Welches Mainboard-CPU ist schneller?

Ich gehe ja bei deiner Konfig mit bis auf das Netzteil, welches erstmal nicht lieferbar ist und die Qualität auch noch in den Sternen steht, in der Preisklasse lieber ein HX450 oder Coolermaster G550m oder eben gleich die 90-100€ Klasse mit E10, Leadex, ... :)
Die 2011er Konfig ist ziemlicher Schwachsinn :D
 
Hier beweißt sich mal wieder das auch studierende durchaus arrogante Nichtwisser sind !
Frag ihn mal warum er denn ein 850W Netzteil benötigt bei einem Xeon und einer GTX 970, die beide relativ sparsam sind !
Und mit 4GB RAM kommt er heute auch nicht mehr weit ! Ich würde sogar sagen bei den heutigen Games muss es schon mindestens 8GB RAM sein oder besser gleich 16GB !
Bei deiner Auswahl ist der i7 4790K schon ein sehr guter Prozi, ich würde dir aber auch eher zum i7 6700K raten. Das Dark Power von BQ was du genommen hast ist ein ein sehr gutes Netzteil, aber du kannst da auch ruhig ein Straight Power E10 oder Seasonic G550 PCGH Edition nehmen. Da spart man einiges und hat trotzdem sehr gute Netzteile !
 
Ich habe 4GB Ram in meinem Surface. Wenn Outlook, Spotify und ein Browser offen sind, sind die 4GB zu 90% benutzt. Will garnicht wissen, wie man damit (heute) Spiele spielt.
 
Sniperheart96 schrieb:
und ich sag mal so, wenn man jetzt kein Geldscheißer ist, sollte man sich keinen DDR4 ram holen
DDR4 ist inzwischen schon günstiger als DDR3. Aber 4GB haben ja heute schon die Smartphones.

850W Netzteil ist bei nem Sockel 2011 nicht unüblich, aber dann sind da auch 6 oder 8 Kerne am Werk.

Nur habe ich mal ne Frage: WAS soll mit dem Rechner gemacht werden? Muss es eine K-CPU sein? Wenn nicht übertacktet wird, kann die raus. Ich persönlich kann keine K-CPU nehmen, da ich mehr vom Befehlssatz profitiere, den die Non-K-Dinger bieten (für Virtualisierung)
Bei den Netzteilen würde ich auf FSP setzen. Die fertigen für BeQuiet und sind fast identisch von der Bestückung und etwas günstiger.
 
Vielen dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe, ich werde mal das "benzley" system weiterempfehlen, sieht wirklich gut aus. Und ein bisschen dazugelernt habe ich auch ^^.
 
Er hat im Grundsatz recht mit der iGP Sache, dass der i7 aber mal eben die fast 1GHz mehr hat (HT beherrscht der ja auch) wird man auch beim Spielen merken. Also - Bullshit. Der einzige Xeon, der sich P/L technisch lohnt ist ein Xeon E3-1241v3, da man keinen freien Multiplikator hat, alles andere ist preislich unterlegen (der Xeon E3 ist aber schon eine Mischung zwischen i5 4690 und i7 4790 von der Leistung).

Dass dein Mainboard ausbremst ist absoluter Blödsinn. So viele Lanes wirst du mit einer Grafikkarte gar nicht auslasten, als dass ein 150€ teureres Mainboard da was rausreißen würde.

Und auch ein Netzteil mit 550W wird ausreichen.

Sag ihrem "studierten" Cousin, dass er mal die Theorie verlassen und sich im praktischen Bereich bewegen soll.

P.S.: "Nivdia" mit i ;)

P.P.S.: Schon mal auf ein Skylake-System geschaut, nimmt sich preislich nicht viel und braucht etwas weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich mal ne Frage: WAS soll mit dem Rechner gemacht werden? Muss es eine K-CPU sein? Wenn nicht übertacktet wird, kann die raus. Ich persönlich kann keine K-CPU nehmen, da ich mehr vom Befehlssatz profitiere, den die Non-K-Dinger bieten (für Virtualisierung)
Bei den Netzteilen würde ich auf FSP setzen. Die fertigen für BeQuiet und sind fast identisch von der Bestückung und etwas günstiger.

naja, hauptsächlich zocken von leistungshungrigen games. Und ich denke mir, der K kostet ja kaum mehr.
 
psYcho-edgE schrieb:
P.P.S.: Schon mal auf ein Skylake-System geschaut, nimmt sich preislich nicht viel und braucht etwas weniger Strom.
Da hat psycho recht. und die IPC bei Skylake ist höher. Da DDR4 ja auch nicht mehr Geld kostet, ist es einfach die bessere Wahl. Jetzt noch auf eine "veraltete" Architektur zur setzen ist fragwürdig. Ich habe es gemacht, weil ich die 32GB RAM hatte und nicht alles neu kaufen wollte. Habe dann aber auch auf gebrauchte Komponenten gesetzt.
 
Also ums mal Vorweg zu nehmen: Deine Zusammenstellung zeugt von mehr Verstand als seine.

Wo ich noch bisschen Sparpotenzial sehe: Das Netzteil. Da muss es aus meiner Sicht kein 150 Euro Netzteil sein und das sage ich, obwohl ich ein HX1200i habe was 250 Euro gekostet hat. Ich hab aber auch 2 980 Ti im SLI Verbund. Über Corsair Link kann ich auch auslesen, wie viel Watt durch das Netzteil gehen.
Mit dem 5820k und einer GTX980 Ti sind es im Idle um die 200W und beim Zocken um die 400W. Der 5820k und die 980 Ti sind derb übertaktet. Und ich hab noch 2 Festplatten, eine SSD, eine Pumpe und den Hue LED Controller mit 6 LED Streifen drin.

Klar, das Netzteil nicht permanent auf Anschlag laufen zu lassen macht Sinn, die Leistungsaufnahme wird aber häufig auch deutlich überschätzt.

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, würde ich jetzt auch auf Skylake gehen. Und dann nen i5 6600k statt dem i7 6700k wenn sie noch ein bisschen sparen will.

Arbeitsspeicher 8GB, nicht mehr und nicht weniger.

Meine Empfehlung:
- i5 6600k für 229 €
- ASUS Z170 Pro Gaming für 149 €
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 für 38 €
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W für 90 €

Da komm ich zusammen auf 506 € und damit wird sie auch ihre Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniperheart96 schrieb:
Hallo,

So, das war jetzt alles schön und gut, BIS! ihr cousin dazukahm, der sich damit angeblich viel besser auskennt (weil er es auch studiert hat) und meint das sei blödsinn meine zusammenstellung, und hat selber eine gemacht.

CPU: Intel BX80644E51620V3 E5-1620V3 Xeon Quad-Core Prozessor 3,50GHz für 344,99
Mainboard: ASRock X99 EXTREME6 für 247,89
Ram: HyperX Savage HX430C15SB2/4 Arbeitsspeicher 4GB 3000MHz DDR4 für 39,94
Netzteil: 850W beQuiet Power Zone für 150,99
Gesamtpreis 783,81€

Du kannst dem Cousin ausrichten, dass aus der Sicht einer Person, die schon seit vielen Jahren im IT-Bereich tätig ist (unter anderem im Support für Endgeräte, Netzwerkmanagement uvm.) , meiner Meinung nach nichts studiert hat was in diesem Fachbereich vom Nutzen wäre und sich lieber auf die Dinge konzentrieren sollte, die er studiert hat (was auch immer das sein mag)...

1. CPU / Mainboard.

Wenn es ein "Gamer"-PC werden soll, ist die CPU reinster Unsinn. Diese würde sich nur dann lohnen, wenn deine Freunding auf gewisse Virtualisierungsfeatures angewiesen wäre und z.B. einen Hypervisor als Unterbau betreibt ... sprich sie betreibt zu Hause eine Server für mehrere Clients (Dafür sind übrigens Grafikkarte der GTX-Reihe nicht verwendbar ohne diese zuvor zu einer Quadro-Karte um zulöten). In wenigen Fällen ist der E5 für CAD-Aufgaben besser geeignet, wobei da für hohe Leistungen Multi-CPU-Systeme (mit zwei CPUs und mehr) verwendet werden.

Einziges weiteres Argument ist, welches auch nonsens ist, einem "normalen" User einen Sockel 2011 anzudrehen ist der verlötete Heatspreader und damit verbundenen potenziell längere Lebenszeit. Hier sei gesagt, dass CPUs für eine Lebenszeit von mindestens 10-15 Jahren ausgelegt sind. Erste Heatspreader von Intel die verklebt wurden kamen 2012 auf den Markt. Dass diese unter einem massenweisen Sterben ist mir nicht bekannt. Die 10-Jahre-Grenze dürfte von denen die Masse noch sicherlich erleben, wenn diese dann überhaupt noch weit verbreitet sind.

2. RAM

4GB RAM ?!?! Dann am besten als einen einzelnen Riegel,... und das bei einem Board, das Quad-Channel unterstützt. Bravo! 3000Mhz bringt im normalen Consumer-Umfeld keinerlei Vorteile (ob 2133Mhz oder 3000Mhz DDR4, macht keinen merklichen Unterschied). Die einzige Ausnahme bilden integrierte GPUs in der CPU, welche den RAM als Speicher nutzen ... aber Moment mal, da sollte gezielt auf eine iGPU verzichtet werden.

3. Netzteil

850W Netzteil reicht in etwa um 3 GTX970 am PC zu betrieben, oder zwei die weit hoch getaktet wurden.
Einziger Grund warum man solche oversized-Netzteile empfiehlt ist blanke Unkenntnis des technischen Fortschrittes im PC-Consumer-Bereich. Vor gut 10 Jahren waren 750W-Netzeile noch durchaus häufig in neuen PCs zu finden, gerade dann wenn es sich um "günstige" Modelle handelte. Der Grund war, dass der alles entscheidende 12V-Schiene oft nur die Hälfte der Gesamtleistung zur Verfügung stand, daher im Beispiel nur 375W. Dann waren diese auch noch äußerst empfindlich bei plötzlichem Leistungsanstieg an die Leistungsgrenze, was zu Spannungseinbrüchen und somit zu "Freezes" und Neustarts führte.

Heutige Netzteile liefern nahezu die gesamte Leistung auf die 12V-Schiene (meist 90% und mehr). Laufen deutlich stabiler und effizienter, kommen daher mit weit geringeren Gesamtleistungen aus. Hersteller von z.B. Grafikkarten empfehlen aber immer noch 600-750W-Netzteile, weil sie davon ausgehen müssen, der Kunde hat noch so eine alte Krücke von Netzteil im Rechner verbaut oder hat ein 850W-Netzteile für 20€ aus China bestellt.

400W-450W reichen für einen Rechner, selbst mit dezentem OC und High-End Grafik heut zu Tage aus.

Beim Netzteil soll man zwar nicht sparen, dich kann man aber auch an diesem Punkt rügen. 500W für 150€ würde ich keinem Empfehlen. Es sei denn es ist ein sehr gutes passiv-Netzteil und dies wird ausdrücklich verlangt (z.B. die Diagnoserechner für Dauerlauf der faktisch geräuschlos laufen soll). Von BeQuiet kann man die Straight Power-Serie sehr gut empfehlen. Wenn schon etwas mehr investieren, dann in ein Netzteil mit Cable-Management.

Falls du eine wirklich gute Empfehlung haben willst, dann kann ich mich hier anschließen:

benzley schrieb:

Um auf deine Frage einzugehen warum man einen i7-6700 statt eines i7-4790 nehmen sollte:

Intel steigert von Jahr zu Jahr die Leistung seiner CPUs nur minimal. Jedes Jahr gibt es eine neue Generation. Die Preise bleiben aber für die gleiche Produktgruppe (i3, i5 oder i7) nahezu unverändert. Wenn du einen Rechner zusammenstellen willst, dann nimm die neueste Generation (um eben die kleine Steigerung von Leistung und Effizienz mit zunehmen). Hast du einen guten Deal bei Ebay oder sonst wo für eine CPU gemacht, dann kannst du beruhigt zur älteren Generation greifen (selbst ein i7-2600k von 2011 ist bei Spielen faktisch immer noch nicht ausgereizt ... jaja "The Devision", aber das Spiel ist einfach noch zu unausgegoren :D)

Weit größere Leistungsunterschiede zeigen sich da noch bei der integrierten Grafik. Bei Verwendung einer dedizierte GPU kann dieser aber vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll alles mit dem PC gemacht werden?
Soll übertaktet werden?

Falls es hauptsächlich um Gaming geht ist ein i7 bzw. Xeon mit HT die falsche Wahl, da deutlich teurer und in Games praktisch so gut wie kein nutzen.
Mit einem i5 ggf. I5k bekommst du die gleiche Leistung für weniger Geld. Spart lieber das Geld für ne Aufrüstung später mal oder generell was Sinnvolleres.
 
Also die Empfehlung für ein 850W Netzteil für die sparsamen Teile sagt ja schon viel aus.... :volllol:
 
Hallo,

so viele Beiträge und so gut wie kein sinnvoller, nicht schlecht. :(

  • Für was wird der PC denn genutzt, außer Gaming?
  • Was wird gespielt und in welcher Auflösung?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Was ist vorhanden was man noch weiternutzen könnte?
  • Soll übertaktet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben