwende einen XBox One Controller, der in bisher allen verwendeten Spielen einwandfrei funktioniert. Die in den Spielen gezeigten Tastensymbole entsprechen halt denen des Xbox Controllers, das war mit dem vorher verwendeten PS3 Controller ziemlich nervig.

360, war im Angebot bei Media Markt. 35€ wireless version. Bis jetzt konnte ich alle Spiele problemlos spielen

Alle Spiele gehen nicht mit dem One oder 360 Pad,aber sehr viele das Spiel sollte ein Gamepad Support besitzen,das steht aber bei dem Systemanforderungen des Spiels bei Steam dabei.

Zuletzt bearbeitet:
elazed schrieb:
habe eben den steam controller verglichen der hat aber mehr vorteile als der one controller oder...sone art touchpad...
Also xbox > steam?

Ist Geschmacks- und Preisfrage. Der XBox-Controller ist mit eigtl. allen Controller-unterstützenden Spielen kompatibel und beim Steam Controller ist das immer so eine Sache...

Und preismäßig ist der halt auch nochmal fast doppelt so teuer: http://geizhals.de/?cmp=680996&cmp=1167247&cmp=1561748&cmp=1239423

Lg, Franz

Kann man Steam spiele mit dem xbox one controller spielen? dann hol ich mir den

Man kann einen ONE-Kontroller auch einfach per micro-USB anschließen. Mein 360er mit Kabel ist jetzt nach 12 Jahren doch langsam durch.
Bevor ich es jetzt raussuchen muss: Funktioniert der Steam-Kontroller bei allen Titeln (notfalls als Mausersatz) ? Habe mich mit dem Teil noch nicht wirklich beschäftigt.
Aus dem Karton heraus ist aber ein Xbox Kontroller wohl das beste, weil er sich am ehesten als Standard etabliert hat.

edit: Definiere "Steam Spiele". Da gibt es leider so ein paar zur Auswahl.

Oder meinst du etwa die Menüführung in Steam im Big Picture Mode ?
Ergänzung ()

Wie gesagt viele Spiele unterstützten den Xbox Controller,egal ob das Spiel auf Steam,Gog,Origin Uplay und Co erhältlich ist.Mit dem Xbox Controller kannste nicht viel falsch machen,ein gutes und günstiges Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Die XBox Controller (360 und One) laufen eigentlich mit allen Spielen die Gamepads unterstützen. Bei anderen Controllern braucht man teilweise eine Zusatzsoftware (gibt's als Freeware) damit sie einen XBox Controller emulieren. Falls einem das Sony Gamepad für die PS4 besser gefällt wäre das ein Weg (ich benutz das auch am PC)

Der Steam Controller ist mit den Touchpads eher drauf ausgelegt auch Spiele die nicht direkt für Gamepads designt wurden spielen zu können. Für Games die das direkt unterstützen ist ein anderer Controller etwas besser geeignet.

@FranzvonAssissi direkt bei Steam kostet der Controller 55€ + Versand. Im Angebot, gefühlt alle zwei Wochen, kostet er 38€.

Steam ist doch erst einmal nur die Plattform und hat grundlegend mit dem Controller nichts zu tun.

Fakt ist, daß die Spielentwickler inzwischen zumeist den Xbox Controller als "Standard" Controller einbetten. So wie früher die Pads oder Lenkräder von Logitech.

Ob Xbox 360 Pad für Windows oder Xbox One Pad für Windows ist mehr oder weniger egal. Das 360er Pad ist günstiger, das One Pad ist von den Sticks her feiner und genauer.

Ich klink mich mal mit ein und hab gleich ne frage: Jemand nen Plan ob man den Nintendo Switch Pro Controller am PC betreiben kann. Ich finde den genial. Scheint ja so ne Mischung zwischen PS4 und Xbox One Controller zu sein.

Ltcrusher schrieb:
Fakt ist, daß die Spielentwickler inzwischen zumeist den Xbox Controller als "Standard" Controller einbetten. So wie früher die Pads oder Lenkräder von Logitech.

Was unter anderem daran liegt das die Hersteller XInput statt der alten DirectInput Schnittstelle verwenden und die hat MS direkt auf das XBox Pad zugeschnitten und liefert auch keinen Default-Treiber für "generische" Gamepdads mit (den gibt's nur für DirectInput). Deswegen braucht man da einen Zusatztreiber für andere Gamepads.

@Sahit: wird man abwarten müssen ob es sich per USB oder Funk mit dem PC koppeln lassen wird und dann zumindest mit dem generischen DirectInput Treiber erkannt wird. Die XInput Emulation kann man ja notfalls auch mit Zusatzsoftwäre regeln.

Der Steam Controller mit den Touchpads,war mal für die Steambox als Wohnzimmer Pc gedacht,bevor mit den Touchpads ein Strategie oder Shooter spiele,greife ich doch lieber gleich zu der Maus: Fifa,Tomb Raider und Co mit Xbox Gamepad ,Shooter Strategie Spiele mit der Maus und Tastatur.

Sahit schrieb:
Ich klink mich mal mit ein und hab gleich ne frage: Jemand nen Plan ob man den Nintendo Switch Pro Controller am PC betreiben kann. Ich finde den genial. Scheint ja so ne Mischung zwischen PS4 und Xbox One Controller zu sein.

Wenn ich mir die Bilder angucke, sieht der aus wie ein Xbox Controller, nicht wie einer von der PlayStation.

Da das Produkt bisher nicht verfügbar ist, wird dir auch keiner sagen können, ob der am PC erkannt wird.

Xbox 360 Controller ist auch in meinen Augen Maß aller Dinge... ps4 soll wohl auch kommen bzw mittlerweile gehen offiziell ( mit Miss schon länger ), aber wie gesagt Unterstützung ist wohl für Xbox am besten

Zurück
Oben