Welches Mainboard brauch ich ?

uniQue55

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

mein Schwiegervater hat mir ein Laptop gegeben bzw. ich habe gefragt ob ich es haben darf da es nicht mehr funktioniert. Die Katze hat leider drauf gepinkelt. Als ich mir das innere anschaute und alles sauber gemacht habe, habe ich bemerkt das der Mainboard hin ist. Ich würde aber gern ein neues Mainboard kaufen und wieder zum laufen bringen. Daher habe ich die frage welches ich kaufen muss oder auch kaufen kann. Unter Mainboard: Intel Kaby Lake-U Premium PCH finde ich leider nichts nur CPU's.

Vielen dank im voraus.

Technische-Daten vom Notebook:

Notebook Medion Akoya E7424 MD60150

Prozessor: Intel Core i3-7100U
Grafikkarte: Intel HD Graphics 620
Hauptspeicher: 4096 MB DDR3L
Bildschirm: 17.3 Zoll 16:9, 1600 x 900 Pixel 106 PPI, IPS, spiegelnd: ja
Mainboard: Intel Kaby Lake-U Premium PCH
Massenspeicher: 128 GB SATA SSD, 128 GB

Anschlüsse: 2 USB 2.0, 1 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 VGA, 1 HDMI, Audio Anschlüsse: 3.5mm, Card Reader: SD
Netzwerk: 10/100/1000 LAN Card (10/100/1000MBit), Intel Dual Band Wireless-AC 3165 (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.1
Optisches Laufwerk: DVD +/- RW Double Layer
Akku: 44 Wh Lithium-Ion, 4-cell
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
 
Du benötigst bei Notebooks genau das passende Motherboard für dein Notebook.
Kannst z.B. bei Ebay über die Modellbezeichnung des Notebooks suchen.
 
willkommen im Forum

jedes Laptop Modell hat sein individuelles Mainboard. Also brauchst du genau das gleiche.
Du kannst schauen ob auf dem Mainboard irgendwo noch eine weitere Mainboardbezeichnung oder Partnummer drauf steht und danach googlen.

Ansonsten ist Ersatzteilbesorgung bei Billiglaptops eher.... naja, nicht so erfolgversprechend. Bei Marken, bzw. Businessgeräten wäre das nicht so das Problem.

Und reparieren lassen ist nicht günstig:
https://www.ipc-computer.de/medion/notebook/akoya-serie/e/e7xxx/akoya-e7424-serie/reparatur-28140444

Oder suchst bei Ebay nach gleichen ebenfalls defekten Laptops - mit nicht mainboardbezogenen Defekten, z.b. kaputtes Display, und versuchst aus 2 Laptops einen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Ich wüsste nicht, dass es Laptop-Boards so einfach zu kaufen gibt. Die größte Chance hast du gebraucht in der Bucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Das wird eine aufgelötete CPU sein. Evtl. sind hier auch die RAMs aufgelötet, bei neuren Laptops is das ja nicht mehr unüblich.
Du bräuchtest also einen gebrauchten Ersatzteilspender, der exakt identisch ist und noch funktioniert, wo maximal der Bildschirm nen Schaden hat. Das dürfte schwierig werden, da was zu finden und kostenseitig ist das recht unattraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Zurück
Oben