Welches Teufel System?

Das ist´s was ich befürchte hab. Also entweder guter Sound oder geile Optik. Hm, alles nicht so einach. :rolleyes:

lol, ja natürlich würde mir das auch gefallen, genauso gut wie Z. B. das nagelneue LT3, aber die haben ja definitv 8 Wochen lieferzeit. Außerdem soviel Geld hab ich nicht.
Hab mir gedacht das Theater1 ausgebaut auf 7.1 und dann müsste das schon richtig bumsen oder? :D

Ideen habt ihr schon, das muss man euch lassen. Allerdings hab ich "noch" nicht soviel Kohle um mir sowas anzuschaffen. Außerdem glaub ich unterschätz ich diese Subwoofer, also im Zimmer denk ich würds mir gefallen, aber der Bass wird sich im ganzen Haus sonst übertragen und dann hät ich ein "Bums" System und darf ned aufdrehen.
So denk ich das Theater1 auf 7.1 ausreichend ist und mit reciever alles in allem eh auf 1000 Euronen kommen wird.
Ich hoffe Theater1 ist wirklich auf Lager und kommt innerhalb einer Woche. :D

@iceman:-)
Wie kann ich denn 5.2 am PC dann anschließen...würd mich mal so interessieren.
Denn zB nen CEM sub ist ja durchaus kein Platz mehr an der SOundkarte.
Bei Teufel wird ja beschrieben wenn man kein Sub out am Receiver hat dass man dann auch den Sub an die Frontkanäle dranhängt...kann ich den Sub dann einfach an den Frontkanal vom CEM Sub(wenn ich einen hätte) dranlegen?

Greetz Dennis

Das mit dem Frontkanal funktioniert beim CEM indem der Sub intern das Subsignal aus dem, glaube rechten Frontkanal, generiert. Da kannst du keinen zweiten Sub anschliessen. 5.2 geht nur mit einem Sub-Out, der dann über einen Y-Adapter auf die beiden Subs verteilt wird.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Absolut richtig, würde es auch mit einem Y-Adapter machen und mit dem CEM kenne ich mich nicht aus

Zum 7.1, würde ich nur machen wenn man es auch gut (korrekt) aufstellen kann. Sonst erreicht man mit 5.1 bessere resultate wenn man wenigstens das gut aufstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh ich nicht, die 2 zusätzlichen sind doch die genau rückwärtig zu mir stehen, also gegenüber dem Fernseher. Wie kann man die verkehrt aufstellen?
Noch was zu 7.1. Werden die 2 weiteren simuliert weil viele DVD`s haben ja kein 7.1 Sound

Matthias75_1 schrieb:
versteh ich nicht, die 2 zusätzlichen sind doch die genau rückwärtig zu mir stehen, also gegenüber dem Fernseher. Wie kann man die verkehrt aufstellen?

Die hinteren lautsprecher sind ja Dipollautsprecher, was heißt, dass sie in zwei Richtungen Strahlen.
Deswegen ist es optimal sie an eine Seitenwand zu hängen, so dass sie in den Raum hinein strahlen.
Sie strahlen dann auch die Wand hinten an,
wovon der Sound dann reflektiert wird um einen sehr guten Sorround-sound zu bekommen.:cool_alt:

apropo Dipol-Lautsprecher. Laut Teufel soll man ja Direktstrahler nehmen wenn man wer als 50% die lautsprecher als Hifi benutzt. Da ich zu 95% die Boxen zum Musik hören benutzen will ist ja das S Conzept eigentlich das bessere System oder?

Wird eigentlich dann Musik auch durch den AV-Reviever als 7.1 auf allen Lautsprechern simuliert oder fallen dann paar Rearboxen aus?

Lese mal das hier durch: http://teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=500#1a

Und das mal von Offizieller Seite: http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb03.html

Edit:
Mit z.B. Dolby Pro Logic IIx wird auch aus einem Stereo Signal ein 7.1 Signal. Ich empfinde das aber nicht so gut und höre bei Stereo Quellen auch nur mit zwei Lautsprechern. Mein eindruck ist das unter Pro Logic, so blöd sich das auch anhört, die räumliche Aufllösung leidet. Während ich bei Stero eine Breite Bühne habe wo sich die Instrumente un Stimme über die Gesamte Breite verteilen und auch etwas darüber hinaus, wird bei Prologic alles auf den Center gezogen. So das es bei mir dann, übertrieben gesagt nur Links, Mitte, Rechts gibt.

Zuletzt bearbeitet: (War zu langsam)
Stereo-Musik sollte man generell auch in Stereo hören. Diese Sound-Aufpolierer taugen höchstens für eine HIntergrundbeschallung auf einem Spieleabend oder Party u.ä.
Zum Thema Dipole: Diese sind bauartbedingt längst nicht so präzise wie Direktlautsprecher. Daher rate ich generell davon ab. Schlechter Surround-Sound klingt durch Diploe vielleicht etwas besser, aber gut aufgelöster Surround-Sound wirkt mit Dipolen diffuser und undifferenzierter. Habe beides gehört, und finde dass Dipole zwar einen schönen lochfreien Klangteppich erzeugen, aber den Sound eben nicht so wieder geben können wie es eigentlich sein sollte. Ergo, netter Effekt, aber von der Arbeitsweise eher vergleichbar mit einem Surround-Aufpolierer. ;)

Ich bin da eher so der Präzisions-Fanatiker.

Matthias75_1 schrieb:
I
So denk ich das Theater1 auf 7.1 ausreichend ist und mit reciever alles in allem eh auf 1000 Euronen kommen wird.
Das Theater 1 ist für eine normale Mietwohnung völlig Ausreichend.
Habe es seit einigen Wochen und mehr als 30-40% sind wegen der Nachbarn nicht drin.

Wenn Du viel Musik hörst, betreibst de eben die Rears nicht als Dipole. :)

Das Concept S dürfte gerade bei Mucke dem T1 Unterlegen sein. Ist für mich eher ein Schicki Micki System. :D

@Green Mambe
Das mit den Dipolen ist natürlich Geschmacksache. Ich möchte sie nicht mehr missen. (Beim Filme Gucken)
Musik höre ich eh in Stereo.

Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet:
@iceman
das mit dem aufstellen der Lautsprecher wir eh noch ein großes Problem, da ich nicht mittig sitze sondern am PC die links hinten Position und zum Fernsehen rechts hinten sitze (oder liege) ist nämlich kein Wohnzimmer sondern Schlafzimmer, PC-Stelle und Fernsehstelle in einem. Also Kompromisse muss ich eh eingehen. Die rechte Seite ist eh abgeschrägt, da Dachwohnung und macht es nicht grad einfach für ein Aufstellen des rechten Lautsprechers.
Daher hät ich gern Dipol Lautsprecher.

@Green Mamba
also ich bin kein so ein Präzisions-Fanatiker, sondern eher so ein Spack der mit 2*750W Sinus hinten im Autokofferraum rum fährt und herrlich bei seiner Deathmetal Mp3s relaxen kann. Daher weis ich nicht, ob ich da einen Unterschied merk, ich mein Hauptsache es ist laut, tief und Muddi hauts vom Sessel :D
Aber das mit dem "tief" hatten wir ja schon abgeklärt, wenn´s nicht reicht wirds ein .2-System.
Das mit dem Stereo-Sound hab ich ja im moment mit 2 Standboxen, aber ich will halt hauptsächlich den Sub, weil die Tiefen mir im Moment nicht ausreichen. Ich wills halt so wie im Auto haben.
Zusätzlich zu den Musikalischen Hörvergnügen halt 3-5 DVDs pro Woche angucken und die Soundeffekte mitgenießen. Und zwar so dass man die Stimmen gut hört, und die Soundeffekte aber im Verhältnis zum Rest nicht zu überlaut.

@all
ich dachte halt nur, weil das S-Concept grad im Angebot ist, das mir zu nehmen aber dafür dann in 7.1 anstatt Theater1 als 5.1. Aber seh, ich finde hier ist jeder vom Theater begeistert, dass ich so langsam meinen Favoriten gefunden hab.
Vielleicht gibts ja da auch noch ein Weihnachtsangebot.
Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall, aber mit PC-Teilen tuh ih mir wesentlich leichter :o

Zurück
Oben