Welches Multimeter / Verbrauchmessgerät empfehlenswert?

Drullo321

Captain
Hi,
Ich wollte mir seit längerem im Titgel genanntes zulegen. Sprich etwas, womit ich z.Bsp. Wattverbrauch des Netzteils messen könnte (meines ist offensichtlich überdimensioniert).
Gleichzeitig hatte ich auch vor mir ein Multimeter zu kaufen, z.Bsp. um das angebliche Übervolten der Northbridge bei meinem P5K-E selbst zu überprüfen.

Nun, ich bin was das angeht, leider ein Laie und das letzte Mal das ich was mit Messgeräten zu tun hatte, war in der Schule im Physikunterricht. Jene dort benutzten sahen dem auf der Wikipediaseite verlinktem aus der Udssr sehr ähnlich :lol:

Dummerweise finde ich jenen Artikel nicht mehr, den ich vor einem Monat gefunden habe. Es war ein test. Nun habe ich eben Google bemüht, aber "Multimeter + Test" bringt einen ebenso wenig zum Ziel wie "Verbrauchsmessgeräte + Test"

Könnt ihr mir etwas empfehlen oder einen Test verlinken?

Vielleicht solltest Du es anders formulieren. Den Wattverbrauch des Netzteils wirst Du damit nicht errechnen können. Dazu müsstest Du den Output vom Input abziehen. Oder anders gesagt, damit würde man den Wirkungsgrad ermitteln.
Was Du meinst, ist wohl nur das, was aus dem Netz gezogen wird. Also der Gesamtverbrauch inklusive Verlustleistung.

Voltcraft macht ganz gute Gerätschaften.

Also geht es nicht anders als über Rückrechnung, sprich Bruttoleistung*Wirkungsgrad bei z.Bsp. Vollast? Dazu müsste ich den Angaben des Herstellers vertrauen (ok bei Enermaxx kann ich das wohl ^^). Das Problem dabei ist doch, wenn ich bei was weiß ich 50% Auslastung X realen benötigten Verbrauch hätte, könnte er brutto das selbe anzeigen als wenn ich bei weniger realer Auslastung aber schlechterer Effizienz er ebenso viel aus der Steckdose ziehen würde

Fazit: Ich weiß nicht, um wieviel ich eine kleine Version eines Netzteils mir zulegen könnte.

Gut, ich schau mal was mir Freund Google bzw. Preisvergleiche zu Voltcraft sagen bzw. was sie alles können.
Aber liege ich doch richtig in der Annahme das ich für das was ich wünsche, prinzipiell 2 Geräte brauchen werde?

Edit: Jawoll. bei Conrad mal "Voltcraft Multimeter" eingegeben und jetzt fühle ich mich total erschlagen. Ich denke mal die teureren Geräte können mehr oder haben weniger Ungenauigkeiten, aber die Frage ist, was brauche ich wirklich. So wie ich keine 9800GX² brauche, so brauche ich doch auch kein 100€ teueres Multimeter oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Enermax hast Du denn?
Es gibt ja einige Reviews mit der Angabe des realen Wirkungsgrades unter verschiedenen Lastbedingungen. Dann kannst Du ausrechnen, wieviel genau an die Komponenten ausgegeben wird. Und damit hast Du dann das Ergebnis, wie stark das Netzteil bei optimaler Last dimensioniert sein sollte.

Ich habe ein ELT620AWT, also 620W, laut Verpackung bei 30-100%Last 80% Effizienz.
Aber im Endeffekt bräuchte ich irgendwie die realen Daten. Was es in Watt Unterschied zwischen dieser und jener Vcore und Taktfrequenz macht etc. ALso jetzt auf alle Komponenten.

Edit:Im Endeffekt, als ich es mir vor langer Zeit gekauft habe, wollte ich eben kein Billignetzteil, wie viele andere sich immer wieder kaufen. Aber ich denke es ist etwas überdimensioniert. Für Geldbeutel und Umwelt könnte ich über ein kleineres Nachdenken-
Was ist mit den MUltimetern. Kannst du ein spezielles von Voltcraft empfehlen oder hast du selber eines? Wie gesagt ich blicke da nicht durch

Ich denke mit nem 450W-Netzteil bin ich bei meinem System auch bedient, jedoch unabhängig davon hätte ich gerne irgendeine Möglichkeit das selbst zu überprüfen. Bei Sachen wo es mir möglich sein könnte, habe ich dann doch eher eine intentionale Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Mit Voltcraft meinte ich eher ein Energiemessgerät.
Bei Multimetern äußern sich die höheren Kosten natürlich in einer feineren Messung. Für den Privatgebrauch reicht natürlich ein günstigeres, ich selbst habe eines von Alcron.

Mit einem neuen Netzteil wirst Du nichts zur Umwelterhaltung beitragen. Bedenke das die Leistungsfähigkeit eines Netzteils nichts mit der Verlustleistung zu tun hat. Außerdem werden bei der Herstellung eines neu gekauften ja auch Materialen unter dem Aspekt des Energieverbrauchs bearbeitet und es entstehen in Fabriken auch Abwasser zur genüge. Ich würde es dabei belassen.

Jap, das ist mir bewusst bzgl. Produktion. hatte es nur nicht hingeschrieben.

Nun mein System besteht derzeit aus P5K-E Wifi, E8400@3,9gh, Vcore grad vergessen, 8800GT, Xfi Music, Raptor und ner normalen Samsung, 1-2 DVD-Brennern, wahlweise eine Lüftersteuerung , einer herungergeregelten Laing Ultra sowie nach aktueller Einsatzlage und Aufbewahrungsort eine variable Anzahl von Lüftern (von aktuell 2 auf dem teststand bis hin zu insgesamt 12, inkl jener in der Lüfterblende des Radiators) sowie teilweise OC und/oder Undervolting, teilweise mal mehr oder weniger abgeschalteten Onboardfunktionen sowie einer wechselnden Anzahl von USB-Geräten.

Das ist der Hintergrund des ganzen.
Interessant ist für mich jetzt folgendes:
- Wieviel verbrauche ich relativ genau und eben nicht geschätzt unter bestimmten Hardwareeinstellungen. Hier geht es mir nicht um den Bruttoverbrauch aus der Steckdose sondern um das, was die Gerätschaften aus dem Netzteil haben wollen
- Wie hoch/niedrig sind die einzelnen Boardspannungen wirklich (siehe P5K-E Übervolten)
- noch einige weitere Dinge

Und sozusagen genau dafür brauche ich die Gerätschaften. Im Artikel, den ich nichtmehr finde ging es wenn ich mich nicht komplett täusche um Gerätschaften zwischen 20-40€

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Wattmesser Eingang + Reviews suchen mit Angaben zum Wirkungsgrad
  • Wattmesser Eingang + mehrere -Zangen-amperemeter Ausgang

Und wenn Du anständige und genauere Geräte haben willst, könnten 40€ bei letzterem Vorgang insgesamt wohl knapp werden. Ansonsten kannst Du es genausogut ausrechnen.

Gut gut, dann werde ich mich morgen nochmal dazu weiter informieren. Hat dein Alcron Messgerät auch eine Modellbezeichnung? Ansonsten erstmal danke. Mache mich erstmal in die Heia. Gn8

Also für den Heimgebrauch sollte ein Multimeter von Voltcraft eigentlich ausreichen.
Ich selbst benutze das VC820
Falls du es genauer haben willst, hat Fluke auch schöne Sachen im Angebot...

Gruss

Christoph

Edit: als Energiemessgerät kann ich dir noch das Brennenstuhl PM230 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches denn genau? Ich habe nicht unbedingt vor, es mir bei Conrad zu kaufen, aber wenn ich dort Voltcraft Multimeter eingebe habe ich selbst unter Ausschluß der analogen Geräte eine für mich als Laien auf diesem Gebiet unüberschaubare Auswahl.

Habe hier auch einen Test von pc-experience aufgestöbert. Laut diesem bewegt sich das ganze bei höherer Last um 79%.
Das Alcron dürfte schon ziemlich alt sein, ich denke die haben schon neuere Gerätschaften im Angebot. Je nach Preislage würde ich mich da einfach umschauen.
Wenn es etwas teurer sein darf:
http://www.schlotzhauer-versand.de/index.php/cPath/103_130099_130099159
Bei solche Messgeräten kann man wirklich schon sagen, das der Preis etwas über Qualität aussagen kann.

Mit brennenstuhl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Für den Heimgebrauch wie gesagt alles mögliche von Voltcraft.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Multimeter.

Es sollte ein Gerät mit automatischer Messbereichswahl und Temperaturmessung sein.

Budget bis 40€.

Habt ihr Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben