Welches MacBook und wann?

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen...

sieht einiger Zeit schon bin Ich auf der Suche nach einem Notebook. Meine Situation ist ein wenig kompliziert:
Vor gut einem halben Jahr habe ich mir ein IPad mit Apple Pencil zugelegt und nutze diesen auch aktiv zum Schreiben (Vorlesungen, Vorbereitung, Arbeit) und auch im privaten Bereich (YouTube etc...)
Meinen Desktop-PC habe ich im Zuge dessen, vor allem weil ich diesen kaum noch benutzt habe, verschenkt. Stattdessen habe ich mein Dell XPS 15 (Modell 2016) angeschlossen, der jetzt meinen Desktop ersetzen wird. Dieser wird auch noch weiterhin einen guten Dienst machen!
Nun bin ich aber auf der Suche nach einem etwas mobileren Gerät, vor allem da der Dell mit seinen leistungsstarken Komponenten auch mehr als 2kg auf die Wage bringt und mittlerweile auch der Akku langsam etwas an Kapazität verloren hat (Ist nun bei ca. 75% angekommen)
Da werden viele jetzt sagen du hast doch ein IPad... Aber entgegen vieler Behauptungen meine ich doch, dass ein IPad ein Notebook nicht ersetzen kann! Aber wegen Kompatibilität zum IPad soll das Notebook auf jeden Fall aus dem Hause Apple kommen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Notebook soll hauptsächlich für Büroarbeiten verwendet werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides! Er sollte schon ziemlich kompakt sein, und auch nicht der allerschwerste...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich gar keine. Dafür hab ich nun den Dell!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD-Software, aber da ist mir glaube ich der Dell lieber
eventuell möchte ich mal was mit Blender machen (hobby)
Bildbearbeitung auf jeden Fall! (Hobby)
Videobearbeitung eher gelegentlich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss/Sollte nicht allzu groß sein!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr als 5 oder 6 Stunden sollten effektiv schon drin sein!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Von der Festplatte reicht mir die absolute Basisversion aus, da ich das Notebook nicht als Datenspeicher nutzen möchte. Dafür habe ich eine externe Festplatte! Ansonsten hab ich auch keine Probleme mal einen Adapter oder USB-Verteiler auszupacken

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchte Artikel kommen rein theoretisch in Frage, nur technisch sollten sie dann nicht allzu zurückgeblieben sein

Letztendlich bin ich doch am überlegen, ob sich das jetzt neu erschienen MacBook Air für mich eignet, vor allem da jetzt das Problem mit der Tastatur behoben zu sein scheint und ich doch ganz fleißig am Tippen bin :)
Auch leistungstechnisch sollte das glaube ich auch ausreichen. Wenn doch mal was nicht klappen sollten, kann ich ja immer noch auf denn Dell zurückgreifen, auf wenn ich den eigentlich hauptsächlich für Spiele nutze und plane die restlichen Aufgaben mit dem MacBook zu erledigen.
Und da ich ja eigentlich überhaupt nicht in Zugzwang bin, überlege ich, ob es sich lohnt bis zum nächsten Jahr zu warten bis die MacBooks überarbeitet werden, neue Prozessoren und neues Design erhalten. Aber vor allem wichtig ist die Tastatur, denn ich will mich in diesem Bereich auf keine Fall mit einem Defekt rumschlagen müssen!
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus!
 
An sich würde das Macbook Air (50€ Aufpreis für den i5 Quad Core!) ausreichen.
Nur bei langer Dauerlast ist es nicht die idealste Lösung, da das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt ist.

Bei Benchmarks z.B. schießt die CPU schnell auf 99°C, und der Lüfter entsprechend (welcher btw NICHT direkt den Kühlkörper kühlt, sondern nur die Luft im Gehäuse verteilt).

Für basis aufgaben wie Büro zeugs, Surfen, Medienkonsum etc ist das teil mehr als schnell genug.


Da sonst nur das 16" Macbook Pro in Frage kommt, müsste man dazwischen auf das kommende Macbook Pro 13" (welches wahrscheinlich auf 14" wachsen wird) warten.
 
Hardware kauft man wenn man sie braucht, du scheinst sie derzeit nicht zu brauchen. Die kommenden MacBook Pros werden gegenüber dem aktuellen MacBook Air - für deinen Anwendungsfall - hauptsächlich teurer, sonst sehe ich nicht dass du von irgendetwas profitieren wirst. Ob nun ein neues Design kommt, weiß jetzt keiner sicher und vor allem ob dir das irgendwelche Vorteile gegenüber dem aktuellen Air bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich befürchte nämlich auch fast, dass sich das Warten lohnt. Es soll auf Jeden Falle ein 13“ (14“) werden. Die 16“ Variante ist mir dann doch zu groß und vor allem zu teuer!
Und vor allem wenn das neue MacBook Pro nicht wesentlich teurer ist als das aktuelle Modell und dazu noch die überarbeitete Tastatur mitbringt, dann hBe ich daran vielleicht länger Freude als am MacBook Air, gerade, wenn ich doch mal etwas mehr Leistung benötigen sollte
Und worauf ich auch schon lang warte ist, dass endlich mal die Webcam überarbeitet wird... vielleicht steht das ja beim neuen Modell ebenfalls an :)
Ergänzung ()

Model schrieb:
Hardware kauft man wenn man sie braucht, du scheinst sie derzeit nicht zu brauchen. Die kommenden MacBook Pros werden gegenüber dem aktuellen MacBook Air - für deinen Anwendungsfall - hauptsächlich teurer, sonst sehe ich nicht dass du von irgendetwas profitieren wirst. Ob nun ein neues Design kommt, weiß jetzt keiner sicher und vor allem dir das irgendwelche Vorteile gegenüber dem aktuellen Air bringt...

Guter Punkt! Für meine Bedürfnisse wäre das MacBook Air glaube ich mehr als ausreichend!
Was mir nur mehr Sorgen bereitet:
Wenn sich Apple nun doch entschließt die neuen MacBooks mit hauseigenen Prozessoren zu bestücken...
Wie lange werden die Intel Teile noch unterstützt, weil ich gedenke schon das Notebook über längere Zeit zu nutzen!
 
Wenn du die Hardware jetzt brauchen würdest, dann würdest du nicht drüber nachdenken, dass die 0,X Zoll Bildschirmdiagonale irgendwas bringen würden. Die CPUs werden dir nix bringen, für Office und Surfen langweilt sich ja der i5-Y im Air schon - dieses "wenn ich doch mal Leistung benötige" ist eine Selbstlüge, um dir das warten auf eine neues Spielzeug in ~6 Monaten schmackhaft zu machen. A) passiert dieses - "etwas mehr Leistung benötigen" wahrscheinlich nicht und b) wofür eigentlich genau - also welches Anwendungsfeld geht mit einem i5-Y nicht, mit einem i5-U aber schon? Da gibts nicht so viel - vor allem mit dem XPS im Rücken.

Das mit den neuen CPUs, also weder AMD noch Intel geistert schon seit wie vielen Jahren herum? 10? Wird sicher irgendwann kommen, aber wie lange willst du noch warten? Was ist für dich eine längere Zeit, für die Geräte supported werden? Länger als 7 Jahre? In Anbetracht der Tatsache, dass du dich von Kleinigkeiten, die vielleicht, eventuell irgendwann in der Zukunft kommen könnten, locken lässt, sagt mir das du das Gerät eh keine 7 Jahre nutzen wirst.

Also, abwarten bis zur nächsten MacBook Pro 13 Vorstellung dann und statt 1250€ für das aktuelle Air, doch lieber 1750€ an Apple überweisen, weil das Pro doch vllt länger halten könnte und wenn es dann um die Entscheidung zwischen 8 und 16 GB Ram geht? Doch lieber 16 GB? Wenn ich mal mehr Tabs offen habe? Oder wenn das OS irgendwann langsam wird, weil 8GB in 5 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist? Reichen eigentlich 256GB SSD...? :D
 
FrageVomAmateur schrieb:
Was mir nur mehr Sorgen bereitet:
Wenn sich Apple nun doch entschließt die neuen MacBooks mit hauseigenen Prozessoren zu bestücken...
Wie lange werden die Intel Teile noch unterstützt, weil ich gedenke schon das Notebook über längere Zeit zu nutzen!

Eher anders rum, wie lange wird es dauern, bis die ARM Prozessoren keinerlei nachteile mehr haben. Software muss ja erstmal rüber portiert werden.

Ich denke, das dauert mindestens 5-7 Jahre, bis da der Support für Intel gestoppt wird.

Und es kann sein, dass ARM erstmal evtl nur fürs Air kommt, oder sogar eine neuauflage vom 12"Macbook.
 
Zurück
Oben