• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Mainboard passt zu meiner Hardware?

MazzMan

Cadet 1st Year
Hallo.
Weil der Chipsatz (nForce 570 SLI) von meinem Mainboard kein AHCI unterstützt, will ich mir ein neues Mainboard kaufen, das AHCI unterstützt (Ich möchte eine SSD in meinen PC einbauen). Damit ich aber nicht alles neu kaufen muss, will ich ein Mainboard das zu meiner Hardware passt.

Was ich einbauen will:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: DDR2 800 (4-5GB)
Grafikkarte: Die will ich an das Mainboard anpassen, weil ich mir eine neue holen möchte
Festplatte: SATA3 Schnittstelle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
MazzMan

lohnt ja nicht wirklich für solch ein altes system noch ein neues mainboard anzuschaffen imo

lieber verkaufen/"weitervererben"
und gleich neu aufbauen - oder halt mit der SSD entsprechend warten

So wie ich das sehe (und ich hoffe ich irre mich nicht) hast du ein Sockel AM2 Mainboard. Wenn du allerdings SATA 3 willst muss schon etwas aktuelleres her. AM3+ oder du gehst auf Intel Sockel 1155!
Aber hier nur das Mainboard austauschen ist der Mühe nicht wert, aktuelle Intel 2 Kerner haben wesentlich mehr Power und sind erschwinglich, eventuell darüber nachdenken - sparen - komplett aufrüsten.

ja, so richtig lohnt sicher das nicht mehr.

1. das dürfte eine AM2 CPU sein, also kommen maximal AM2+ Mainboards in Frage, welche es neu kaum noch bzw nur zu unverhältnissmäßigen preisen gibt. und zukunftsfähig wäre das dann auch nicht, sprich aktuelle CPUs oder DDR3 Ram etc bekomsmt du damit auch nicht.

2. AM2+ Boards gibts maximal mit Sata2, was natürlich auch keinen Unterschied mehr macht.

also bleibt nur gebrauchtes hier im Marktplatz oder ebay.
z.B. (mal ganz ins blaue hinein, man müsste sicher noch etwas in Ruhe suchen): http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Mai...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3374343501)

also lieber noch warten/sparen und das ganze System neu

Zuletzt bearbeitet:
solange es nur um AHCI geht: http://geizhals.at/de/503347

reizt zwar Sata III mit einer SSD auch nicht aus, ist aber sowieso nicht so wichtig.
Brauchst halt nen freien PciE Slot.

atari2k

Wegen den paar Prozent die AHCI bringt würde ich mir kein neues Mainboard holen.
Das einzige was dann vielleicht stört ist das fehlende Trim, aber wenn man eine ordentliche SSD holt sollte die auch lange halten. (oder geht Trim auch im IDE modus?)

Und ob man Sata 2 oder Sata 3 hat merkt man nun wirklich nicht.

solange es nur um AHCI geht: http://geizhals.at/de/503347

reizt zwar Sata III mit einer SSD auch nicht aus, ist aber sowieso nicht so wichtig.
Brauchst halt nen freien PciE Slot.

atari2k
Er möchte aber bestimmt von der SSD booten und das geht bei den meisten PCI Karten nicht.

Edit: Also von der vorgeschlagenen PCI Karte kann man booten. Also wenn du AHCI haben willst, dann würde ich auch diese Karte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene AS-Rock karte läuft in einem pcie x1 slot der ersten revision (wovon ich beim am2 board mal ausgehe) nicht mit der vollen leistung. das wäre erst bei pcie 2.0 und aufwärts der fall.

Reicht es auch für Battlefield 3 nicht?
Schade... Dann muss ich wohl einen neuen PC zusammensuchen...
Was würde das denn kosten?

MazzMan schrieb:
Reicht es auch für Battlefield 3 nicht?

Battlefield 3 systemanforderungen
in die Googlesuche.

MazzMan schrieb:
wohl einen neuen PC zusammensuchen...
Was würde das denn kosten?

Es kommt auf das PC System an. AMD oder Intel ?
Auch ein "passendes" Betriebssystem spielt eine Rolle.

Etwa 550-750 vl. a bissel weniger mit SSD a bissel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben