• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Wenig FPS trotz guter Hardware

HolyPixel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
31
Moin,
Ich habe nun seit einer Woche meinen Neuen PC. Ich wollte watchdogs 2 ausprobieren damit und musste leider feststellen das dass spiel egal welche einstellung nur 20-30 fps hat. Was mich stark wunderte weil ein Overwatch auf Ultra mit 60 fps lief. Ich habe Windows neu installiert und auch Watch Dogs 2mal aber es ändert nichts.
PC Specs:
CPU: Ryzen 5 3600 (6core)
GPU: NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
RAM: 16 GB 3200mhz (auch in der bios aud 3200 eingestellt)
Spiel liegt auf einer Intenso SSD.
Würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen kann, LG Finn
 
Nun, die Frage ist ja auch mit welchen Settings bei welcher Auflösung?

Das hier mal durcharbeiten, das hilft uns bei der Suche enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Flomek schrieb:
Nun, die Frage ist ja auch mit welchen Settings bei welcher Auflösung?

Das hier mal durcharbeiten, das hilft uns bei der Suche enorm.

Settings habe ich von Niedrig bis Ultra durchprobiert auf 1080p. Ich habe schon nebenbei beobachtet meine Hardware kam nicht ansatzweise ins Schwitzen.
 
Sie muss ja nicht schwitzen. Der Takt macht den Speed. Geht Graka und CPU auf Takt? Ist die Graka mit x16 angebunden? Werden alle Kerne der CPU erkannt? Wird das gesamt RAM erkannt? Läuft das RAM auf Takt. Das sind die Fragen die Du in diesem Tut gestellt bekommst, und uns bitte beantworten könntest. Wenns geht mit Screenshots, damit wir sehen was bei Dir passiert.
 
HolyPixel schrieb:
[..]watchdogs 2 [..] egal welche einstellung nur 20-30 fps [..] Overwatch auf Ultra mit 60 fps [..]Intenso SSD.
Ist mit "Overwatch" das Spiel von Blizzard gemeint ?
Weil, wenn das nur mit 60 fps läuft, dann passt was nicht ^^
"Intenso SSD" gefällt mir auch nicht - ist ne Schrottmarke, aber muss ja erstmal nix heißen.
HolyPixel schrieb:
Ich habe schon nebenbei beobachtet meine Hardware kam nicht ansatzweise ins Schwitzen.
screenshot(s) pls
 
cruse schrieb:
Ist mit "Overwatch" das Spiel von Blizzard gemeint ?
Weil, wenn das nur mit 60 fps läuft, dann passt was nicht ^^
Ich habe das Spiel auf 60 FPS gelocked. Und screenshots kommen sofort werde das ebend machen :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sie muss ja nicht schwitzen. Der Takt macht den Speed. Geht Graka und CPU auf Takt? Ist die Graka mit x16 angebunden? Werden alle Kerne der CPU erkannt? Wird das gesamt RAM erkannt? Läuft das RAM auf Takt. Das sind die Fragen die Du in diesem Tut gestellt bekommst, und uns bitte beantworten könntest. Wenns geht mit Screenshots, damit wir sehen was bei Dir passiert.
Ich habe mir nun die Programme die in deinem Guide angegeben sind heruntergeladen und sehe den Takt der Grafikkarte. Die folgenden Screenshots sind noch außerhalb des Spiels. Da ich mit diesen werten nciht viel anfangen kann würde ich mich über weitere Anweisung freuen :)
 

Anhänge

  • Grafikkarte MSIAfterburner.PNG
    Grafikkarte MSIAfterburner.PNG
    242,7 KB · Aufrufe: 250
  • MSI afterburner INFO CPU.PNG
    MSI afterburner INFO CPU.PNG
    9 KB · Aufrufe: 250
  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    63 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
beide screenshots relativ wertlos
"weil ich es auf 60 gelocked hab" - dann ist die angabe "aber es geht mit 60 fps…" auch wertlos.
Da sind ohne config edit 300 fps drin.

und wenn overwatch "rennt", dann liegt der fehler wieder eher an WD2, welches übrigens ein richtiger Hardware-fresser ist (habs zwar in irgendeiner bibo, aber nie installiert ^^)

hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
aus HisN seiner sig
 
cruse schrieb:
und wenn overwatch "rennt", dann liegt der fehler wieder eher am spiel, welches übrigens ein richtiger Hardware fresser ist (habs zwar in irgendeiner bibo, aber nie installiert ^^)
Gut ich würde es auch nochmal mit anderen Spielen ausprobieren, allerdings wundert mich das auch irgendwo das dass Spiel Problemlos auf meinen iMac lief..
 
So ich habe mal Screenshots im Game gemacht und ich würde einfach mal sagen nach absoluten unwissen es liegt an der CPU...
Ergänzung ()

EDIT: Ich glaub es liegt daran das die CPU auch 0,8 GHZ läuft LOL ich denke das sollte umgestellt werden. Wenn mir wer verraten mag wie ich das anstelle..
Ergänzung ()

EDIT: Ich hab den Takt auf 3.2 GHz gestellt
 

Anhänge

  • CPU KERNE.jpg
    CPU KERNE.jpg
    51 KB · Aufrufe: 247
  • MSIAfterburner Daten imGame.jpg
    MSIAfterburner Daten imGame.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 245
  • MSIafterburnermorestats.jpg
    MSIafterburnermorestats.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 229
  • CPU takt.PNG
    CPU takt.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Siehste.. so fix geht es, wenn man weiß auf welche Werte man schauen muss^^ und das nicht mit
HolyPixel schrieb:
Settings habe ich von Niedrig bis Ultra durchprobiert auf 1080p. Ich habe schon nebenbei beobachtet meine Hardware kam nicht ansatzweise ins Schwitzen.
abtut.

Hat Dein Mainboard einen Slow-Schalter? Schauen wie der steht.
Windows-Energie-Plan auf Stromsparen gestellt? Der gehört auf Ryzen-Balanced. Sicherheitshalber den Schalter "Energiesparpläne wiederherstellen" betätigen. Damit der auch funktioniert.
Oder wird die CPU zu warm? Dann taktet sie zurück, damit sie nicht verglüht. Ist das der Fall die Kühlung prüfen.
 
Jup nochmals Vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Siehste.. so fix geht es, wenn man weiß auf welche Werte man schauen muss^^
Hat Dein Mainboard einen Slow-Schalter? Schauen wie der steht.
Windows-Energie-Plan auf Stromsparen gestellt? Der gehört auf Ryzen-Balanced. Sicherheitshalber den Schalter "Energiesparpläne wiederherstellen" betätigen. Damit der auch funktioniert.
Oder wird die CPU zu warm? Dann taktet sie zurück, damit sie nicht verlüht.
Die CPU war von Anfang an auf 0,8 eingestellt. Das ist mir beim ersten mal Booten schon aufgefallen das da 8.0 stand aber habe mir da keine gedanken gemacht. Warum das von grund auf so getaktet war keine Ahnung. Ob mein Mainboard ein Slow schalter hat weiß ich nicht ist ein Aorus x570 Elite
 
Schau ins Handbuch von Deinem Mainboard. Da ist jeder Schalter auf dem Board mit einem schönen Bildchen beschrieben. Das ist jetzt Deine Aufgabe. Hab ich gerade keine Lust für Dich zu googeln.
 
So hab ebend nachgeschlagen. Hab nix im Handbuch darüber gefunden weder in der Grafik vom Mainboard noch im Verzeichnis.
 
Dann hat es wohl keinen, und es bleiben die beiden anderen Möglichkeiten übrig.
 
Zurück
Oben