Welches Mainboard-CPU ist schneller?

Sniperheart96

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich hätte da mal eine hoffentlich Simple Frage. Eine gute freundin von mir will einen Neuen PC. Eine Grafikkarte hat sie berreits (GTX 970).
Ich hab ihr nun den Rest mal zusammengestellt, und dabei kahmen folgende Komponenten raus.

CPU: i7-4790K mit 4 mal 4GHz (4,4 im Turbo) für 357,98€
Mainboard: Asus Z97 -P Sockel LGA1150 mit 16 PCIe 3.0 Lanes und 4 Ramslots. für 105,38€
Ram: 2 mal HyperX Svage HX318C9SR/4 4GB (1866MHz) für 53,50€
Netzteil: 550W beQuiet! Dark Power Pro 11 für 149,90€
Gesamtpreis 666,76€

So, das war jetzt alles schön und gut, BIS! ihr cousin dazukahm, der sich damit angeblich viel besser auskennt (weil er es auch studiert hat) und meint das sei blödsinn meine zusammenstellung, und hat selber eine gemacht.

CPU: Intel BX80644E51620V3 E5-1620V3 Xeon Quad-Core Prozessor 3,50GHz für 344,99
Mainboard: ASRock X99 EXTREME6 für 247,89
Ram: HyperX Savage HX430C15SB2/4 Arbeitsspeicher 4GB 3000MHz DDR4 für 39,94
Netzteil: 850W beQuiet Power Zone für 150,99
Gesamtpreis 783,81€

Jetzt frag ich euch, bin ich jetzt komplett blöd was Hardware angeht, oder hat ihr cousin keine Ahnung?

Seine begründungen waren, das in dem i7 eine unnötige Grafikeinheit drin ist, die man sich Sparen könnte. Da hat er ja prinzipiell recht, aber das ändert nichts dran, das seine CPU gerade mal 10€ weniger kostet als meine. Und trotz gerade mal 10€ unterschied, ist die reine CPU leistung doch nochmal ordentlich schneller beim i7 durch die 0,5-0,9 GHz mehr takt.
Beim Mainboard war er der Meinung, dass mein Mainboard den PC ausbremst, und somit die CPU usw. deutlich langsamer sind. Aber wo ist mein Mainboard denn langsam? 16 lanes mit 3.0, passender sockel und aktuelle Sata anschlüsse. Ehr bläst einfach mal 100€ dafür raus, das er ein 3-way SLI fähiges mainboard hat, welches 8 ramslots hat. Das wird meine Freundin nie brauchen, die wird nur eine Grafikkarte benutzen, und maximal 4 slots belegen.
Beim ram war er auch der meinung, das der DDR3 ram meine CPU ausbremst, und deswegen verwendet er DDR4 ram mit 3000MHz??? Warum? Natürlich ist der Ram schneller, aber erstens bremst meiner nich die CPU, und zweitens verbaut er nur 4GB. und ich sag mal so, wenn man jetzt kein Geldscheißer ist, sollte man sich keinen DDR4 ram holen.
Und beim Netzteil meinte er das 550 Watt viel zu wenig seien, und das es für den selben Preis ein 850watt netzteil holen würde. Mein PC hat ähnliche komponenten, früher hatee ich sogar mal ne GTX780 OC drin, und ein 550Watt netzteil hat alles zuverlässig versorgt, und die 9er serie von Nvidea ist ja nochmal Stromsparender als die 7er, deswegen reichen 550 meiner Meinung nach vollkommen aus. Zudem läuft das Netzteil nicht auf "unterlast" was den sowieso schon geringeren Wirkungsgrad des 850Watt netzteiles nochmals deutlich senkt.
Also im enteffekt, ist meine zusammenstellung ca. 10% schneller bei geringerem Preis und Stromverbrauch, oder hab ich irgendwas vergessen?

Schonmal vielen dank im Vorraus.
 
Deine Zusammenstellung leuchtet mir schon eher ein, als seine. 4GB Ram sind zu wenig, egal wie schnell. Möglich wäre allerdings der Wechsel auf Skylake. Und dein NT erscheint mir ein bisschen sehr teuer für 550W. 550W reichen locker, aber da reicht auch eins für 60-70€.

Also
i7-6700k (343€)
Gigabyte GA-Z170-HD3 (91€)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (31€)
(Siehe #18)
be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (66€)

Summe 531€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wechsel auf i7-6700k und nimm DDR4 Ram in deine Aufstellung und es passt so, Board natürlich nicht vergessen ;).


P.S. Schön und gut, wenn man das studiert hat, heißt aber nicht das dabei maximale Ahnung bei rum kommt.


PEACE

@benzley

Ist halt nen Platinum zertifiziertes NT. Würde ich auch kaufen für mein nächstes Projekt. Geht aber natürlich auch günstiger (Straight Power oder Pure Power, wenn er bei bequiet bleiben will).
 
Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC schon gelesen?

beide systeme sind gut. kommt halt drauf an was deine freundin damit macht
das system vom cousin ist m.m. nach zu viel des guten
vor allem wenn wie du schreibst deine freundin kein 3-way sli oder 8 ramslots brauchen wird
 
Beide Zusammenstellungen sind mMn nicht so toll aber deine ist von den Beiden schon die "bessere". Für einen E5-1620V3 spricht eigentlich nichts, bei Sockel 2011-3 sollte es min. ein 6-Kerner sein.

An deiner Konfig wäre eine be quiet! Straight Power 10-CM 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html) mehr als ausreichend. Allerdings würde ich gleich auf Skylake setzen d.h. Intel Core i7-6700K (http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html). + Asus Cashback Board -> https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav
 
Naja die So. 2011-3 Konfig ist Blödsinn.
Wenn dann nen i7-5820 und übertakten.

Ich würde einfach nen i7-6700K nehmen und DDR4 RAM.
Dann haste ne Zeit Ruhe.
​Der i7-4790K ist aber natürlich auch sehr gut.
 
es ist halt von der qualität extrem gut, wirkusngsgrad liegt bei 94%, dadruch wird deutlich weniger abwärme erzeugt, was erstens den Stromverbrauch ein bisschen senkt, und der lüfter kann langsamer drehen, da weniger Hitze abtranportiert wird. Ob sich dafür der Aufpreis lohnt, gut darüber kann man Streiten. Da würde ich evtl. sogar einlenken das man das noch ändert.
 
Ist mir persönlich im Allgemeinen ein Rätsel, was für eine Daseinsberechtigung Quadcore CPUs beim Sockel 2011-3 haben.
Sowas dann auch noch zu empfehlen, ist Schwachsinn. Die CPU ist langsamer als deine vorgeschlagene. Stattdessen gibt man sau viel Geld für das Board aus ohne wirklichen Mehrgewinn.

Wenn man ein Board mit Sockel 2011-3 nimmt, das packt man da auch mindestens eine Hexe-Core CPU drauf. Alles andere ist absoluter Schwachsinn, außer man braucht die zusätzlichen PCIe Lanes umbedingt für igendwelche besonderen Anwendungen/Erweiterungen.

Für einen normalen Arbeits/Gaming PC absolut unnötig!


Btw. 4GB RAM sind albern. Mindestens 8, eher 16 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich vorhin geschrieben habe, hat 89%. Da merkst du keinen Unterschied (ohne Messgerät) und du wirst den Aufpreis nie wieder über die Stromrechnung reinholen!
 
Was ist denn so besonders an dem I7 6700? Der scheint mir fast identisch mit dem i7 4790K zu sein. Was ist denn der genaue Unterschied?
 
benzley schrieb:
Deine Zusammenstellung leuchtet mir schon eher ein, als seine. 4GB Ram sind zu wenig, egal wie schnell. Möglich wäre allerdings der Wechsel auf Skylake. Und dein NT erscheint mir ein bisschen sehr teuer für 550W. 550W reichen locker, aber da reicht auch eins für 60-70€.

Also
i7-6700k (343€)
Gigabyte GA-Z170-HD3 (91€)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (31€)
be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (66€)

Summe 531€

Das ist alles super, jedoch bitte auf DDR4 (Mainboard und Speicher) updaten und nen CPU Lüfter nicht vergessen. Der ist beim 6700K nicht dabei.

cheers, alexx
 
ja klar, der strom ist da noch das geringere Problem, aber du musst bedenken, dass anstatt 11% nur noch 6% in wärme umgewandelt werden, was fast 50% weniger wärme bedeutet. Aber gut, dann nehme ich da auf jeden fall schonmal ein billigeres ^^
 
Moin,

die DIE Generation ;) (Haswell vs Skylake)


Peace
 
Sniperheart96 schrieb:
Was ist denn so besonders an dem I7 6700? Der scheint mir fast identisch mit dem i7 4790K zu sein. Was ist denn der genaue Unterschied?

Aktuellere Plattform, Im idle sparsamer, DDR4 RAM verwendbar -> sparsamer und eine höhere RAM Kapazität möglich, modernere Anschlüsse -> USB 3.1 Typ-A/C, Mehr Lanes -> bessere M.2 Anbindung für sehr schnelle SSDs
 
Skylake-Plattform bringt viele Vorteile (mehr USB3(.1), PCI-e Lanes, 5-10 % mehr Speed, ...). Das kann man gerne selbst nachlesen. Und preislich sollte es sich nicht viel nehmen. Warum will man wirklich eine 18 Monate alte CPU kaufen (4970K)?

...zu dem Cousin. Der Xeon ist nicht wirklich vergleichbar. Wenn es so eine GamingMaschine werden soll, ist der XEON seit dieser CPU generation leider raus!

cheers, alexx
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/quadcore-noch-sinnvoll-intel-xeon-e5-1620v3.1455810/

Hier gabe es eine Diskussion über den E5-1620 V3.


Hier ist nun meine Meinung hierzu:
1. Ein RAM-Riegel bremst das System aus für den Sockel 2011-3
2. Der E5-1620 V3 ist mindestens 500MHz lansamer als der Core Takt des I7-4790K und bei Spielen zählt immer noch der Takt.
3. Warum soll man mehr Geld ausgeben als nötig bzw. Aufrüsten lohnt sich meistens nicht mehr (CPU-Tausch)

Grüße
Ferenc


Edit: Ich war zu langsam ;)
Natürlich ist ein i7-6700k genauso gut wie der i7-4790K, nur moderner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben