Welches NAS mit diesen Anforderungen

herbiW

Ensign
Hallo!

Auch bei uns wird es Zeit für ein NAS. Die Frage an die Experten ist, ob unsere Anforderungen eh alle Out of the box angeboten werden. Ich gehe davon aus, mag nur nicht das falsche kaufen, daher erst fragen ;-)

1) 2 Android (Pixel) Phones sind im Haushalt. Idee ist, dass manuell eine einseitige Synchronisierung angestoßen werden kann. Manuell aus 2 Gründen. Sync wenn man daheim im WLAN ist sowie sync wenn man unscharfe duppleten schon aussortiert hat. Einseitig damit alles was im NAS fehlt aufs NAS kopiert wird. Damit soll es möglich sein Daten am Handy zu löschen um Platz freizumachen, ohne dass es am NAS verschwindet bzw. wieder aufs Handy kopiert wird.

2) Bei Bedarf einfacher Zugriff auf die Bilder am NAS die eben nicht mehr am Handy sind bzw. vom anderen Handy stammen. Ebenso auf nicht gesyncte Daten wie Videos, Musik,...

3) NAS wird ebenso das aktuelle Datengrab ersetzen damit man einfach auf die Daten Zugriff hat (sind heute erst 1-2 TB)

4) Alles in allem hätte ich an ein beliebigies Synology 2 Base NAS gedacht in das ich erstmals eine - wahrscheinlich 6 oder 8 TB Platte - stecke. Hab schon öfter über die Raid-Systeme gelesen, weiß nicht wozu ich sie nutzen sollte - oder ist die Performance mit einer Platte so schlecht, dass die oben beschriebenen Use-Cases keinen Spaß machen?

5) Mir ist bekannt, dass NAS kein Backup ist. D.h. der Plan ist eine ebenso große externe Festplatte wie die im NAS zu nutzen um in hoffentlich regelmäßigen Abständen ein Backup anzufertigen. Ich weiß, dass auch das noch nicht perfekt ist, aber viel besser als heute und daher Schritt für Schritt. Ich vermute, dass es am Synology NAS bereits eine SW gibt die mir ein Backup auf eine externe Platte macht was immer nur die Unterschiede schreibt. Super wäre auch, dass ich von der externen Platte tatsächlich auch einzelne Daten rauslesen kann und nicht nur EIN rießiges Backup-file haben. Einfach falls man es mal braucht :)

6) Mit diesen Anforderungen hätte ich auf das "DS223j" geschaut, weil es knapp 200€ kostet und 2 Bay hat. Spricht da was dagegen oder dafür? Platten mag ich aus unspezifischen Gründen WD gern und hätte mir eine WD Red Plus 6TB um knapp 150€ geholt. Somit in Summe 350€. Macht das so Sinn in Summe?

Danke für eure Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Hagen_67, BarBaer und 5 andere
Von Synology raten die meisten, ich auch, wegen dem Festplattenszwang ab. Bei den HDDs geht's noch, bei den SSDs ist es ne Frechheit...

Mein Typ wäre die DXP2800 von Ugreen anzuschauen.
Da geht die PHOTO App ganz gut, aber die Bilder kannst du dann halt nur via Ugreen App anschauen.

Was den Raid angeht.
Raid 0 heisst, 2 Platten, mehr Speed, Speicherplatz addiert sich, eine Kaputt, Daten weg.
Raid 1 heisst: hohe Verfügbarkeit, 2x4TB sind nur 4TB. Eine Platte kaputt, alles geht weiterhin und du kannst die Platte tauschen. Bei deinem Usecase wohl auch nicht wirklich nötig.

Backup:
Absolutes Minimun wäre dein USB Ansatz.
Gibt ha dir 3-2-1 Regel, halte ich im private Umfeld aber auch für nicht zwingend notwendig, WENN man sich der Konsequenzen bewusst ist.

Edit:
Zugriff von aussen in zur NAS gibt's grob 2 Wege.
1) via Server der Herstellers. Der Routet dich via App oder Homepage über ihn zu deinem NAS
2) VPN (klassischerweise heute Wireguard) in dein Heimnetz direkt und dann ist es, wie wenn du lokal drauf zugreifst.

Nachteil von 2. Du musst halt "basteln" aber die Daten bleiben quasi Lokal...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BassCatBall, GTrash81 und 2 andere
Wenn es wirklich nur um das Ablegen von Daten geht, dann reicht vielleicht auch einfach nur das aus: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-133-a2725910.html
Nimmt eine Platte auf, günstig, bäm, fertig. Mehr braucht es bei dir wahrscheinlich gar nicht.

Die DXP2800 von UGreen hat mir auch gefallen, so sehr, dass ich zwei davon bestellt habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ich weiß zwar, dass Synology aktuell nicht gerade hoch in Kurs ist, aber man sollte schon anmerken, dass der Festplattenzwang erst ab der 25er Produktpalette greifen soll.

Das vom TE vorgeschlagene Modell oder aus meiner Sicht noch besser der DS223 oder DS224+ sollten diesen Zwang noch nicht haben und trotzdem aus meiner Sicht einen höheren Komfort aus Softwaresicht bieten, als aktuell Ugreen oder QNap.

Wenn man ein Spezi ist, sind das keine validen Argumente, aber ich kenne die Empfehlung "lies dich halt ein und spare Geld" und dann sitzt man da Abend für Abend und beißt irgendwann in denn Tisch, weil irgendwo eine Berechtigung zwickt, die gar nicht zwicken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping und Langi1
Skudrinka schrieb:
Auf gar keinen Fall Synology.

Kauf-Warung!
Falsch.
Bei den älteren gibt es keine Änderungen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Von Synology raten die meisten, ich auch, wegen dem Festplattenszwang ab. Bei den HDDs geht's noch, bei den SSDs ist es ne Frechheit...
Frechheit finde ich es auch, man kann sich aber auch den Vorgänger ohne Einschränkungen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JohnMcLane87
Langi1 schrieb:
Bei den älteren gibt es keine Änderungen.
Noch, dem Laden traue ich nicht mehr über den Weg.
Einfach diese Machenschaften nicht weiter unterstützen und keine Geräte von Synology kaufen, bis sie wieder denken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Variante 1) https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253e/specs/hardware
Variante 2) https://nas.ugreen.com/products/ugreen-nasync-dxp2800-nas-storage?from=mega-menu

Zu Detailfragen:
  • RAID: dient dazu, dass Informationen über mehrere Festplatten verteilt werden. Bei einem NAS mit 2 Festplatten funktioniert nur RAID1, aber so lange eine Festplatte funktioniert, existieren deine Daten
  • Zugriff auf Daten: Kommt drauf an, was QNAP und Ugreen in ihrer Software zulassen. Da gibt es mehrere Wege, sei es NFS-Server, sei es Nextcloud-Server, sei es SMB-Server, etc.
  • Backup: Sehr gut, mache ich genauso. Mein NAS hat 4TB an Platz und ich kopiere via USB unregelmäßig auf eine 8TB-Festplatte
  • Synology: Wie die Pest meiden, zwecks Gewinnoptimierung werden gerade Entscheidungen getroffen, die nicht gut sind

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Noch, dem Laden traue ich nicht mehr über den Weg.
Mal schauen wie es weiter geht. Hab im Frühjahr von einer DS923+ auf DS1522+ gewechselt und es kommt vielleicht noch die Erweiterung DX517.
Internet bekommt die keines mehr und dann schaue ich vielleicht mal in 10 Jahren nach, wenn nichts davon stirbt.

Andere haben vielleicht die neuere Hardware, dann aber vielleicht nicht die Zuverlässigkeit oder einfache Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
JohnMcLane87 schrieb:
und trotzdem aus meiner Sicht einen höheren Komfort aus Softwaresicht bieten, als aktuell Ugreen oder QNap.
Ist das so? Weißt du das aus eigener Erfahrung?
Ich habe ganz neu hier ein Asustor Flashnas und die Software ist klasse.
Teilweise für mich einfacher als das DSM von Synology.

Ja, das mit den Festplattenproblem betrifft aktuell nur die Serie ...25+, aber man weiß bei der Firma ja nicht, ob nicht mit dem nächsten Update auch nach "unten" hin die Änderung kommt.
Den Schritt aktuell zu zertifizierten Platten hätte ja auch keiner erwartet.
Und ganz allgemein, sind Synology NAS auch einfach nicht mehr so toll was die Hardware betrifft.
Die ruinieren gerade ihren guten Namen.

Qnap, Asustor, Ugreen, haben auch gute Geräte ohne Gängelung was die Platten betrifft.

• Gefällt mir
Gekürztes Zitat eines Synology + Ugreen - Users aus dem Ugreen-Forum:
Ich bin zwar nicht von Synology auf UGREEN umgestiegen, sondern habe lediglich mein Portfolio erweitert. Zurzeit tobe ich mich auf meiner DXP2800 in Sachen Virtualisierung aus.
Ansonsten tobe ich mich hier und da ein wenig an UGOS Pro und an den verfügbaren Apps aus, wobei ich aktuell noch kein konkretes Ziel vor Augen habe, da meine Synology bis auf Weiteres mein primäres Produktivgerät bleibt.
Für den ganzen Virtualisierungs-Quatsch ist das UGREEN-NAS aber um Lichtjahre performanter als meine DS224+, weshalb ich diesen Part schon mal komplett ausgelagert habe.

Soll heißen:
Nimm eine DXP2800 und keinen alten Synology-Eimer.
Die DXP hat 8 GB RAM ab Werk, unterstützt offiziell bis zu 16 GB, läuft aber auch mit einem 64 GB Riegel.
Ich habe neben einer DXP4800 Plus auch eine DXP4800. Quasi die 4 Bay-Version einer 2800, die läuft hier problemlos mit einem 48 GB Riegel.
Dagegen ist Synology ein Witz.

Wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist, will man noch weitere Dinge auf dem NAS testen / installieren.
Mit einer kleinen Synology-Möhre wäre da schnell Feierabend und mMn somit ein Fehlkauf.
Bei den zuvor genannten Geräten wäre noch viel Reserve vorhanden.
Vor allem kostet eine DXP2800 nicht mal 300€, kann viel RAM aufnehmen, bietet Platz für 2 x NVMe-SSDs und verfügt über 2,5 Gbit LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Sync vom Smartphone "weg" geht mit zig Apps. Die brauchen als Ziel nur ein Netzlaufwerk, was im Grunde jedes NAS liefert.

Fotos von einem Netzlaufwerk zu betrachten funktioniert auch mit zig Apps, unabhängig vom NAS.

Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit.
Backup machst Du vom NAS auf USB-HDD, z.B. abwechselnd auf 2. Oder eine USB-HDD täglich, die andere wöchentlich, die nächste monatlich,... Ich habe unter anderem eigentlich zu kleine und alte HDDs, wo ich alle ein bis zwei Jahre nochmal wichtige Sachen manuell drauf kopiere. Die HDDs sind außerhalb meiner Routinen. Aber lieber ein zwei Jahre altes Backup, als die letzten Jahrzehnte weg.
Bei Synology kann man einfach ins Backup blicken.

Zugriff von außen geht z.B. mit Fritzboxen und deren VPN. Also Smartphone - zu Hause.

Synologys Beschränkungen sind wirklich bescheuert, die Software ist aber meiner Meinung nach ungeschlagen. Beruflich habe ich mit VM Umgebungen zu tun, nutze Docker, fummel in CLI herum. Privat habe ich mit Selbtbau-NAS hantiert, nutze aktuell aber lieber wieder ein Synology-NAS. In meiner Freizeit mache ich lieber was anderes.
Wie bereits gesagt, erfüllen andere Hersteller die oberen Anforderungen auch.

PS: Hat Ugreen einen Mailserver (IMAP) als App? Weiß das jemand? Ich nutze einen lokalen IMAP-Server als E-Mail-Archiv und beim Wechsel von Synology auf Qnap gab es das nicht mehr. Bei Qnap habe ich mich mit Xeams und sonstwas rumgeschlagen, alles nur Krücken. Ich hatte kurz Synology als VM im Qnap laufen um den Mailserver zu nutzen. Später habe ich dann wieder ein Synology gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Nein, es ist kein Mailserver, aktuell in UGOS als App vorhanden. Du kannst aber jederzeit einen installieren, nativ oder in Docker. Alternativ kannst du ein anderes OS installieren, welches einen Mailserver mitbringt. Bei TrueNAS und unRAID sind das auch nur vorgefertigte Container. Ansonsten kann man ja auch einfach DSM installieren und ggf. sein altes DSM migrieren auf ein aktuelles Modell und DSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Wilhelm14 und Azghul0815
BassCatBall schrieb:
Dagegen ist Synology ein Witz.
Da kann man sehr viel und sehr günstigen RAM verbauen.
Konnte mal den originalen verkaufen und weit mehr kaufen.

Edit: DDR4 Stopp hat auch da den Markt kaputt gemacht. Jetzt schon 80€ für 16GB.

der TE hat sich seither nicht wiede rgemeldet. ich bitte darum auf seine bedürfnisse soweit klar einzugehen und nicht hier zu diskutieren was ihr alle so tut ;) dies war initial ein fragethread. bitte wartet hier erstmal auf rückfragen weshalb ich den rest der diskussion verschoben habe

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Sorry, war leider etwas stressig.

Was ich aus der Diskussion mitgenommen habe ist, dass Synology einen sehr schlechten Weg eingeschlagen hat. Das Synology sich schon davor die SW (die gemäß überwiegender Meinung) wahrscheinlich die wenigste Einarbeitung in Kombi mit den meisten Out ot the box Lösungen hat fürstlich hat einlohnen lassen und man bei anderen Marken potentere Hardware zu einem deutlich besseren Preis bekommt.

So wie ich es verstehe reicht aber die HW für meine (aktuellen) Bedürfnisse locker aus.

Dann werde ich mir wohl DS223j/DS223/DS224+ möglichst günstig wenn geht gebraucht zulegen um Synology nicht zu sponsoren, und mal in die Welt einzutauchen. Mehr/besser selber basteln kann ich tatsächlich später auch noch wenn ich je wirklich mehr machen will.

Ich denke das ist im Sinne der meisten Antworten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und PS828
Genau, probier mal Synology aus.
Bei einem Smartphone kauft man auch ein Gesamtpaket und kann am Speicher nichst ändern.
Wenn auch die Einschränkung bei einem NAS unnötig ist.
Man muss schauen, wie weit Synology geht, noch sind die HDDs nicht wirklich teurer.
Kann jeder selbst in Zukunft entscheiden, wie weit er das mitmacht oder versucht zu tricksen.

Evtl. rudert Synology auch wieder zurück:
https://www.deskmodder.de/blog/2025/09/09/synology-kuendigt-rueckkehr-zur-hdd-kompatibilitaet-an/

Zurück
Oben