Welches Netzteil?

Rebirth

Banned
Hi!

Da mein Netzteil leider durchgebrannt is, brauch ich wohl n neues. Es sollte genügend Leistung haben, auch zukünftig. Hab atm nen AMD X2 5000+ und ne 4850. Am ehesten möchte ich ein 500W Netzteil haben, da das denk ich mal reichen wird. Außerdem MUSS es 2x 6 Pin haben, damit ich später ne zweite 4850 kaufen kann, um die Sache im CF laufen zu lassen.

Vorschläge bitte! :(

MfG

Wirst Du definitiv eine zweite 4850 einbauen? Sonst würde auch 400W ausreichen und ich würde das Vorhaben auch nur umsetzen, wenn Du das zeitnah machst und überhaupt ein Board mit 2x 16er Slots besitzt, zumal die CPU dann etwas hinten dran ist.

Wie wichtig sind Lautstärke und Kabelmanagement und was darf es maximal kosten?
Dann kann etwas für beide Optionen (mit oder ohne 2. GPU) empfohlen werden.

Oh ja. Also, ehm, ich werde die zweite 4850 nicht jetzt kaufen, vll Ende dieses Jahres oder am Anfang 2009. Ein Board mir 2x 16x kommt noch, dass ist sicher, da mein jetziges einfach nur Müll ist. (Kaum OC Einstellungen) Ebenso wird später auch n Phenom X4 gekauft.

Als Budget hab ich maximal 60€. Lautstärke ist irrelevant, Kabelmanagement wäre mir lieber, ist aber kein muss.

Ok, wenn Du sie Dir Ende des Jahres holst, würde sich das sicherlich noch lohnen. Ich will nur verhindern, dass Du sie dann erst in vielen Monaten kaufst, wenn schon neue Generationen auf dem Markt sind. Aber so wäre es von der Zeitplanung her durchaus sinnvoll.

60€ ist zwar relativ knapp kalkuliert, aber ein paar Modelle bekommt man dafür schon:
Silver Power SP-SS500 500W
Tagan SuperRock 500W
OCZ ModXStream Pro 500W (Kabelmanagement)

Besser wären allerdings 550-600W, allerdings kostet das auch etwas mehr:
Corsair VX 550W
OCZ ModXStream Pro 600W (Kabelmanagement)
PC Power & Cooling Silencer 610W

Das Corsair VX550 hat nur 1x 6 Pin, nur die TX und HX Reihe haben zwei, wenn geizhals da jetzt keinen Fheler gemacht hat.

Edit: die Anderen* aufgefuehrten haben auch nur 1x6Pin

*Silver Power SP-SS500 500W, Tagan SuperRock 500W, OCZ ModXStream Pro 500W (Kabelmanagement), OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)

Zuletzt bearbeitet:
Uff... Da tendiere ich zum OCZ ModXStream Pro 500W. Sieht zuverlässig aus, hat n Kabelmanagement, 2x PCIe - perfekt. Danke dir! ^^

Ehm, ich hab vorhin zufällig das hier entdeckt:

Rasurbo GaminX 650W für 48€!!

Das Netzteil wurde in vielen Review gelobt, u.a. sogar für die gute Verarbeitung und Leistung!

Ist das für den Preis nicht besser?

MfG

Das Ding ist kurz gesagt der absolute Mist und wer das lobt, dem ist nicht aufgefallen, dass es keine 650W schafft.

Kannst du mir erklären, warum?

Es sollte doch für den Preis her besser sein als das OCZ, auch wenn es keine realen 650W schafft!

Weil es wie gesagt nicht mal 3/4 der angegebenen Leistung schafft und von der Technik zudem noch veraltet ist (als ob die betrügerischen Züge der Firma nicht schon reichen würden).
Also hast Du effektiv keine 650W mit dem.
Bei Netzteilen Preise nur abhängig von der gegebenen Leistungsangabe ohne Qualitätsrelevanz zu vergleichen, ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die denn bitte technisch veraltet?

Ernsthaft, es wäre ja in wenigstens einem Review bemerkt worden, dass diese nicht die volle Leistung haben, etc.!

Zu NT-Tests muss man allgemein anmerken, dass nur sehr wenige Redaktionen überhaupt in der Lage sind, ein Gerät wirklich "auf Herz und Nieren" zu prüfen! Der Grund hierfür ist, dass man eine sündhaft teure Messapparatur benötigt, die das NT mit einer künstlichen Last versieht und die es dann erlaubt, die Spannungsstabilität und so wichtige Kriterien wie "ripple and noise" unter Bedingungen, die verschiedene Auslastungszustände simulieren, zu ermitteln.

Mehr dazu hier:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3021

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1225391205

Da sich die meisten Testteams dieses Equipment schlicht nicht leisten können, behilft man sich in aller Regel mit simplen Multimeter-Messungen, womit man aber nur an der Oberfläche der NT-Qualität kratzen kann! Insbesondere lassen sich auf diese Weise nicht die Herstellerangaben bezgl. der Maximalleistung auf den einzelnen Schienen verifizieren! Auch das Verhalten unter verschiedenen temperaturen - was in der Praxis aus Grund nicht immer gut belüfteter Gehäuse durchaus relevant sein kann - wird meist nicht untersucht. Vielfach wird noch nicht einmal das Innenleben unter die Lupe genommen, um z.B. die Güte des Kühldesigns oder der verbauten elektronischen Bauteile zu beurteilen!

Unter solchen vereinfachten Bedingungen kann selbst ein mäßiges Rasurbo, LC Power o. dgl. "gut" abschneiden, wobei aber letztlich dieses Tests nur bestätigen, dass das NT überhaupt halbwegs funktioniert...:p

Vor diesem Hintergrund dürften derzeit die Tests von Anandtech und Planet3DNow! am kompetentesten sein!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir erklären, warum?
Jetzt wo mein Artikel mit den Beispielnetzteilen sowieso verlinkt ist, kann man das besser ausführen. Das Rasurbo hat die im Artikel benannten, billigen dualen Primärkondensatoren in einer einfachen Reihenschaltung, anstatt eines soliden oder noch besser 2 parallel geschalteten. Erstere Methode findet man bei vielen schlechten Netzteilen, weil zwei 200V Elkos extrem günstig sind. Letztere Methode ist sozusagen das High-End Gegenstück dazu, weil sich die elektronischen Lasten aufteilen, was die Arbeit erleichtert (nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid). Dazu kommt die erwähnte passive Leistungsfaktorkorrektur, die vielleicht 0.7-0.8 Werte schafft, während eine aktive bis zu 0.99 bewerkstelligen kann. Die Zahlen werden Dir nichts sagen, aber lass Dir gesagt sein, es wird eine 1 angestrebt und da ist 0.99 natürlich am nächsten dran. Der Wirkungsgrad wird auch dementsprechen mäßig sein.

Aber das schlimmste ist wie gesagt, dass man 650W labelt, es aber garnicht mal so viel liefern kann, weil es auf einem HEC Netzteil der "Office"-Klasse, also mit geringerer Leistung, basiert.

Zurück
Oben