Welches Teufel System?

@iceman
also meine Sorge und Bedenken lagen jetzt eigentlich nicht am Verstärker sondern dachte eher an den Sub als Schwachstelle.
Das mit den 8Wochen Rückgabe ist schon toll. Aber wer erstmal 2 Monate circa auf seine Böxchen wartet, auspackt und dann enttäuscht zurückgibt und dann numal 2 Monate wartet bis die Leistungsstärkeren kommen. Das will ich mir halt ersparn.
Gibt es gleichwertige von anderen Hersteller?

Hattest schon richtig erkannt, der Sub ist ja aktiv. Also hat der Verstärker mit dem garnichts zutun. Ob Dir der reicht kann ich natürlich auch nicht beurteilen, da ich das System nicht kenne. Nubert hat gerade einen im Angebot für 444€, der wird recht ordentlich sein. Hat viele gute bewertungen. bisschen günstiger sin die kleinen von Yamaha aus der YST reihe. Bei Acoustic Resarch bekommt man den AR30 glaube ich auch für unter 400€. Aber dann bleibt nicht mehr viel Geld für die Lautsprecher und nur ein guter Sub bringts auch nicht. Die Magnat Omegas sind auch recht ordentlich was ich so gelesen habe.

@Matthias75_1,

dein Problem wird, wie so oft, der Preis des Systems werden! In der Preisklasse des Teufel wirst du nur schwer, wenn überhaupt, was besseres finden. Qualität und Leistung hat auch in dem Bereich nun mal ihren Preis. Einen echten Quantensprung wirst du daher erst erreichen wenn du 1000.-€ und evtl. mehr ausgibst. :(

Gruss Nox

Moin zusammen!

Ich stehe auch vor der unangenehmen Entscheidung, das ich mein altes Set aufgeben muss. Es hat mir lange treue Dienste geleistet, ist jetzt aber auf einem rear ausgefallen. Ein 3.1 sozusagen.... :freak:

Mir stellt sich halt doch die Frage, in wiefern ein einsatzbereites 5.1 System für 160€ oder gar das 7.1 G-Set für 300€ noch mit einem Set mithalten kann, das nur von den Boxen her 700€ kostet und mit Verstärker dann ein vielfaches kosten würde.

Irgendwie bin ich zwar ein Fan von BOSE, aber da zahlt man dann doch wohl eher zu 60% die Marke mit. meine Grenze wäre vllt. so bei 1000€ - wenn ich noch länger und intensiver spare auch etwas mehr.
Mir stellt sich immer die Frage wieviel Platz ich dabei für Standboxen aufgeben muss, um auch Mitten zu haben. Vor allem sollen sie auf oder hinter dem Schreibtisch Platz finden.
4 Wochen warten auf CEM und dann nicht zufrieden sein und alles wieder einpacken und zur Post ist mir zu lästig.

Eventuell hat jemand ein 1000€ Roundup für mich und/oder kann mich überzeugen, warum ich lieber 1000€ als 160€ für das CEM ausgeben sollte.

Bei den Säulen von Teufel glaube ich irgendwie auch nicht daran, das die taugliche Mitten produzieren können. Besonders die extra-flachen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dich mal einwenig hier ein.
Aus Persöhnlicher erfahrung hört man nirgends so deutlich unterschiede wie bei Lautsprechern, ein 300€ System kann man nicht mit einem 1000€ System vergleichen, dazwischen liegen Welten.

@Zwirbelkatz
Ich kann hier nur meine Erfahrungen kunt tun.
Es müssen nicht gleich Tausend Teuro und mehr sein. :)
Habe ne Weile das C.E.M. zum Filme gucken benutzt. Teilweise am PC, teilweise am Receiver.
Ein Brüllwürfel Systerm deshalb, weil ich nicht viel Platz habe.

Nun habe ich etwas Umgebaut, und kann jetzt wenigstens ein Theater 1 nutzen.
Habe es nun seit einigen Wochen, und muss sagen, das C.E.M. wirkt dagegen wie ein Spielzeug. :) Für MICH ein Quantensprung. Auch bei Musik kann MICH das T1 Überzeugen. Das ist aber eine Sache des Anspruchs.
Ich Berichte hier, aus der Sicht eines Normal Sterblichen. :D Hi-Fi Freaks werden das natürlich anders Sehen.

Gruß aus der Hauptstadt

PS. Oh, kommst aus Mainz. Hoffe Du bist kein Fussballfreak.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weit schlimmer - Student :D

Danke schon mal für die rege Anteilnahme!

@ Theater 4: Das Theater 4 ist mir leider erheblich zu häßlich. Besser gefällt mir das schon das gut versteckte SYSTEM 4. Desweiteren hab ich Probleme damit, diese quadratischen Würfel unterzubringen. Eingangs sagte ich ja "auf oder hinter dem Schreibtisch". Ich bin mir aber sicher, das Lautsprecher noch erheblich mehr Effekt erzielen wenn sie mehr als 60cm weit weg stehen :D

@Theater 1: Recht hübsch und moderat im Preis und Optik. Nur so viele quadratische Jungs nehmen viel Platz weg.

Danke für den Link der Aread DVD Seite. Dort habe ich direkt mal einen hübschen Test gefunden: Focal Chorus 816V , Stückpreis 650€ . Vllt. macht sich jemand der davon Ahnung hat mal die Mühe über den Test zu fliegen. Für mich als Laie machen die Dinger ziemlich viel richtig und sehen dazu noch verdammt gut aus. Bei 2 so großen Standboxen brauch man bestimmt nicht unbedingt einen Subwoofer denk ich mal. Fehlte aber auch noch ein passender Verstärker und damit liefe es dann schon sehr stark über 1500€...

Ups... Habe ich erwähnt, dass sie (über Receiver) an den PC angeschlossen werden? Peinlich, dass ich das vergessen habe. Kommt dann wohl noch eine X-FI Music Karte rein oder sowas...

Edit: ---------------------------

Doppelpost...

2 solche Boxen besitze ich schon. Sie stehen links und rechts des Monitors. Die würden bestimmt passable Rear-Speaker abgeben zusammen mit Standboxen.

(habe einen Focal Händler gefunden, allerdings strotzt die Seite nur so vor Rechtschreibfehlern... http://www.hifi-regler.de/shop/focal/focal_chorus_816_v-100000053-moka.php )

Warum benutzt du dann statt den Doppelpost zu erstellen nicht den "Ändern" Button? :freak:
Noxman

@Nox: Danke für die Korrektur. Habe keine Funktion gefunden mit der ich das Bild einfügen konnte nachdem ich das Posting schon gemacht hatte.

Anhänge

• box.JPG
    box.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, weit schlimmer - Student :D
@Theater 1: Recht hübsch und moderat im Preis und Optik. Nur so viele quadratische Jungs nehmen viel Platz weg.
was..
Student also, es gibt schlimmeres. :D

Bin jetzt etwas verwirrt. die T1 Boxen sind Dir schon zu groß. Und jetzt sprichst Du von Standboxen?

Hab den Test jetzt überflogen, hört sich wirklich gut an. Zu dem ist Focal auch ein wirklich guter Hersteller den es schon lange gibt.

Wie auch schon im Test geschrieben führt übers Probehören, auch gegen andere Lautsprecher in der Preisklasse, kein weg vorbei. Grad wenn man sich in Preisregionen 1000€ und größer bewegt würde ich nicht Blind im I-Net kaufen, sondern bei einem Fachhändler der einem seine Favoriten auch mal nach Hause mit gibt. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mich auch mal nach Boxen von B&W, ASW, Visaton, Canton und den LS die noch in dem Test erwähnt wurden umschauen.

Natürlich muß man auch den Platz haben um die richtig hinzustellen. Faustformel dazu ist: Lautsprecherabstand zueinander ab 2m, entfernung der LS zu den Wänden min. 50cm besser 100cm. Der Hörplatz sollte ein ca. gleichschenkliges Dreieck mit den LS bilden.
Sollte das nicht möglich sein, könnten Kompakt LS besseren Klang bieten (drauf achten das der Hochtöner auf Ohrhohe ist, wenn nicht anders angegeben).

Damit der Vertärker nicht limitiert sollte der ab ca. 300€ als Stereo-Vollverstärker und ca.600€ als AV-Receiver kosten. Aber da willst du deinen ja erstmal weiter benutzen.

Wie gesagt sind alles so Pi mal Daumen Regeln, die je nach Situation stark von der Wirklich keit abweichen können, aber so als Startwert für die annäherung ans persöhnliche Optimum ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ Guenni
Die Würfel kämen auf den Schreibtisch und wären dann wieder so nah an mir dran. Die Standboxen jedoch würden mit Müh und Not dahinter Platz finden.

@ Ice
Leider Gottes habe ich noch keinen Receiver. Aber da komme ich nicht drum herum, das meinte ich vorhin. Einige Anbieter bieten tatsächlich einen 30 Tage Begutachtungszyklus an. Aber wer für so spezielle Wünsche der richtige ist weiß ich nicht und vor Ort in der Umgebung hat doch bestimmt niemand genau diese Boxen vorrätig...
Als ich spezielle Pc Teile desletzt suchte wurde ich zu herb enttäuscht von den "Fach"händlern mit Niederlassungen in der Innenstadt. Die hatten alle weder Ahnung noch außergewöhnliche Ware.
"AMD? Haben wir nicht" Ja danke... :freak:
Im Übrigen hoffe ich, dass wir uns jetzt nicht zu stark offtopic bewegen. Eigentlich geht es ja um Teufel Boxen.

Da kann dir geholfen werden: Hier das Händlerverzeichniss für Focal in DE. Ich hab 2x Blöödmarkt und 1X einen Fachhändler gefunden bei Dir in der nähe. Der hat auf mich einen guten eindruck gemacht, auf dem letzten Bild auf der Seite sieht man schon eine schöne auswahl an B&W Lautsprechern und die Sachen die unter Neuheiten stehen versprechen eine gute Produktauswahl. Da würd ich mal vorbei schauen.

Das T1 könntest du auch mit hilfe von Boxenständern hinter deinem Schreibtisch platzzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bist ein Schatz!

Zu den "Hifi Profis" in Wiesbaden wäre ich auch so noch mal gegangen, aber gut zu wissen, dass die sich für diese Marke zuständig fühlen. Eventuell können die mir da was organisieren.

Zum Blödmarkt äußere ich mich lieber nicht. Das ich dort hinfahre und die diese Boxen dort haben UND mich beraten können ist so wahrscheinlich wie bei Mazda nen Porsche zu kriegen.

Ich hab jetzt mal ein Besuch bei Expert gemacht und hab mir paar Geräte vorführen lassen und sagen, ich bin genauso weit wie vorher. Man kann einfach so ein 5.1 auf einem quadratmeter aufgebaut in einer riesigen Halle einfach nicht 1:1 auf mein Zimmer projezieren. Bin so langsam richtig angepisst. Auf gut deutsch ich muss mir jetzt bei Teufel eins bestellen und dann verschiedene Reciever mal ausprobieren.
Preislich will ich mich jetzt eigentlich nicht zu verausgaben, habe deshalb mich auf 2 Systeme fest gelegt. Da schon einige das Concept S und das Theater 1 ihr eigen nennen konnten würd ich gern wissen ob ein großer Unterschied ist. Optisch gefällt mir halt das S besser.
Ähm, ja was mich noch interessieren würde wär das Theater LT3, weis aber nicht ob das nicht ein wenig zu überteuert ist weil es gerade neu auf dem Markt ist.

Warum hast du Dir nicht ein oder 2 Systeme von Expert nach Hausegeholt, gerade sowas zeichnet den Fachhandel gerade aus (sollte es zumindest).

Wenn ich mir was neues aus der welt der Musik gönne, was zugegebener maßen schon recht lange nicht mehr der Fall war, dann höre ich mir beim Händler mehere Geräte an und nehm die Favoriten mit nach Hause um mich dann endgültig zu entscheiden.

Bei Teufel und Nubert würde ich das wohl auch so machen, aber da ist mir dann die Kapitalbindung ein wenig zu hoch. Seit denn man kann vereinbaren die Teile erst nach ein paar Tagen zahlen zu müssen, wenn man sie behalten will.

na is doch klar, ich hatte keine mit nach Hause genommen, weil ich bei Expert keine Favoriten gefunden habe :D
Hier kauf ich nur einen Reciever. Soundsystem aber von Teufel.

Ich habe mir auf guten Lautsprechern verschiedene Receiver angehört, und festgestellt, dass die Unterschiede recht gering sind in einer Preisklasse. Da ich Fan von trockenem direktem Sound bin, habe ich mich dann für Onkyo entschieden.
Soundsystem von Teufel. Bislang habe ich nichts bereut, außer dass ich soviel Energie ins Probehören anderer Syteme gesteckt habe. :D

Nein ich war noch nie in Wiesbaden und werd so schnell auch ned hinfahren, ist einfach zu weit weg von mir. Wie gesagt AV-Reciever ist kein Problem. Es liegt nur das Problem das ich auf das Concept S optisch steh, wobei ich aber denk das Theater1 und höher halt wahrscheinlich besser klingen werden. Wollte da halt mal Erfahrungsberichte hören ob ein mekrlicher unterschied besteht.

Zurück
Oben