Welches Linux für die Profis

also wenn du 1 tag früher gekommen wärst, hättest du dir noch CrossOver Mac runterladen können + dort Miranda bzw. ICQ versuchen können zu installieren :rolleyes:

schau dir mal suse 11.0
laut einer quelle, die mir nicht mehr einfällt, benutzen das die leute vom CIA. aber musste halt mal googeln.

:D

Für eine "Denkfabrik" ein sehr armseliges Betriebssystem.

Gentoo ist eine gute Wahl benötigt allerdings sehr viel Pflege. Du kann dieses System vom Grund auf selbst zusammenbauen (Metadistribution).

Willst du aber ein von Beginn an, ein funktionierendes System das dir auch genügend Sicherheit bietet, dann empfehle ich dir Debian.

Gruß,
aido

So ich habe mir auf meinem Mac VirtualBox Installiert und dann darauf Mandriva.. dann habe ich nach dem neustart

localhost login: Mandriva eingegeben

Password: habe ich auch eingegeben

Mandriva@ lochost: Was ist das?? genau hier komme ich nicht weiter

Kann mir bitte einer weiter helfen ?

Herzlichen Glückwunsch...

Du hast dich erfolgreich am System angemeldet.
Das ist nun die Kommandozeile oder Konsole von Linux:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeile
damit arbeiten die Profis, das war doch dein Wunsch, oder?

grus, limoni

he he eher ne frage.. aber das Problem ist das ich kein Profi bin und es nur aus neugirde runtergeladen habe :)

Also was muss ich jetzt tun um rein zu kommen, Ich meine ganz normal ins system

Du bist doch schon im ganz normalen System ^^

Man beachte, dass die Linux-Konsole nicht ohne ist. Wenn man cmd/command.com von Windows damit vergleicht, dann wäre cmd ein Blatt und die Linux-Konsole ein Buch ;)

Ach dann ist es ja voll der shit :( Ist es den bei GNOME genau so wenn ich es bei der Instalation rein gehe??

Odert was muss ich eintippen um ins system zu kommen so wie ich es vom Mac kenne ?!?

Wieso shit? Im Gegensatz zu Windows kann man unter Linux mit der Konsole das komplette System verwalten, programmieren, chatten, spielen, surfen, Musik hören usw. - und das sogar gleichzeitig.

Du scheinst wohl auf eine grafische Overfläche aus zu sein. Die gibt es auch. :D
Ich weiß allerdings nicht, ob Mandriva eine mitliefert. Scheint wohl nicht der Fall zu sein. In diesem Fall empfehle ich dir Google. Es werden mit Sicherheit schon so an die 10.000 Leute vor dir, vor demselben "Problem" gestanden haben ;)

Mandriva liefert schon eine grafische Oberfläche in der meisten Fällen auf der Basis von KDE.
Warum du jetzt in der Konsole bist und nicht in der grafischen Oberfläche können zwei Gründe dafür sprechen:

1. Entweder deine Grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert
2. oder du hast eine andere Oberfläche bzw. nur Konsole für die Installation gewählt.

Versuchs nochmal und lies während der Installation alles durch am besten noch den Quick Guide von Mandriva.

Gruß,
aido

Um das ganze mal aufzulösen...

Ich tippe, dass der Installer von Mandriva, die Version sagst du uns ja leider nicht, mit der Version? von Virtualbox nicht zurechtkommt und die Grafikkarte nicht korrekt einrichten konnte.
Somit gibt es auch keine grafische Oberfläche.

Damit ist für dich hier erst einmal Schluss, da du nun die Konfigurationsdatei "xorg.conf" manuell editieren müsstest.

Empfehlung: probiere eine andere Version oder Distribution
Ein Buch kaufen wäre auch nicht schlecht, oder einfach Online Lesen, z.B. bei Galileo:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

gruss, limoni

ich habs doch gesagt @ shell :D Ich glaube du solltest vllt echt erstmal in einfache Linuxsysteme einsteigen... hat doch so eigtl keinen Sinn...

Ich glaube es liegt an der VirtualBox.. Werde einen Neuen Theard aufmachen damit man es besser sieht

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer Linux als solches überhaupt zu benutzen wäre schon total professionell ....

neben gentoo ist es auch arch linux ... und das ist mindestens so erwähnenswert wie gentoo ...
zum einsteigen mandrake oder heute heißt es mandriva ... oder opensuse
debian für stable systeme

Die ganz harten verwenden LFS, Linux from Scratch. Das ist ein System, welches komplett vom Anwender selbsständig aus den Quelltexten zusammen gebaut wird.
Bei Linux und Unix gibt es nicht die Profi-Versionen. Es kommt auf den Verwendungszweck kann und ist beliebig ausbaubar.
Meiner Meinung nach hat einen anderes unixartiges System einen recht hohen Schwierigkeitsgrad: Opensolaris. Als Erfahrener Linuxanwender darf man bei Opensolaris fast wieder von vorne Anfangen.

Ähm nochmals, Gentoo ist nichts für Einsteiger sondern für erfahrene Benutzer. Gerade dieses System kann man vom Grund auf aus den Quelltexten erstellen.
Bei meinem alten Rechner hat die Compilierung des Kernels 2 Tage gedauert!

OpenSolaris ist eine ganz andere Richtung, da geb ich dir Recht das man da bei einigen Sachen "Neu"-Lernen muss.

Bei meinem alten Rechner hat die Compilierung des Kernels 2 Tage gedauert!

na, dann muss das schon was sehr altes gewesen sein :evillol:

durch parallelisierung der jobs kann man den kernel mit 25 oder mehr prozessen gleichzeitig kompilieren, das beschleunigt das ganze schon immens :D

@PhilAd:

natürlich - Arch !

das vergess ich immer, die Leute in der Gentoo Community schreiben immer davon, dass sie - wenn sie was neues probieren - sich öfters Arch anschauen und einige parallelen / gemeinsamkeiten zu gentoo sehen

das ist in einigen fällen einfacher und natürlich auch schneller hochzuziehen

na, dann muss das schon was sehr altes gewesen sein

Ja, Pentium III :D

Wie du sicher weisst (oder auch nicht??) gibts bei Gentoo 3 installationsumgebungen (Stage 1-3) wobei Stage 1 nur die Konsolenelemente zum hochfahren des Systems beinhaltet. Auf dieser Basis kann man Gentoo nach seinen Bedürfnissen hochziehen.

Stage 3 z.B. ist ein Installations-ISO mit grafischer Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben