Welches Netzteil?

Der Bulli unterstützt offiziell RAM bis 1866 MHz und soll ja davon auch profitieren. Also würde ich in die Richtung gucken, RAM Lüftung kostet nur extra und brauchst Du nicht wirklich. Der Corsair könnte aufgrund der Bauhöhe Probleme machen, je nachdem was für einen Kühler Du einsetzen willst, darauf solltest Du noch achten.
Ergänzung ()

Was die HDD und die SSD anbelangt gebe ich Segelflugpilot recht, nimm lieber die M4 von Crucial und die HDD braucht kein SATA 600, HDD´s reizen ja nicht mal SATA 300 aus, spar Dir das Geld. Leider steigen die HDD Preise momentan in exorbitante Höhen, hatse Dir ´nen schlechten Zeitpunkt für einen Neukauf ausgesucht.

ok habe bis jetzt nur das mainboard bestellt aber das soll auf jedenfall bleiben aber die lüfter werde ich tauschen und festplatten werde ich die 2tb sata 300 nehmen und ssd die m4 danke für die empfehlungen und wie sieht es mit dem gehäuse aus reichen 3 gehäuse lüfter für das system aus? und welchen ram genau könnt ihr mir empfehlen?

PS: Ich bin halt ein neuling in sachen Pcbau.

ok den ram nehme ich und was mich am meisten beschäftigt ist das mit den lüfter anschlüssen.Die 3 gehäuse lüfter und der prozessor lüfter habe ich keine ahnung ich habe schon die anleitung des motherboards gelesen und da gibt es 8 anschlüsse:
4polig CPU_FAN
4polig CPU_OPT
4POLIG CHA_FAN1-3
4POLIG OPT_FAN1-3

und das steht noch in der Anleitung: Wenn sie 2 Grafigkarten installieren empfehlen wir den hinteren gehäuselüfter an OPT_FAN1-3 Anzuschliessen.

ich würde gerne wissen wo der cpu kühler hinkommt und was das mit dem cpu anschluss CPU_OPT aufsich hat und die gehäuse lüfter das ist einer hinten am gehäuse und zwei vorne am gehäuse.
Und welchen der gehäuselüfter muss ich wo anschliessen?

Ich habe das gehäuse sharkoon t9 value im visier mit den t b silence lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir gerne helfen, aber ich weiß das selbst nicht. die CPU Kühler, also den Lüfter davon würde ich an CPU_FAN anschließen und den Rest einfach so verteilen wie es geht. Eine Investition in eine Lüftersteuerung macht sich bei leisen Systemen allerdings sehr schnell bezahlt;)

ich würde gerne wissen wo der cpu kühler hinkommt und was das mit dem cpu anschluss CPU_OPT aufsich hat

Der Lüfter für den CPU-Kühler kommt wohl standardmäßig an 4polig CPU_FAN. Der CPU_OPT Anschluss ist, denke ich ma,l für Kühler mit 2 Lüftern oder als Ausweichmöglichkeit gedacht, falls der erste schlecht erreichbar ist.

und die gehäuse lüfter das ist einer hinten am gehäuse und zwei vorne am gehäuse.
Und welchen der gehäuselüfter muss ich wo anschliessen?

Gleiches gilt für die Gehäuselüfter, zuerst die 4POLIG CHA_FAN1-3 verwenden. Oder eben, wenn besser ereichbar, die anderen mit der OPT Bezeichnung.

OPT steht hier wohl für optional.

Zurück
Oben