NAS

Welches ist besser ?

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute ,

demnächst habe ich vor mit ein neues System anzulegen (vorraussichtlich im sommer ).
Ich habe hier zwei Systeme aufgelistet und würde gerne wissen wollen , welches System eurer meinung nach besser wäre , welches sich mehr lohnt und um wieviel prozent ungefähr das bessere System schneller ist als das andere .
Wäre sehr dankbar :) THX im vorraus !


Sys1 : ca. 1350 €

Intel i7 920
Nvidia Gtx285
Asus P6T
12 GB DDR3 Ram
500 Gb Hdd
Windows vista 64bit
Netzteil OCZ 600 Watt



Sys2 : ca. 950 €

Amd Phenom II X4 940
Ati HD4890
Mainboard MSI DKA790GX
4gb OCZ RAM
500gb HDD
Windows Vista 64bit
Netzteil OCZ 600 WAtt
 
wenn du im 2. system eine gtx285 reinmachst dürften sie sich von der leistung her bei spielen gleich sein (da der i7 seine leistung ncoh nciht ausspielen kann)
 
Statt irgendeiner 500GB würde ich eher ne WD6400AAKS einbauen bei beiden Systemen.
Außerdem kannste beim AMD System ein günstigeres Mainboard nehmen. Beispielsweise das Standardboard GA-MA770-UD3.

Dann würde ich mal dieses Netzteil hier für beide Systeme vorschlagen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392121.html
oder günstiger:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a342994.html

Das erste System hat eine (durch die Grafikkarte) 10-15% höhere Grafikleistung.
Die CPU ist im ersten auch schneller, aber das ist in Spielen unentscheidend. In GTAIV könntest vll ein paar FPS mehr messen. Aber wie gesagt, uninteressant.

Das Zweite dürfte dafür ne Ecke günstiger sein.
 
Auch das 2. System nur mit ne 640 GB Platte und ner GTX 285 sonst paast der rest
 
Muss garnicht mal unbedingt. Immerhin ist die GTX285 fast 100€ teurer als die günstigste (Sapphire) HD4890.
 
Also System1 hat da eindeutig die Nase vorn was Power anbelangt.

System 2 hat meiner Meinung nach das bessere P/L verhältnis , könnte man durch aus aber auch mit 8 Gb ram bedienen. System1 ist auch eine sehr schöne Kombi versteh mich da bitte nicht falsch.

Man kann halt nur bedingt diese beiden Quads vergleichen.
Das Gegenstück zur 4890 ist wohl eher die 275.

Würde aber zu einem anderen NT greifen , beispielsweise Tagan Supperrock 600W oder zumindest der andere Vetrieb von Ocz wenn du in dem Lager bleiben willst.

Edit :

Ocz ist keine Noname-Zeitbombe , dennoch find ich die jetzt nicht so knülle.
Es gibt halt einfach noch qualitative unterschiede.
Finde die neue Tagan reihe sehr gut und vom Preis auch sehr ansprechend.
Wenn KM , würde ich "vieleicht" zu Nesteq greifen , da müsste ich aber nochmal nachforschen ob das stimmt , dass man vom Händler bzw Elektronikfachman einen anderen Lüfter ohne Garantieverlust einbauen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey coll danke für die schnellen antowrten ;)

hmm ich hab auch soo überlegt mit amd mit ner gtx 285 zu holen aba dan wäre das um ja 100 euro teurer , is zwa nich viel aba is es nich sinnvoller gleich einen i7 zu holen und ein paar euros mehr zu investieren ?
will ja dan mit dem pc noch soo joa midnest 4 jahre gut daddeln können , und später vllt noch ne andere graka holen so nach 4 jahren , damti man den i7 ausreizen kan .

warum 640 gb ? hehe ich hatte am anfang eigentlich vor 320gb zu holen weil , ich hab nich so viel kram den ich drauf packen könnte :D


zum netzteil ...ehm OCZ ModXstream Pro 600 watt ....is das etwa nich so gut ?
 
ocz ist nicht nicht gut aber es gibt bessere für nciht viel mehr
wenn du nur spielen willst(und keine videobearbeitung etc.) ist es unnötig sich einen i7 zu kaufen da wenn er wirklich benötigt wird schon von anderen günstigeren verdrängt ist
die 640 gb weil die platten einfach schneller und minimal teurer sind als 500er wenn du wenig brauchst kannst du dir auch eine 320er platte kaufen
 
Kann mich prinzipiel meinen Vorrednern nur anschließen.
Du musst entscheiden ob der PC nur zum zocken oder auch für Videobearbeitung und ähnliches genutzt wird.
Zockst du nur und nur selten mal Videobearbeitung ist klar der AMD zu empfehlen. Der dürfte auch erstmal lang genug "Saft" haben und in Games dem Intel nicht wirklich was nachstehen.

Bei häufigen aufwendigen Bearbeitungen ist aber klar der i7 zu empfehlen und das sage ich als AMD-Jung :D

MfG
 
2tes System mit:

GTX285
640GB Western Digital Caviar Blue
Enermax Pro82+ 525W (reicht locker)
 
hey danke für die infos :)

hmm joa der i7 is aba auch teurer und ich denke ich hohl ihn mir trotzdem damit ich den pc noch die wieteren jahre durchgängig nutzten kan sprich zu daddeln und soo , am sonsten benutzt ich ihn nur um datein und soo zu sammeln brennen und son krimskrams , und schnell angehen muss er trotz bepackter festplatte so oda so , ma pa regt sich ab und zu über meinen alten auf , wenn er mal dran darf :D :D XD

zudem is der i7 auch glaube ich zukunftsicherer als der Phenom II ?!

und wegen den festplatten hmm warum is den eigentlich eine 640 gb platte schneller als eine 500 gb platte ? bzw, 320
 
Die 640GB hat weniger Platter als die 500GB und eine höhere Datendichte
 
Zuletzt bearbeitet:
500GB Platten bestehen meist aus 2 250GB Plattern.
Aktuelle 320GB oder 640GB Platten bestehen aus 1/2 320GB Plattern.
Heißt also, dass die Daten bei diesen Plattern näher aneinander liegen, was eine bessere Voraussetzung für schnellere Platten bietet.
Gibt aber auch schon 500GB Platten mit nur einem Platter, beispielsweise die Seagate 7200.12 500GB.
 
ah soo , danke hmm dachte schon :D
das is mir neu mit den plattern , na gut werde das berücksichtigen danek für die info ;)
werd mir dan 640 gb holen :)

was is mit dem i7 zukunftsicherer oda nich ?
 
Vlt. unterstüzen die Spiele in ein paar Jahren die "8 Kerne" des i7, vlt. aber auch nicht.

Kann man nicht sagen.

Aufrüstbar sind aufjeden Fall beide Plattformen.
 
8 kerne ?
ich hab von 3 kernen gehört beim Phenmo II x3 da wo man dan den 4 freischalten kan , aba 8 kerne beim i7 ?
 
Der Corei7 kann 8 Threads abarbeiten, was ihm ja den Hauptvorteil bei parallelen Berechnungen gibt.
Ansonsten ist der garnichtmal sooo viel besser.
 
ahh thx , naja gut werde mir den i7 vorraussichtlich holen ;)

würdet ihr 12 gb DDR3 1333 holen od doch zu 6 gb DDR 3 1600 greifen ?
 
Deswegen ja die beiden ""

Das kommt vom Simultaneous Multithreading (SMT)

Zum RAM:

Vollbestückung würd ich beim i7 nicht nehmen.

Da gibts öfters Probleme mit der Stabilität.

Und sei mal ehrlich, wo benötigst DU mehr als 6GB DDR3-1600?

Nicht böse gemeint, aber es ist wirklich unnötig fürs Zocken.

Nicht mal 4GB bekommt man voll beim reinen Zocken ;)

6GB bzw. 3x2GB reichen locker.

Aber wie gesagt, bei Spielen wirst du null Unterschied merken im Vergleich i7 gegen Phenom II 940BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben