• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Gothic spielt ihr am liebsten?

Welches Gothik spielt ihr am liebsten

• Gothik 1

Stimmen: 13 18,8%
  • Gothik 2

Stimmen: 43 62,3%
  • Gothik 3

Stimmen: 12 17,4%
  • Gothik 3 + Götterdämmerung

Stimmen: 1 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    69
:confused_alt:

@miniami
Gut ausgedrückt!
Man denke nur an Gomez Tänzerinnen (:D) oder den Auftritt von InExtremo...:D

Wobei G3 nach den ganzen Community Patches mittlerweile auch spielbar und ganz in Ordnung ist. Längst nicht mehr so schlimm, wie es einige noch immer annehmen.

Aber die langweilige Story ist halt gleichgeblieben und die viel zu große Spielwelt und mangelnde Atmosphäre, unpassende Musik stellenweise, usw - naja es sollte halt nicht sein

Gothic 3 ABER nur mit CP 1.73 und QP 4.1.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen:
Gothic 1 + Gothic 2 DNDR.
Die Teile gehören einfach zusammen (mehr oder weniger).

Das 3er distanziert sich von den "Ursprüngen" zu sehr.

Risen ja ja, das gute alte;junge Risen.
Geiles Spiel, hat mir auch gefallen,
SPOILER

aber 1. nur 2 Gilden, die sich nur am Anfang ein bisschen unterscheiden, wobei man am Ende (das am Ende des Kapitels 2) eh wieder das gleiche machen muss.
2. ZU KURZ.
3. Zu klein, viel zu klein (gothic 2 war von der Größe Ideal!).
4. Kampfsystem viel zu leicht; von irgendeiner Waffe Stufe 6 und durch den Aufgeladenen Schlag, kann man alles Plattmachen (siehe zu leichter Endgegner, der war einfach nur lächerlich O.o).
5. Zu leicht, viel zu leicht.

Hab ich was vergessen?

1 und 2 sind die besten
Die map und die Zeichnungen sind im einser besser,
die Quests aber im zweier.
3 ist eher langweilig mit riesengroßer map

eindeutig Gothic 1

man muss sagen ich war 9 Jahre als ich mein erstes RPG spielte und das war Gothic.
Ich find die Atmosphäre super
Spielbalancing is auch gut
Viel freie Wahl

Gothic 2 is ebenfalls top, fand ich sehr gut das man es moden konnte @ Lieblingsmod Jaktyl

Gothic 3 gefällt mir iwi garnich mehr. Zu viel Bugs und das Spielgefühl der vorgänger fehlt mir

Als Jowood die unverschämtheit hatte die Rechte an Piranhas Idee zu übernehmen habe ich sie innerlich verflucht.

Gottseidank setzte Piranha das Prinzip von 1 und 2 mit dem einzigwahren Nachfolger fort: Risen

Mfg: Brix

Gothic I hat einfach die beste Story, die beste Atmosphäre. Spiele ich heute zwar nicht mehr, hat aber "damals" unverschämt viel Spaß gemacht - mehr als Gothic 2. Zu Gothic 3 erspare ich mir mal jeglichen Kommentar. :freak:

Gothic 3 hab ich angefangen und ziemlich schnell wieder aufgehört. Es war immer das gleiche. In die Stadt rein, Stadt befreien, zur nächsten Stadt. Eine gute Story, wie sie in Gothic 1 und 2 vorhanden war habe ich nicht ausfindig machen können.

Das beste Gothic ist Gothic I. Dort war die Atmosphäre einfach genial. Nur das Bezahlen mit Erz war nachher nervig^^
Die Steuerung fand ich gar nicht so schlimm. Jedenfalls besser als das wilde rumgeklicke in Gothic 3, wo man alleine Orkhorden umnieten und dann auf lvl 50 von nem wildschwein umgerannt werden konnte

1+2, aber auch nur, weil ich mir die damals erst zum Budgetpreis gekauft hatte, als sie schon fertig gepatcht waren. Gothic 3 habe ich nach den ersten Berichten gleich mal sein lassen und dann irgendwie keine Motivation mehr aufgebracht es zu kaufen.. naja.

Eindeutig Gothic I beste Story, Atmosphäre ect.. dichtgefolgt von Gothic II + DNdR, von Gothic 3 war ich einfach nur enttäuscht.

Ich Hätte da mal eine Frage. Nämlich wie machst du so eine Umfrage. In diesen´m Fall das man zwischen den Gothic Teilen abstimmen kann wie machst du das?
Könnte mir das hier jmd genau in Schritten erklären würde mich sehr freunen.

THX im vorraus

Du gehst auf "Neues Thema", dann benennst du es, schreibst deinen Beitrag ganz normal und machst ganz unten bei "zusätzliche Einstellungen" ein Häkchen bei "Umfrage erstellen", die Zahl der Antwortmöglichkeiten gibst du ein (2-10, 4 ist glaub ich voreingestellt) und dann geht es, wenn du den Beitrag erstellst, weiter (also benennen der Antworten etc.).

für mich Gothic 1
weil: die atmo war unglaublich gut. allein das feeling: ich alleine in nem lager wo mich keiner mag.

hat sehr viel spaß gemacht.

G2 war auch sehr gelungen kommt allerdings wie ich finde, nciht an den 1. dran.

über gothic 3 muss man nich reden. versucht n episches rpg zu machen und das ergebnis ist kein gothic mehr.

Gothic 1. War auch das erste Gothic (und auch RPG) das ich gespielt hab. Das Setting, die Atmosphäre und der ganze Verlauf der Handlung war einfach genial gemacht. Auch das langsame Aufbauen von Freundschaften des Helden zu den NPCs.... Habs sicher 10 mal durchgespielt ;-)

Gothic 2 + Addon war auch nicht schlecht aber im großen und ganzen nicht ganz so gut wie Teil 1. Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden wüsste ich allerdings nicht welches ich nehmen würde^^

Risen (wenn es schon erwähnt wurde) war zwar schön wieder das alte Gothic Flair zu haben aber in großen und ganzen kam es an Teil 1 + 2 leider nicht ran. Es war zu kurz, am Ende zu wenig zu tun und es fehlten viele Kleinigkeiten. Es ist aber ein würdiger Nachfolger von Gothic 1 + 2.. Hoffe nur das es nur als Einstieg gedacht war um wieder mal schwarze Zahlen zu schreiben und das nächste Projekt von PB wieder an die beiden ersten Teile rankommt.

Zu Gothic 3 ...... Soll ich da echt was dazu sagen? Ich hab Jahrelang auf einen neuen Gothic Teil gewartet und hab Freudensprünge gemacht als es hieß es kommt ein Gothic 3. Musste dann nochmal 2 Jahre warten um einen PC mein eigen zu nennen der es auch spielen kann und dann war es so ein Müll (sorry an die Fans aber das Spiel hat mehr mit WoW gemeinsam als mit Gothic)

Das beste Gothic?

Für mich teilen sich G1 und G2 dNdR den ersten Platz.

Beides absolut geniale Spiele, die es vermochten, einen durch eine packende Story sowie glaubwürdige NPCs zu fesseln. Die Atmo beider Spiele war einfach genial.

Dann kam G3. Der R(h)reinfall des Jahrhunderts (oder doch von Schaffhausen...?).
Story? Hmm, die hab ich wohl verpasst... . Ach nein, es gab ja gar keine. Finde alle Adanos-Artefakte und benutze sie, um die Abschlusssequenz zu sehen... .

Ein Endgegner? Wozu denn das? Man levelt sich doch freiwillig 60 bis 80 Stufen hoch, um als Belohnung eine Abschlusssequenz betrachten zu dürfen, oder?

Und die Truhen... . Diese liebevoll gestalteten Truheninhalte... . Aus keiner Truhe, die dem schwierigsten Level entsprach, habe ich jemals etwas Brauchbares entnehmen können. Nur Rotz.

Richtig genial war das Rufsystem. Immer schön an Ruf gewinnen, doch egal, was man tat - verlieren konnte man nicht an Ruf bei einer Fraktion.

Und wie wundervoll die Umgebung auf einen reagierte, nachdem man sich - was ja eigentlich nichtmal ging - für eine Fraktion entschieden hatte (ich meine wenn man deren Rüstungen trägt). Alles begegnete einem mit einem Mal mit Ehrfurcht, wenn man die Robe eines Magiers trug. Ach nee, das war ja gar nicht so... . Die Umwelt reagierte auf den eigenen Fortschritt - ja, genau: Gar nicht!

Ich könnte ewig so weiter machen. Hört mir bloß auf mit G3. ;)

MfG,
Dominion.

EDIT: Von den Logikfehlern in G3 wollen wir gar nicht erst anfangen... . Lee will König Rhobar umbringen, und man soll ihm dabei helfen :freak:. Dabei nimmt er Rhobar sogar noch während seiner Inhaftierung innerhalb der Barriere in G1 in Schutz und beschuldigt dessen adelige Berater. Unglaublich sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben