Welches Mainboard (Dubaro Fertig-PC 4300€)

Rinlas

Cadet 4th Year
EDIT 3:

PC wurde bestellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ubaro-fertig-pc-4300eur.2249330/post-30842442

Hallo zusammen,

ich würde nur gerne wissen ob die Zusammenstellung so passt oder ob ich beim Mainboard noch etwas ändern sollte? Kenne mich mit den Chipsätzen nicht aus, dachte aber X870 ist "besser" - jedoch kosten einige deutlich weniger als der standardmäßig ausgewählte.

Ob der jetzt 50€ mehr oder weniger kostet macht nichts für mich. Möchte aber einfach das richtige haben.

https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KreativEcke-Monster::8542.html

Liebe Grüße
Rinlas

EDIT: geändert habe ich das Gehäuse zum NZXT H9 Flow RGB+ (2025) , weil ich den schöner finde. Aber am Ende gilt performance - wenn ihr hier vorschläge habt immer gern her.

Außerdem NZXT Kraken 360 RGB mit Display

und SSD auf die 2TB von Kingston KC3000

EDIT2: der liebe djducky schlägt Mad-Gaming Shop vor, da sie Transparenter sind (ich weiß welche 5090 ich bekomme) und besseren Service im vorhinein anbieten. Ich möchte ehrlich sagen, dass diese Seite deutlich attraktiver klingt. :)

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=88094c4b0d8bd812&number=SW11386

Hier ist natürlich die Frage bezüglich der anderen Komponenten (Gehäuse, CPU-Kühler etc.). Mit einem Budget von +- 4500€ kann man da noch bessere Teile finden? Gehäuse und Lüfter sind ja Budget-Varianten so wie ich es mit einem schneller google-suche rausfinden konnte. Den Fragebogen habe ich weiter unten ausgefüllt.
EDIT 3: AKTUELLER STAND IM KONFIG:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=68321620c885da11&number=SW11386

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, da hab ich mich vertan - kann ich das selbst verschieben/löschen? Ja, mir ist bewusst, dass es teurer als Selbstbau ist. Aber ich habe gar keine Lust mich um Selbstbau zu kümmern.

@Rinlas

Ich selber finde das Paket nicht sehr teuer. RTX5090 ist immer noch sehr, sehr teuer. Ich kenne den Händler und deren Garantie/Service nicht, da können vllt. andere mehr zu sagen.

Was mich eher stört, ist daß man halt irgendeine 5090 kriegt, das wollte ich selber so nicht machen sondern konkret auswählen. Wahrscheinlich kriegst Du halt was auch immer am Markt das billigste war.. ich würde ohne GPU kaufen, und separat kaufen, was mir gefällt. Für mich wäre das Asus, MSI oder PNY.

Das MSI MAG X670E TOMAHAW ist durchaus gut. Ich habe auch X670E gekauft, X870 ist das selbe Silikon, aber mit "gezwungenen" USB 4.0 per 3. Party auf den boards. Ich würde das nehmen, es sei denn Du willst USB 4.0, dann halt X870E.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Rinlas
X870(E) hat halt das Problem, dass häufig Lanesharing dabei ist, weil USB4 viel bandbreite kostet. ASRock handlet das noch am besten, aber das wollen viele ja nicht weil ein paar 9800X3D auf deren Boards abgeraucht sind.

Ein 9950X3D ist für Gaming btw. drüber, nur wenn man auch Multicore-Leistung braucht lohnt der sich. Die nächste Gen bringt native Zwölfkerner, auch mit X3D auf zwölf Kernen.

Bei MAD bekommst du übrigens für ungefähr denselben Preis ein System mit Asus TUF (von mir bearbeitet) statt "irgendeiner" 5090. Und die wird dann mWn auch verbaut geliefert, UV kannste da auch machen lassen, Stresstests, BIOS-Update und Einstellung der Lüfterkurven sind inklusive.

Und es ist auch noch Windows vorinstalliert dabei, bei Dubaro kostet das 40€ extra und sogar bis ~160€ wenn es vorinstalliert kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, Aduasen und eine weitere Person
Rinlas schrieb:
Ach mist, da hab ich mich vertan - kann ich das selbst verschieben/löschen?
Kopier Dir den Fragebogen von dort hier rein und füll ihn aus.

Ich habe es verschoben, und Fragebogen, bitteschön:

Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wann möchtest du den PC kaufen?

Möchtest du den PC.. (selbst zusammen bauen oder einen Fertig PC)

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
@djducky

wow vielen Dank. Das klingt tatsächlich deutlich besser als das bei Dubaro. Ich möchte ehrlich sein. Ich hab mich ein bisschen Influencen lassen (Kreativecke + der8auer). Aber dafür sind die anderen Komponenten etwas "schlechter" oder? Ist das das wert nur damit man eine "Premium 5090" bekommt? Haben die anderen Hersteller wesentlich schlechtere Grafikkarten? Wenn eine jetzt 3% schlechter ist, dann wäre das ok für mich, wenn das Gesamtergebnis stimmt.

Aber Mad-Gaming sieht vom Service und von der Transparenz deutlich attraktiver aus.....hmmm....

EDIT: Ich beziehe mich jetzt auf das Gehäuse und die Kühlung zum Beispiel. Das Mainboard ist ja neuer - das sollte passen. Gehäuse und Lüfter sind ja Budget-Varianten so wie ich es mit einem schneller google-suche rausfinden konnte.

EDIT2: Ich kann ja noch bis auf 4500€ rauf gehen, also könnte da anpassungen vornehmen. DIe NZXT KRaken und das Gehäuse würden dann beides zusammen mein Budget sprengen, weil alleine der Kühler ein Aufpreis vopn über 200€ sind.

@till69
Würdest du die Lexar NM790 dann empfehlen? Ich bin bei der Auswahl ja dem Konfigurator eingeschränkt.

Hier noch einmal der Fragebogen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
JA

Welche Spiele genau?
GTA 6 (wenn es dann raus kommt), WoW, Battlefield, Satisfactory, Cyberpunk usw.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?

aktuell 1440p, aber bald upgrade auf 4k

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

ultra :)

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
am besten 144, bei 4k dann 60 vermutlich

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
einfach nur zukunftssicher + Langlebigkeit, mein jetziger PC ist 8 Jahre alt und hat seine Arbeit gut getan. Man merkt aber das er in die Jahre gekommen ist.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, aktuell 1440p, vermutlich richtung

LG Ultragear 16:9 UHD Gaming Monitor 27GR93U-B​

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4500€

Wann möchtest du den PC kaufen?
muss ein fertig PC-sein der zeitnah geliefert werden kann

Möchtest du den PC..
fertig-PC

Zuletzt bearbeitet:
Rinlas schrieb:
Ich möchte ehrlich sein. Ich hab mich ein bisschen Influencen lassen (Kreativecke + der8auer).
Ist kein Beinbruch nur sollte man zusätzlich bei einer fachkundigen Stelle wie bspw. hier anfragen wo keine Provisionen im Spiel sind.

Wie man Dubaro aktuell einordnen kann, kann man hier nachlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-fertig-gaming-pc.2248114/#post-30805274

Wie ich es machen würde ohne RGB und mit Luftkühler, leider wird für die RTX5090 kein C1000 von NZXT gelistet.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8ee72afcd91fa0d9&number=SW11386

Hier noch das Gegenargument für die KC3000 aus dem selben obigen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-pc-4k-max-settings.2242659/#post-30648236
Beim MAD Setup würde ich dennoch bei der NM790 bleiben wegen der P/L.

Alternativ den hier:
https://www.mindfactory.de/product_...3D-32GB-1TB-2TB-SSD-RTX5080-Bulk_1623656.html

5080 falls zu schwach verkaufen und dir eine 5090 kaufen. Bist da auch gut dabei. Hatte schon 2 Mal einen bestellt und zum ausschlachten verwendet. Einzige ist das es oft Bulk ist (also ohne OVP). Bei einem war aber die Graka und Mainbaord OVP dabei und bei dem anderen nur die Mainboard OVP. SSD waren bei mir entweder die Samsung 990 Pro oder die 9100er dabei. Sprich die Komponenten sind da auch hochwertig und es wird nicht an etwas gespart

Angenommen man bekommt "nur" 800€ für die 5080 dann:
2699€-800€= 1899€ + 2169€ = 4068€

GIGABYTE GeForce RTX 5090 GAMING OC 32G* (2.160,00 €, Computeruniverse)

Zuletzt bearbeitet:
@paganini Das ist mir dann ein bisschen zu viel "min-max" - ich möchte das mit dem Fertig-PC eben aus Komfort machen. Bestellen, anschließen und los legen. Danke dir trotzdem für dein Vorschlag. Und bei deinem Vorschlag ist eine 9800X3D drin.

Ich kaufe wirklich "selten" neue PCs, ich mach nicht jedes Jahr ein Upgrade oder so. Wie gesagt mein aktueller PC ist jetzt 8 Jahre alt (Asus 1080TI, Intel 8700k) und da hab ich bis heute nichts dran verändert.

@KarlsruheArgus
Ok dann verbleibe ich bei Mad-Gaming. Das klingt deutlich besser. Dann ist nur noch die Frage bezüglich der Konfiguration.

Ich hätte gerne eine Wasserkühlung. Ich will diesmal gerne auf den Zug aufspringen, auch wenn es vielleicht Performance-technisch nicht die Welt ausmacht. Und das Netzteil ist weiß bei deiner Auswahl - zwischen den ganzen schwarzen Komponenten sieht das doch schon doof aus dann oder?

An die liebe Community:

Gehäuse, Netzteil, Kühlung sind glaube ich die einzigen Dinge an denen man in diesem Build noch upgraden sollte (Langlebigkeit, Performance). Da mein Budget bei 4500€ liegt, kann man da vielleicht noch ein bisschen optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Rinlas schrieb:
Ich hätte gerne eine Wasserkühlung. Ich will diesmal gerne auf den Zug aufspringen, auch wenn es vielleicht Performance-technisch nicht die Welt ausmacht.
Eine AIO ist aus kosmetischen Gründen immer vetretbar.
Was du dann jedoch genau an AIO haben willst musst du dir dann raussuchen. :p
Rinlas schrieb:
Da mein Budget bei 4500€ liegt, kann man da vielleicht noch ein bisschen optimieren?
Beim PSU auf das sehr gute C1200 wechseln und ggf. den Undervoltingservice der dGPU buchen wenn man es selsbt nicht machen kann/möchte.

KarlsruheArgus schrieb:
Beim PSU auf das sehr gute C1200 wechseln und ggf. den Undervoltingservice der dGPU buchen wenn man es selsbt nicht machen kann/möchte.

Alles klar, also so habe ich es dann jetzt bisher ausgewählt:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=68321620c885da11&number=SW11386

Da ich zu viel Angst vor diesem Undervolting und so habe, würde ich dann diesen Service nutzen. Wie sind denn die Erfahrungen mit Mad-Gaming in der Hinsicht? Wäre blöd wenn die das dann verhauen :(

Gehäuse und Lüfter so lassen?

Rinlas schrieb:
Alles klar, also so habe ich es dann jetzt bisher ausgewählt:

geiles Teil, gönn Dir!! 🤩

Eigentlich kannst Dir auch gleich ne zweite 2 oder 4TB Platte dazu bestellen. So groß wie die Spiele heutzutage sind, werden auch 2 TB schnell knapp. (jaja, trotz schneller Internetverbindung um Spiele neu runterzuladen)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Rinlas schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen mit Mad-Gaming in der Hinsicht? Wäre blöd wenn die das dann verhauen :(
Die Rückmeldung hier im Forum ist aktuell durchweg positiv, vor allem bei Problemfällen haben wird dank @madzzzn einen Absprechpartner hier im Forum.

Ich kann dir nur die erweitere Forensuche ans Herz legen, dann findet man genügend aktuelles Feedback von hier.
Ergänzung ()

Rinlas schrieb:
Gehäuse und Lüfter so lassen?
Ich würde es so lassen.
Das Lian216 ist sehr gut ausgestattet was die Thematik anbelangt mit zwei 160ern Vorne und einem 140er Hinten.

Edit:
@Rinlas
Die Rückmeldung hier find ich ganz treffend formuliert, insbesondere den letzten Absatz.
https://www.computerbase.de/forum/t...ellung-alternate.2235075/page-4#post-30783703
oder hier
https://www.computerbase.de/forum/t...budget-2000-2500.2247347/page-3#post-30829325

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
Hallo zusammen,

man mag es kaum glauben, aber ich habe mal bei der Hotline angefragt und man merkt, die sind nicht auf 100% Profit aus. Mir wurde bei einigen Dingen geraten zu reduzieren (z.B. CPU auf 9800x3d, da besser für Gaming). Außerdem hat er mir während des Telefonats ein Gaming PC zusammengestellt (no RGB-Variante), bei dem mit gleicher Leistung 500€ sparen würde.

Ich bin richtig beeindruckt - unglaublich. Das ich den PC schon bestellt und überwiesen habe war für ihn auch kein Problem. Ich sollte einfach nochmal überlegen und dann zurückrufen.

Jetzt muss ich mir nochmal Gedanken machen. Ich dachte ich kann "future-proofen" mit der 9950x3d, aber ich glaube ihm, wenn er sagt die 9800x3d wird laaaaaaaaange Zeit kein Bottleneck werden.

Zurück
Oben