Welches MacBook?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen.

Ich habe ein Apple Ökosystem. Sprich iPad iPhone iMac und Apple TV.
Bisher bräuchte ich privat keinen Laptop, jedoch ändert sich das nun.

Wichtig ist, dass er leicht ist und eine lange Akkulaufzeit hat.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, mit welchem Book ich aus dem Portfolio von Apple am besten klar komme.

Das neue MacBook Air. Oder doch das MacBook Pro?Und wie sehr hindern 128 GB?
Würde ungern 250 drauf zahlen für 128 mehr. Habe eine 128GB externe Ssd die ich dann eher nutzten würde.

Danke 🙏🏽
 
Also das pro bleibt aus Leistungsperspektive vorzuziehen. Sonst würde ich aber eher zum neuen Air tendieren, 128gb machen da keinen Beinbruch.
 
Für Office und wenige andere Programme langen auch 128gb aus. Leistungsmässig sollte selbst das neue Air für kleinere Foto- und Videobearbeitung langen. Das Pro dann für etwas höhere Leistungsansprüche.
Wenn du also nicht deine Fotobib usw. auf dem Gerät speichern möchtest, dann nimm ruhig ein 128gb Gerät, wenn du nicht so limitiert sein möchtest, lieber etwas mehr.
 
Dann das Air, das hat dafür mehr als genug Leistung.
Ob dir 128GB reichen kannst nur du wissen. Aber ist es nicht sowieso Apples Philosophie, alles in die Cloud auszulagern?
 
Du kannst deinen Onlinespeicher dann halt nicht synchronisieren. Apple will mit seinen Winz-Speichergrößen eh bloß ihre eigene Cloud pushen.
Ansonsten sind deine Angaben zu wenig. Wo nutzt du das Gerät, "Office" kann alle sein, wie groß sollte dein Display min-max sein. Was schließt du dran an? Was willst du max ausgeben? Was musst du auf dem MB machen, was du auf dem iPad nicht machen kannst? Du hast außerdem Erfahrungen mit dem iMac: Wieviel Speicher verbrauchst du dort, und wieviel davon brauchst du auf dem MacBook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde das Gerät unterwegs nutzen und an meinem Arbeitsplatz (Schule). Display kann bis 15“.
Dran anschließen werde ich Beamer und eine externe HDD.
Bei meinem iMac sind von 512GB 300 belegt. Allerdings sind da iPhone Backups und spiele mit drauf.
Ergänzung ()

Oder wäre das iPad 12,9“ eine echte Alternative? Mit der Tastatur versteht sich. Wäre dann inkl Tastatur mit 128GB bei 1318€ oder mit 256GB bei 1488€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte im produktiven Einsatz weiterhin x86, also MacOS, für sinnvoller. Du kannst auch deinen Lehrer fragen, normalerweise kann man sich die MWSt zurückholen, da es für die Bildung gedacht ist. Bei uns war das so.

MacBook Air und Pro trennen im Prinzip nur die besseren CPUs. Wenn du die Möglichkeit hast, beide im Laden anzusehen, tue das. Im Zweifel das bessere, also das Pro nehmen.
 
Tu dir den gefallen und hol dir mindestens 256GB. 128GB ist arg wenig, das nächste OS Update wird den Platz schon fast ausfüllen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
PhilS1984 schrieb:
Ich würde das Gerät unterwegs nutzen und an meinem Arbeitsplatz (Schule). Display kann bis 15“.
Dran anschließen werde ich Beamer und eine externe HDD.
Bei meinem iMac sind von 512GB 300 belegt. Allerdings sind da iPhone Backups und spiele mit drauf.
Ergänzung ()

Oder wäre das iPad 12,9“ eine echte Alternative? Mit der Tastatur versteht sich. Wäre dann inkl Tastatur mit 128GB bei 1318€ oder mit 256GB bei 1488€

Ich habe das iPad Pro für mein Wirtschaftsinformatik Studium gekauft und vorher vor ca. 2 Jahren das MacBook Pro 13" late 15 retina gekauft. Die beiden Systeme sind grundsätzlich nicht miteinander zu vergleichen.

Für meinen Desktop Arbeitsplatz habe ich mir die original  Tastatur dazu gekauft und man kann somit das iPad schon als Laptop nutzen. Allerdings ist ein MacBook eine Investition für die "Zukunft". Das Gerät wirst du mit Sicherheit deine 7-8 Jahre oder sogar länger nutzen.
Jetzt im Studium merke ich erst: Ein iPad mit dem  Pencil ist gut zum mitschreiben, wenn ich aber Präsentationen, Word Dokumente o.ä. bearbeiten möchte oder muss, kann ich es nicht gebrauchen. Es klappt - klar, mit dem iPad kann man das auch machen.. Aber es macht keinen Spaß.

Hier wäre wieder die Frage was du im Anschluss der Schule machen möchtest.
Ich habe mir fürs Studium zwei Entwicklungsumgebungen installiert, einmal zum C++ programmieren und einmal fürs Java programmieren. Beides hat funktioniert. Aber man muss sich damit abfinden, dass es nicht so "einfach" ist Programme zu installieren wie auf Windows.

Ich habe derzeit eine 256GB SSD verbaut und habe "noch" 100GB frei.
Programmtechnisch sind alle wichtigen Sachen installiert. Fotos habe ich keine drauf und Games habe ich nur Civilization drauf :^)

Es gibt natürlich auch wieder extrem Beispiele die unglaublich viel Speicherplatz brauchen... Ich zähle nicht dazu. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden :)
 
Wenn die zusätzlichen 120g kein Problem für dich wären, würde ich das 2017er MacBook Pro dem neuen MacBook Air vorziehen. Wenn du nicht direkt bei Apple kaufst, kosten beide Geräte in etwa gleich viel und die Specs sind größtenteils sehr ähnlich.

ABER: Beide Geräte werden zwar mit einem Dual Core i5 beworben, der i5 im MacBook Air ist aber aus der Y Serie und damit deutlich weniger Leistungsfähig als die CPU im MacBook Pro. Das gleiche gilt auch für die integrierte GPU. Erkauft wird das Ganze natürlich durch einen höheren Stromverbrauch und eine etwas geringere Akkulaufzeit im Vergleich zum MacBook Air (10 vs 12 - 13 Stunden).

Natürlich reicht auch die Leistung des aktuellen MacBook Air für für ein bisschen Surfen und Office mehr als aus aber gerade wenn du jetzt noch in der Schule bist, können sich deine Ansprüche an ein Laptop recht schnell ändern. Perspektivisch bist du dann mit dem MacBook Pro eher auf der sicheren Seite. Aus dem gleichen Grund würde ich auch direkt zu 256Gb Speicher greifen.
 
Dafür braucht die Y-CPU aber keinen Lüfter. Für viele Leute ist das nützlicher, als die Mehrleistung der U-CPUs.
 
Die Lüfter sind quasi nie an. Und wenn sie mal an sind, sind sie nicht hörbar. Da muss man sich tatsächlich wenig Gedanken drüber machen mit einem MB Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben