Benmchmarking 2

Welches Mainboard zu diesen Komponenten?

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zwar schon einen Thread zu einer kompletten Zusammenstellung gewählt, nun geht es mir aber explizit ums Mainboard.

Ich plane morgen zu kaufen:

Core 2 Duo E6600 + Scythe Infinity
2 GB G Skill DDR 800 CL4
XFX GeForce 8800 GTS GDDR3 640MB
BeQuiet! StraightPower 450W
und ein geeignetes Mainboard (OC, Funktionen, stabil + relativ zukunftssicher)
ich stehe derzeit zwischen:

Gigabyte GA-965P-DS4, P965
Gigabyte GA-965P-DQ6, P965
Asus Commando P965 S775 ATX

ich möchte maximal 200€ für das Board ausgeben und es soll die oben genannten Kriterien so gut wie möglich erfüllen.
Welches empfehlt ihr mir von diesen (auf Grund von eigener Erfahrung, Testberichten etc.) oder habt ihr einen komplett anderen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus.

HashFreak

Ich würde wiederherum das DQ6 bevorzugen. Gut ist auch das DS4!

Wenns geht, dann schau das du bei Gigabyte ne Rev. 3 bekommst. Da hast du dann Garantiert Quadcore Support und FSB 1333 werden offiziel unterstützt.

Mehr Zukunftssicherheit wirst du bei Intel aber nicht bekommen. Denk aber das es mit dem Asus Board auch laufen wird.

Vergleiche doch einfach mal den Preis und die Ausstattung. Dann wirst du bald merken, welches besser ist. Achte vorallem auf den Onboardsound, falls du diesen verwendest.

Okay, ich denke ich werde mich für das ASUS Commando entscheiden, da ich seit 3 Jahren mit einem P4C800-E Deluxe laufe und dieses seinen Dienst immer gut unter ständigem OC getan hat.
Es tut so ziemlich alles, was das DQ6 auch tut und dann zahle ich halt 10€ mehr für den Namen. ;-)
Eine Soundkarte habe ich, fällt also raus.

Warum hast Du das P5B Deluxe nicht aufgeführt? Das ist doch auch klasse.

Grüsse

ich würde auch das asus p5n-e sli in erwägung ziehen. hat firewire, unterstützt sli, fsb1333. hat halt "nur" 4 s-ata ports. siehe sig(review).

Wichtig ist, das du die Finger von nForce Boards lässt . Wozu willst du 200 Euro für Mainboard ausgeben ? Ein Asus Commando bringt dir rein garnix, vor allem weil du nur maximal eine FSB vno 400 MHZ fahren können wirst. Daher empfehle ich dir ein

Gigabyte DS3 Rev 3.3 für 100 Euro: http://geizhals.at/eu/a206579.html
Das untersützt offiziel 1333 MHZ FSB!

Wenn du was richtig zukunftssicheres willst, nimm direkt eins mit dem Neuen Chipsatz!
Schau mal hier:http://geizhals.at/eu/a252311.html
Die Dinger werden bald verfügbar sein!

Jetzt noch ein ASUS Commando zu kaufen, halte ich für kompletten schachsinn, vor allem für dein System

Das ist ja toll, aber was willst du mit 574 MHZ FSB ? Du hast einen C2D e6600, der läuft bei 400 MHZ FSB auf 3,6 GHZ, und dass nur wenn du glück bei der CPU hast! Dir bringt ein ASUS Commando für dein System NIX. Dein DS3 schafft auch locker 400 MHZ, ein DS4 für 130 Euro macht auch 500 MHZ und mehr ;)

Ja, darüber bin ich mir jetzt auch im Klaren. Ich war nur geschockt, als du sagtest es schafft maximal 400FSB.
Da ich meinen Kauf morgen in der Stadt tätigen werde, werde ich nach der Verfügbarkeit entscheiden.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem DQ 6 und dem DS 4?
DS3 kommt wg der nicht guten Kühleinrichtung nicht in Frage.

Und noch eine Frage:

Da es in meinem Laden in der Stadt nur die 2.0er Revisionen gibt, die aber 1333 MHz FSB nicht unterstützen, unterstützt dieses Board dann garantiert die neue Prozessorgeneration von Intel nicht oder ist es bei diesen Revisionen nur gewährleistet, dass die neuen Prozessoren dort funktionieren, aber auf den älteren Revisionen egtl. auch?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben