Welches Tablet oder Ebook Reader für PDFs?

durim

Ensign
Ich lese sehr viele PDF Files am Bildschirm, teilweise die PDF Files von Tageszeitungen, Zeitschriften wie die Süddeutsche Zeitung, Spiegel oder Zeit, teilweise auch PDFs von wissenschaftlichen Aufsätzen.

Ich suche jetzt einen E-Book Reader oder ein Tablet welcher PDFs möglichst optimal dargstellt.

- Welche Displaygröße ist da empfehlenswert? 7 Zoll oder besser 10 Zoll?
- Momentan tendiere ich - aufgrund des Preises und weil ich Zusatzfunktionen an sich nicht brauche - zu einen E-Book Reader. Können die PDFs vernünftig skalieren?

7 Zoll, bin von 10 auf 7 ist angenehmer. Ich würde zu einem Nexus 7 raten, wenn es etwas günstiger sein soll das Tablett 2.0 von Samsung.

methadron schrieb:
7 Zoll, bin von 10 auf 7 ist angenehmer. Ich würde zu einem Nexus 7 raten, wenn es etwas günstiger sein soll das Tablett 2.0 von Samsung.

Das Nexus 7 schaut nteressant aus - da soll aber wohl schon bald ein Nachfolger kommen?

Wie schaut das mit E-Book Reader aus? Eignen die sich nicht an sich aufgrund ihrer augenfreundlichkeit besser zum lesen von PDFs?

E-Book Reader kommen leider nicht sonderlich gut mit PDFs klar. Wenns reine Textinhalte sind sollten sie sich problemlos in ein E-Reader Format konvertieren lassen, aber sobald da Grafiken drin sind oder gar Scans von kompletten Buchseiten kann man es eigentlich vergessen. Ich habs auf meinem Kobo Glo mit einem PDF mit US-Letter Format (ca. A4) Scans probiert. Eine Seite ist zu groß als das man sie in Vollansicht vernünftig lesen könnte und in der Zoomansicht ist das verschieben des Blattes ne Qual auf dem trägen E-Ink Display... dafür ist es einfach nicht gebaut.

Für Texte gibts nichts besseres als E-Ink, aber für PDFs die sich nicht in reinen Text konvertieren lassen sind sie leider nicht geeignet.

durim schrieb:
Das Nexus 7 schaut nteressant aus - da soll aber wohl schon bald ein Nachfolger kommen?

Wie schaut das mit E-Book Reader aus? Eignen die sich nicht an sich aufgrund ihrer augenfreundlichkeit besser zum lesen von PDFs?

Es kommt eine überarbeitete Version des 7 auf den Markt. Ich lese unglaublich viel, mind. eine Stunde pro Tag. Ich empfinde es mittlerweile angenehmer per tab zu lesen, als ein Buch in die Hand zu nehmen, gerade das Gewicht macht viel aus. Ich hab ddas Samsung Tab 2.0, das reicht komplett aus, wichtig ist halt die Auflösung, alles unter 1024*600 ist mies. PDFs lassen sich recht gut betrachten. Schau am besten einfach mal bei MM oder Saturn, die haben die Geräte zum ausprobieren auslegen. Nur tu dir wirklich einen gefallen, nimm das Nexus oder das Samsung, alles andere im 7` Bereich taugt nichts. Ebooks reader finde ich unsinnig, da bietet das Tab einfach mehr.

Ok, dann werde ich mir die beiden Geräte mal anschauen. Danke für die Anworten.

Zurück
Oben