Welches ist das leiseste Netzteil?

peinipack

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen Lüfter-Netzteil.
Herauskristallisiert haben sich bisher folgende 2 Modelle:

Enermax MODU82+ 525W
&
be quiet Dark Power Pro P7 550W

Welches von den genannten NT’s ist nun aber wirklich leiser als das andere? In den vielen Reviews und Beiträgen die ich bereits gelesen habe, erschien mir das jedoch fast schon als Glaubensfrage. Aber vielleicht hat ja schon jemand von euch beide Netzteile schon einmal zum Vergleich gehabt oder kann sonst seine Erfahrungen schildern.

Auch für mögliche andere Netzteilempfehlungen wäre ich offen.

Gruß
peinipack

Theoretisch ist das Enermax im Anfangsstadium bis mittlere Last leiser, das Be Quiet gegen höhere Last hin aber konstanter. Praxisbezogen wäre es eigentlich für Normalsterbliche relativ belanglos.
Sehr nett sind auch die neuen SilentPro von Coolermaster.

Da BeQuet is nicht zu hören bei geöffneten Gehäuse im Idle...

Nur wenn man das Ohr an den Luftauslast hält hört man den Lüfter rauschen

da be quiet is auch leise...
also ich hörs jetzt hier nich raus aus meinem rechner ^^... aber is auch immer ansichtssache...

Enermax ist leiser wie das BeQuiet, hatte beide da und hab das BeQuiet wieder zurückgeschickt!
Desweiteren hat das BeQuiet nicht das Standard ATX Format!

am leisesten ist ein passiv netzteil, was ist ein passendes gehäuse montiert ist bzw. das man selbst mit einem entkoppelten, laaangsam schaufelnden lüfter etwas kühlt.

In dem Test ist jedoch das Enermax unter Last etwas lauter. Aber ich verlass mich mal auf die Erfahrungen und werde mir dann wohl trotzdem das Modu82+ holen. Viel falsch machen kann man damit wohl nicht.

also ihr könnt mir nicht erzählen das ihr bei 2 nahezu unhörbaren nts ein unterschied raushört. laut diverser test war der lautstärkenunterschied lediglich messbar aber nicht wirklich wahrnehmbar. das p7 ist unhörbar genauso wie das enermax. hab das p7 und bin höchst zufrieden.

@ peinipack: ne kannste auch nix falsch machen, wenn dich nicht entscheiden kannst wirf einfach ne münze *g*. p7 oder modu is im endeffekt relativ egal.

Der unterschied ist wohl eher subjektiv. Es dürfte Meßbar sich um 0,5 - 1dzb handeln, wenn überhaupt.

Fakt ist, verdammt leise sind beide aber dqs BeQuiet sieht besser aus *fg*

MfG

muss ich the-heinz zustimmen ^^

aber sind echt beide klasse NTs... habe das enermax beim kumpel verbaut und er beschwert sich nicht... und bei mir is das be quiet p7 drin und ich mich auch nich ^^

Das NT hat aber auch "nur" 34A, das Enermax und das Be Quiet haben da deutlich mehr.

Nicht zu vergessen sind auch die Corsair Netzteile. Bin mit dem HX620 zufrieden. Bis jetzt drehte der Lüfter nicht einmal auf-auch unter stundenlanger Vollast (Prime/Game etc.) nicht. Im Leerlauf nicht zu hören für mein Empfinden.

Be quiet heißt nicht umsonst so, wie es heißt

Nein stimmt so nicht.

Hab das P6 Dark power Pro 530 Watt und es ist unangenehmh laut und macht viele Nebengeräusche :freak:

Der Lüfter dreht bei etwa 1090 U/min und knattert. Dann macht es "brummende" Geräusche und unter 3D fängt das NT oft an zu fiepen.

Also von wegen bequiet, eher Möchtegern leise sein.

1. Das ist sehr subjektiv und diejenigen, die diese Meinung teilen werden in der Minderheit sein.
2. Sehr richtig, passt aber in so gut wie jeden Midi-Tower ist aber nichts für Design-Würfel...

Zurück
Oben