Welches Netzteil? Mit Aussicht auf die Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gorbi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Freunde,

ich habe eine 6900XT ergattert. Ich wollte diese jetzt in mein System(Signatur) einbauen. Laut Rechner von bequiet reicht mein Nerzteil nicht mehr aus.
Meine Frage ist, welches sollte ich nun kaufen?
Lautstärke ist für mich sekundär. Möchte einfach ein Netzteil, dass lange hält und hochwertig ist, sowie ein Abrauchen unter nicht OC Bedingungen verhindert.
In Zukunft wird sicher noch die CPU ein Upgradepunkt sein. Dazu kommen eventuell noch 2 SATA Slots und 3 RGB Lüfter mehr.
Dazu sei gesagt, falls das wichtig ist, mein Corsair Gehäuse ist so gebaut, dass der Lüfter nach unten wegpustet. Trotzdessen sind 2-3 cm darunter Platz. Das Gehäuse steht auf einem 1,1 m Callax von Ikea.

Vielen Dank euch!
 
Ich würde mehr nehmen. min. 850 Watt oder sogar mehr. Die Komponenten die verbrauchen immer mehr und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25 und aklaa
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

im hinblick auf zukünftige highendkarten (die kommenden CPUs werden wohl auch nicht besonders sparsam) würde ich mindestens 850W und ggfs auch 1000W nehmen. weitere empfehlenswerte modelle sind u.a. RM(x), Revolution D.F. und Ion+ (2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi92, gorbi25 und osf81
Die Strukturbreiten bei CPUs und GPUs werden immer kleiner, 5 nm steht in den Startlöchern. Die Verlustleistung wird also nicht steigen sondern fallen. 750 W sind sicherlich ausreichend, dann läuft das Netzteil wenigsten in einem Leistungsbereich in dem der Wirkungsgrad sehr hoch sein kann. Bei einem 1000W Netzteil läuft diese mit einem schlechten Wirkungsgrad.

Genau so wie von der EU Staubsauger mit mehr als 1000W verboten wurden, wird es mit Sicherheit auch eine Beschränkung der Verlustleistung für PCs bzw. Grafikkarten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
ata2core schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Die TDP der CPUs und GPUs steigen immer weiter.

GTX TITAN X (Maxwell) 250 Watt vs RTX 3090 350 Watt+
i7 4960X 130 Watt vs Core I9-9980XE 165 Watt oder Threadripper 3970X 280 Watt
i9 11900K 95 Watt vs i9 12900K 125 Watt

Die einzigen CPUs, die weniger verbrauchen, als ihre Vorgänger sind die Mainstream Ryzen, aber das liegt eher an Hyperthreading aber auch etwas an den 7nm (der kleinere Anteil).
Was viele verwechseln ist die Watt/Leistung, aber das ist nur relevant im profesionellen Bereich (Bild-/Videobearbeitung, 3D Modelling, Berechnungen usw.). Da geht es um die Effektivität in einer begrenzten Zeitspanne (Rendertime), aber nicht beim Zocken. Du wirst ja nicht weniger spielen, nur weil dein Rechner die Bilder schneller rendern kann. Die Tendenz ist ja eher in Richtung mehr zocken, weil es mehr Spaß macht.
Es ist in etwas mit Motoren vergleichbar: Je mehr PS du hast, desto mehr verbraucht er == Je mehr Kerne du hast, desto mehr verbraucht deine CPU

Alleine die Tatsache, dass dir ghecko 750 Watt empfiehlt, unterstreicht es meine Aussage, denn damals (vor etwa 5-10 Jahre) hat man einem noch empfohlen ein 500 bis 550 Watt Netzteil zu kaufen. Wenn man noch früher geht (Windows 95 bis Windows 2000) hat ein normaler PC ein Netzteil mit sage und schreibe 350 Watt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25 und ArcherV
Bei 850w liegt man mit einer 6900xt und einer entsprechenden CPU im brauchbaren Effizienz Bereich.

Wichtig bei der Karte sind eben auch die Spikes. Amd empfiehlt auf ihrer Produktseite zur 6900xt auch 850w.

https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt

Das von mir verlinkte NT ist 80+ Platin zertifiziert, welches auch eine brauchbare Effizienz im Teillastbereich garantiert :
66284236-A44C-4092-9CF0-434AC6F4EC09.png

Quelle

Die genannten Werte stellen die minimale Effizienz da.

Davon ab halte ich eine Obergrenze wie bei den Saugern für sinnvoll, aber das ist ja ein anderes Thema. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi92
ArcherV schrieb:
Ich glaube, man braucht nicht so sehr auf die Effizienz achten, denn das sind auch nur ein paar Prozente weniger oder mehr. Wenn es um die Zukunft geht sollte man schon mehr nehmen, aber demnächst sollten Netzteile rauskommen, die nur 12 Volt liefern, mal sehen, ob sich das durchsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben