Welches Linux?

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich will dem Chromebook meiner Partnerin etwas Gutes tuen und Linux für bessere Stabilität und Programmvielfalt installieren. Leider bin ich auf dem Gebiet der unterschiedlichen Distributionen kein Experte, weil ich gezwungen bin Windows zu nutzen.

Alles soll auf einem einen Acer CP311-3H installiert werden. Der wird hauptsächlich für das Streaming von Filmen verwendet und soll ganz eventuell in der Zukunft als Streaming Rechner für TikTok und Twitch dienen, das hat also keine Priorität.

Ich habe gehört, dass die Qualität bei vielen oder sogar allen Diskussionen von Netflix und co. auf SD Qualität beschränkt sein soll, HD wäre jedoch schon wichtig.

Wichtig wäre ebenfalls, dass das ein sorglos System sein muss, um das man sich nicht kümmern muss.

Könntet ihr mir eine Distribution empfehlen?

Beste Grüße

HwF-Core schrieb:
für bessere Stabilität und Programmvielfalt installieren
Was läuft denn instabil und welche Programme braucht sie?
Sie kann übrigens auch Android Apps nutzen, was bei Twitch und TikTok sinnvoll ist.

IMHO hat sie bereits das beste Linux (ja, ChromeOS ist Linux) für ihr Gerät und ihre Anwendungsfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und HwF-Core
Gar keins. ChromeOS bekommt noch Updates auf dem Ding bis 2028. Du kannst das Linux-Subsystem aktivieren und hast dann ein Debian im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich schließe mich dem an, ChromeOS sollte auf dem Gerät schon den besten Job machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, R O G E R und HwF-Core
pseudopseudonym schrieb:
Was läuft denn instabil und welche Programme braucht sie?
Sie kann übrigens auch Android Apps nutzen, was bei Twitch und TikTok sinnvoll ist.
Häufig muss neu gestartet werden, weil sich Apps wie Netflix und Prime aufhängen beim Video gucken oder sogar schon beim Start.
pseudopseudonym schrieb:
IMHO hat sie bereits das beste Linux (ja, ChromeOS ist Linux) für ihr Gerät und ihre Anwendungsfälle.
Das wusste ich gar nicht, dass Chrome OS Linux ist. Vielen Dank für die Aufklärung.

• Gefällt mir
HwF-Core schrieb:
Häufig muss neu gestartet werden, weil sich Apps wie Netflix und Prime aufhängen beim Video gucken oder sogar schon beim Start.
Das könnte daran liegen, dass das Chromebook mit 4GB RAM und ner kleinen ARM-CPU recht schmal gestaltet ist.
Würdr mal gucken, ob die beiden im Browser besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core, ghecko, netzgestaltung und eine weitere Person
Also mal wieder ein XY-Problem. Hast du das Gerät schon mal mittels Powerwash zurückgesetzt? Wenn die Hardware ne Macke hat, bringt auch andere Software nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Das Chromebook ist leider nur ein sehr leistungsschwaches Einsteigergerät aus dem Jahr 2020 und mittlerweile kaum noch zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, kieleich, Aduasen und eine weitere Person
Unabhängig davon das ChromeOS eine Linux Distribution ist und vermutlich ohnehin die beste Option (für dieses Gerät) mit der besten Einsteiger UX, sollte man besonders wenn man Streamingdienste nutzen möchte vorsichtig sein. Wenn man das OS wechselt, kann man schnell in Probleme wegen Widevine / DRM laufen.

Ansonsten, wenns hauptsächlich ums Streaming geht würde ich einfach ein gebrauchtes iPad 9 / iPad Air 5th empfehlen. Ersteres gibts für unter 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Astorek86, WinstonSmith101 und 2 andere
Linux on ARM ist noch eine andere Sache als Linux auf X86-Desktop. Da läuft es mit ChromeOS noch am besten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 4nanai, kieleich und 2 andere
wie viel RAM hat das Teil ? wie alt ist es ?

warum muss man immer das neueste teuerste datenintensivste HD anschauen was nur Geld für die neueste Hardware und Strom kostet wenn das danach gleich wieder verfliegt ? Je geringer die Anforderungen an das Video sind desto ruckelfreier läuft es danach und den Unterschied zwischen der höchsten und einer geringeren Qualität sieht das Auge eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meiner Meinung nach ist es zwecklos, noch Zeit und Mühe in das Acer CP311-3H zu investieren. Letztendlich bringt das nichts, weil das Gerät einfach zu leistungsschwach ist. Wenn du deiner Freundin etwas Gutes tun willst, könntest du ihr beispielsweise ein aktuelles und gutes Android Tablet oder ein aktuelles Apple iPad in Grundausstattung besorgen. Der Unterschied ist immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 4nanai
siebengescheit schrieb:
warum muss man immer das neueste teuerste datenintensivste HD anschauen was nur Geld für die neueste Hardware und Strom kostet wenn das danach gleich wieder verfliegt ?
Ah klar, 480p reicht ja vollkommen, mehr braucht man nicht /s
Ne mal ernsthaft, zumindest die nicht mal ganz FullHD Auflösung von dem Teil zu befeuern ist in 2026 wohl echt nicht zu viel verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und HwF-Core
HwF-Core schrieb:
HD wäre jedoch schon wichtig.
Es gibt zwar Mittel und Wege, zumindest bei den Netflix-eigenen Sachen auf HD zu kommen (z.b. https://github.com/gort818/qtwebflix ), aber bei Netflix-Fremden Formaten ist das DRM in der Regel noch strenger.
Zumindest war das der Stand, als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal Netflix verwendet habe.

Das wird mit einem offenen System auch nicht anders möglich sein, da das nötige Widevine-Level zwingend auf geschlossene Komponenten besteht.

Von dem her schließe ich mich dem "bleib bei ChromeOS" an, wenn das Streaming von Filmen ein wichtiger Punkt ist.

siebengescheit schrieb:
und den Unterschied zwischen der höchsten und einer geringeren Qualität sieht das Auge eh nicht
Sorry, aber wenn du den Unterschied zwischen 480p und 1080p auf einem Display >5" nicht erkennen kannst, dann solltest du DRINGENDST zum Augenarzt - und das meine ich ernst!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Das MatZe und rollmoped
Termy schrieb:
Unterschied zwischen 480p und 1080p auf einem Display >5" nicht erkennen kannst, dann solltest du DRINGENDST zum Augenarzt
Also auf 2m Entfernung seh' ich da keinen Unterschied mehr auf 10". :mussweg:
Ne im Ernst, hängt tatsächlich vom Verhältnis Betrachtungsabstand zu Displaydiagonale ab. Aber bei einem - wie hier thematisiert - 11,6" Display würde ich bei üblichen Betrachtungswinkeln sehr wohl einen Unterschied zwischen 480p und 720p (mehr kann das Display, siehe unten, nicht) erkennen.

prayhe schrieb:
nicht mal ganz FullHD
Ich würd's eher als knapp über HD (ohne Full!) bezeichnen. 1366x768.

Ich schließe mich aber dem grundsätzlichen Tenor an. ChromeOS scheint hier schon insbesondere mit Blick auf DRM die beste Wahl zu sein. Man sollte vermutlich nur alles andere im Hintergrund schließen, damit das mit 4GByte RAM auch noch funktioniert.

Falls das unzureichend ist, schließe ich mich ebenfalls den Empfehlungen der Anderen an. Ein Tablet scheint für die genannten Anforderungen bislang die klügste Option zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
OK vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde demzufolge Chrome OS mal zurücksetzen und hoffen, dass dann alles wieder gut funktioniert. Aber ein neues Laptop oder Tablet nur zum Streamen von Videos wird definitiv nicht angeschafft. Da belebe ich lieber eines meiner uralten Windows Laptops wieder.
siebengescheit schrieb:
warum muss man immer das neueste teuerste datenintensivste HD anschauen was nur Geld für die neueste Hardware und Strom kostet wenn das danach gleich wieder verfliegt ? Je geringer die Anforderungen an das Video sind desto ruckelfreier läuft es danach und den Unterschied zwischen der höchsten und einer geringeren Qualität sieht das Auge eh nicht
WTF hast du schonmal Netflix in SD Qualität gesehen? Da geht nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bitrate massiv flöten. Netflix wird dann zum Farbbrei und in manchen Szenen denkt man die Auflösung gewisser Farben (meist orange) liegt unter 144p, bloß zusätzlich noch verwaschen.

HwF-Core schrieb:
Da belebe ich lieber eines meiner uralten Windows Laptops wieder.
Welches Leistungstechnisch wahrscheinlich nicht viel besser als das Chromebook daherkommt? (Kommt auf die Definition von "Uralt" an, und ob es damals schon eine Sparbüchse oder ein High-End-Gerät war.)

Wird dir halt nicht viel helfen, da der Laptop dann mit den aktuellen Codecs nicht klarkommt und die dann mit der CPU decodieren muss.

Ich hab einen PC an einem 720p Plasma TV, da werd ich heute oder morgen mal bei Netflix reinschauen. Was ich mich erinnere konnte ich das auf 1080p dort stellen(das bringt beim Plasma einiges) im Firefox/DRM Aktiviert@Fedora. Aber habs auch schon ewig nicht mehr genutzt bzw ist das der Account meiner Frau.

Was ich im Vorbeigehen warnehme ist OK. Ich selbst schaue oft alte Filme in 360p auf dem Gerät, da ist das schon grenzwertig - der Unterschied jedenfalls deutlich warnehmbar.

Bei Fedora aktiviere ich nicht-freie Komponenten nach der Installation mit dieser Anleitung:
https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

HwF-Core schrieb:
Ich habe gehört, dass die Qualität bei vielen oder sogar allen Diskussionen von Netflix und co. auf SD Qualität beschränkt sein soll, HD wäre jedoch schon wichtig.
Die Diskussion hier um SD-Qualität ist meiner Meinung nach völlig sinnlos.

Netflix läuft laut offiziellen Angaben auf Linux in 720p und mit Opera auch in 1080p. Von SD (480p) ist keine Rede.
https://help.netflix.com/de/node/30081

Zurück
Oben