Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weniger Ermittlungen gegen Tauschbörsianer
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Weniger Ermittlungen gegen Tauschbörsianer
Anaxagoras
Lt. Commander
@LOSTBOYS: Staatsanwälte arbeiten, wie der Name schon sagt, für den Staat. Sie sind nicht zu verwechseln mit den Anwälten der Kanzleien, die für die Industrie arbeiten. Ebensowenig bekommen Staatsanwälte Provisionen oder ähnliches sondern werden nach Bundesbesoldungsordnung R bezahlt!
@Topic: die Verfolgung jeder einzelnen Straftat, und das ist die Urheberrechtlich nicht abgedeckte Nutzung eines Gedankenguts (Spiel, Buch, Musik, Film, etc.) nunmal, ist Aufgabe des Staates und somit der Staatsanwaltschaften. Das einige nun Nutzen und Kosten abzuwägen beginnen finde ich in Ordnung. Vielleicht sollte wirklich noch ein zusätzlicher Absatz zum Gesetz, wonach Anzeige-Erstatter bei Fällen in denen eine IP zu ermitteln ist, erst einmal pauschal mit 50 € pro Fall in Vorleistung treten sollten.
@Topic: die Verfolgung jeder einzelnen Straftat, und das ist die Urheberrechtlich nicht abgedeckte Nutzung eines Gedankenguts (Spiel, Buch, Musik, Film, etc.) nunmal, ist Aufgabe des Staates und somit der Staatsanwaltschaften. Das einige nun Nutzen und Kosten abzuwägen beginnen finde ich in Ordnung. Vielleicht sollte wirklich noch ein zusätzlicher Absatz zum Gesetz, wonach Anzeige-Erstatter bei Fällen in denen eine IP zu ermitteln ist, erst einmal pauschal mit 50 € pro Fall in Vorleistung treten sollten.
zu No. 2:
Die Anwälte müssen den strafrechtlichen Weg über die Staatsanwaltschaft gehen, da es sich beim Downloaden um eine Straftatsbestand handelt. Zivilrechtlich hat außerdem den nachteil, das der Kläger erstmal seine eigenen Gerichtskosten selber tragen muss. Bei Weg über die Staatsanwaltschaft trägt die Kosten erstmal der Staat
Die Anwälte müssen den strafrechtlichen Weg über die Staatsanwaltschaft gehen, da es sich beim Downloaden um eine Straftatsbestand handelt. Zivilrechtlich hat außerdem den nachteil, das der Kläger erstmal seine eigenen Gerichtskosten selber tragen muss. Bei Weg über die Staatsanwaltschaft trägt die Kosten erstmal der Staat
M
Mustis
Gast
Mhh gut das es die Liste gibt (die im verlinkte im Text). Ist euch mal aufgefallen, dass es immer wieder die selben Künstler sind, die da drauf stehen? Anscheinend gibt es welche die bockt es nicht weiter und die, die meinen, da entgeht ihnen viel Geld. Vorallem sind da grad bei Spielen und Filmen echte Nullnummer dabei, die sind dermaßen grottig, da hat man das Gefühl, da muss der Gewinn über sowas gemacht werden, da es legal keiner kauft. wobei es sich da nicht mal illegal lohnt den Schrott zu sehen oder zu spielen. Von den Musikkünstlern find ichs ansonsten schwach, weil es viele sind, die durch Mundpropaganda groß geworden sind (ergo auch durch runterladen) und nun meinen, die zu treten, die sie mit (nicht allein natürlich!) gross gemacht haben. Nicht das es das saugen entschuldigen soll, ein Fan sollte erst recht kaufen, aber die Musiker sollten sich im klaren sein, mit welcher unverhältnismäßigkeit sie da agieren.
Ich auf jedenfall werde grade so Sachen erst recht boykottieren, die auf solchen Listen stehen. Ich sauge zwar nicht aber mir geht dieses gehabe der Rechteinhaber auf den Keks mit denen sie gegen sowas vorgehen und gleichzeitig dem ehrlichen Käufer bei jeder CD und DVD als potenziellen abstempeln und minutenlang irgendwelchen Anti-Raubkopierer Kram bringen und einen damit nerven. Außerdem ist das purer Lobbyismus und sowas kann ich genrell nicht ausstehen. Hier wird teils der Rechtsstaat ad absurdum geführt und für private Zwecke instrumentalisiert.
Ich auf jedenfall werde grade so Sachen erst recht boykottieren, die auf solchen Listen stehen. Ich sauge zwar nicht aber mir geht dieses gehabe der Rechteinhaber auf den Keks mit denen sie gegen sowas vorgehen und gleichzeitig dem ehrlichen Käufer bei jeder CD und DVD als potenziellen abstempeln und minutenlang irgendwelchen Anti-Raubkopierer Kram bringen und einen damit nerven. Außerdem ist das purer Lobbyismus und sowas kann ich genrell nicht ausstehen. Hier wird teils der Rechtsstaat ad absurdum geführt und für private Zwecke instrumentalisiert.
Anaxagoras schrieb:@Topic: die Verfolgung jeder einzelnen Straftat, und das ist die Urheberrechtlich nicht abgedeckte Nutzung eines Gedankenguts (Spiel, Buch, Musik, Film, etc.) nunmal, ist Aufgabe des Staates und somit der Staatsanwaltschaften.
GANZ grosser Unsinn.
Tauschboersennutzung ist eben KEINE Straftat!
MountWalker
Fleet Admiral
Auch Künstler, die sich stark über musikklau aufregen, sind deswegen nicht unbedingt für solche Verfolgungsjagden - ich weiß auch nicht ob es überhaupt Künstler gibt, die Anwaltskanzleien für sowas bezahlen. Die Liste wird vor allem dadurch beeinflusst, bei welchem Verlag die rechte für die jeweilige Veröffentlichung liegen. Wenns bei Sony BMG liegt und da auch direkt beim mutterkonzern und nicht bei einem eiogenständigen Tochterstudio, ist die Wahrscheinlichkeit für Abmahnungen sehr hoch. Und Die Major-label entscheiden natürlich auch nach popularitöät des Stücks, die meinung des jeweiligen Künstlers ist dem verlag dabei schnurz - was ja mal in der alten napster-zeit deutlich wurde, als eine Band erst öffentlich sagte, dass sie napster toll findet und zweio Wochen später das Gegenteil verkünden musste, um den Plattenvertrag mit Majorlabel XY nicht zu verlieren.Mustis schrieb:Mhh gut das es die Liste gibt (die im verlinkte im Text). Ist euch mal aufgefallen, dass es immer wieder die selben Künstler sind, die da drauf stehen? Anscheinend gibt es welche die bockt es nicht weiter und die, die meinen, da entgeht ihnen viel Geld. ...
M
Mustis
Gast
Mag sein. Dann tun mir die Künstler leid, aber machen werd ichs trotzdem. Die Künstler werden es überleben und wechseln könnten sie sicherlich auch problemlos, wenn die Labels so wenig konform mit ihren Meinungen gehen. Passivität ist keine entschuldigung. sind ja doch eher große, die sollten kein Problem haben was neues zu finden. Genug Geld haben sie meistens auch, um so eine Phase zu überstehen.
CPat
Commander
Vielleicht erwischt es jetzt auch mal die richtigen in Sachen Urheberrechtsverletzung.
Sony BMG wegen raubkopierter Software in Kritik
So hat ein Mitarbeiter von Sony BMG den Support des französischen Software-Entwicklers PointDev kontaktiert, da es zu Problemen mit der Adminumgebung "Ideal Migration" unter Windows kam. Der Mitarbeiter von PointDev stellte daraufhin fest, dass die Software, die Sony seit dem Jahr 2004 auf vier Servern nutzt, mit einem illegalen Key freigeschaltet wurde.
http://www.winfuture.de/news,38416.html
Sony BMG wegen raubkopierter Software in Kritik
So hat ein Mitarbeiter von Sony BMG den Support des französischen Software-Entwicklers PointDev kontaktiert, da es zu Problemen mit der Adminumgebung "Ideal Migration" unter Windows kam. Der Mitarbeiter von PointDev stellte daraufhin fest, dass die Software, die Sony seit dem Jahr 2004 auf vier Servern nutzt, mit einem illegalen Key freigeschaltet wurde.
http://www.winfuture.de/news,38416.html
Zischbumm
Cadet 3rd Year
Ich bin selber "betroffen". Hatte den Torrent mal laufen um mir einen Patch zu ziehen und hatte dabei ein Album entpackt und gepackt frei gegeben. Schusselei halt und nicht aufgepasst.
Ein Musikstück, ein Album, an zwei tagen für ca. 2-3h frei gegeben: Strafe von Sony/BMG je 50€
Da könnte man ja noch mit leben, hätten tausende Leute mit meinem 128er upload ziehen können....
Aber dazu kamen dann Anwaltskosten von ~505€
Gesamt also ca. 605€
Habe mich an meinen Anwalt gewendet und ihm diese 13 Seiten vorgelegt in dem alles mögliche aufgeführt wird. Unter anderen Zitate aus Büchern. -.-
Mein Anwalt amüsierte sich erst köstlich beim durchlesen, dann zählte er mir alles auf warum dieses Schreiben nichtig ist (kein Einschreiben, keine orginal Vollmacht von Sony/BMG, keine Auflistung der Anwaltskosten, usw).
Ich wurde dann sogar angerufen von der Anwaltskanzlei warum ich das schreiben denn noch nicht beantwortet hätte...
Es ist jetzt ca. 2 Monate her und ich warte immer noch.
Eine Strafe ist voll und ganz gerechtfertig.
Man sollte aber mal den Tatbestand und den entstandenen Schaden berücksichtigen!
Wenn jemand einen Kaugummi klaut muss er ja auch keine 600€ Strafe zahlen oder gar (Jugend)Arrest absitzen.
Dadurch das die Anwälte damit einen Reibach machen wollen (und der Staat hilft denen ja auch bisher noch) wird das für den Staat im Endeffekt noch teurer als die "geschädigten" Firmen dafür erhalten.
Ein Musikstück, ein Album, an zwei tagen für ca. 2-3h frei gegeben: Strafe von Sony/BMG je 50€
Da könnte man ja noch mit leben, hätten tausende Leute mit meinem 128er upload ziehen können....
Aber dazu kamen dann Anwaltskosten von ~505€
Gesamt also ca. 605€
Habe mich an meinen Anwalt gewendet und ihm diese 13 Seiten vorgelegt in dem alles mögliche aufgeführt wird. Unter anderen Zitate aus Büchern. -.-
Mein Anwalt amüsierte sich erst köstlich beim durchlesen, dann zählte er mir alles auf warum dieses Schreiben nichtig ist (kein Einschreiben, keine orginal Vollmacht von Sony/BMG, keine Auflistung der Anwaltskosten, usw).
Ich wurde dann sogar angerufen von der Anwaltskanzlei warum ich das schreiben denn noch nicht beantwortet hätte...
Es ist jetzt ca. 2 Monate her und ich warte immer noch.
Eine Strafe ist voll und ganz gerechtfertig.
Man sollte aber mal den Tatbestand und den entstandenen Schaden berücksichtigen!
Wenn jemand einen Kaugummi klaut muss er ja auch keine 600€ Strafe zahlen oder gar (Jugend)Arrest absitzen.
Dadurch das die Anwälte damit einen Reibach machen wollen (und der Staat hilft denen ja auch bisher noch) wird das für den Staat im Endeffekt noch teurer als die "geschädigten" Firmen dafür erhalten.
Suxxess
Admiral
Man müsste echt mal eine Spendensammlung machen und auf Rechtssicherheit klagen.
z.B. damit Abmahnkosten maximal 20 € betragen dürfen. (Wie groß ist denn der wirkliche Aufwand?)
Ein Programm loggt mit, das Programm sendet die IP Adressen zum Gericht und die Anschriften darf dann die Staatsanwaltschaft raussuchen. (Zahlt der Steuerzahler)
Damit gehts zum Provider und der muss die Daten rausgeben. Für einen Anwalt / Rechteinhaber belief sich der Aufwand bisher auf fast 0. Ok die Sekretärin druckt das vorgeschrieben Formular aus und steckt es in einen Briefumschlag. Meistens noch nichtmal per Einschreiben... . Ein Aufwand von vielleicht 3 - 5 Minuten. Was kriegt so eine Sekretärin die Stunde, 16 €? Naja sagen wir sie schafft 12 Briefe die Stunde, dann sind vielleicht 1,5 € angefallen + 55 Cent Briefmarke + Drucker u.s.w. , lass es 2.50 € sein.
Wenn es den Rechteinhabern echt nur darum geht ihr Recht durchzusetzen, dann kann es Ihnen ja egal sein wenn sie bei +-0 rauskommen. Und ich sprech jetzt nicht nur von den speziellen Anwälten, es gab auch eine "private Kochseite", mit 1 - 2 kopierten Bildern von "Spiegeleiern" (Oder ähnlich). Das waren Abmahnkosten von mehreren tausend Euro.
Man kann übrigends auch die Unterlassungserklährung unterschreiben, das Spiel / die Musik bezahlen, aber die Kostennote ablehnen. In einem später eventuell folgendem Rechtstreit ginge es dann maximal um die Anwaltsgebühren und dann muss der Anwalt dann auch nachweisen, dass die in so einer Höhe auch angefallen sind. (Keine Rechtsberatung)
z.B. damit Abmahnkosten maximal 20 € betragen dürfen. (Wie groß ist denn der wirkliche Aufwand?)
Ein Programm loggt mit, das Programm sendet die IP Adressen zum Gericht und die Anschriften darf dann die Staatsanwaltschaft raussuchen. (Zahlt der Steuerzahler)
Damit gehts zum Provider und der muss die Daten rausgeben. Für einen Anwalt / Rechteinhaber belief sich der Aufwand bisher auf fast 0. Ok die Sekretärin druckt das vorgeschrieben Formular aus und steckt es in einen Briefumschlag. Meistens noch nichtmal per Einschreiben... . Ein Aufwand von vielleicht 3 - 5 Minuten. Was kriegt so eine Sekretärin die Stunde, 16 €? Naja sagen wir sie schafft 12 Briefe die Stunde, dann sind vielleicht 1,5 € angefallen + 55 Cent Briefmarke + Drucker u.s.w. , lass es 2.50 € sein.
Wenn es den Rechteinhabern echt nur darum geht ihr Recht durchzusetzen, dann kann es Ihnen ja egal sein wenn sie bei +-0 rauskommen. Und ich sprech jetzt nicht nur von den speziellen Anwälten, es gab auch eine "private Kochseite", mit 1 - 2 kopierten Bildern von "Spiegeleiern" (Oder ähnlich). Das waren Abmahnkosten von mehreren tausend Euro.
Man kann übrigends auch die Unterlassungserklährung unterschreiben, das Spiel / die Musik bezahlen, aber die Kostennote ablehnen. In einem später eventuell folgendem Rechtstreit ginge es dann maximal um die Anwaltsgebühren und dann muss der Anwalt dann auch nachweisen, dass die in so einer Höhe auch angefallen sind. (Keine Rechtsberatung)
M
morobui
Gast
CD, kein zeitgemässes Medium
Ich persönlich kaufe mir keine CD's mehr.
Grund:
Ich zahle nicht für etwas was ich nicht brauche.
Die CD-Qualität ist der der MP3-Dateien nicht überlegen, also wozu sollte ich noch 30sFR. für eine CD bezahlen.
Lösung:
Internetplattformen à la I Tunes.
Problem:
Völlig überhöte Preise.
Lösung:
Filesharing!?
Sicher auch keine gute Variante, aber in meinen Augen immer noch eine der besten, wenn man bedenkt, dass man ansonsten Geld für etwas ausgibt, was man nicht braucht o. mit den Preisen einfach übers Ohr gehauen wird.
Tja, ich finde die ganze Geschichte traurig, denn an Ideen für eine Lösung, fehlt es wahrlich nicht, wie man schon nur in diesem Forum sehen kann.
Leider hört die Musikindustrie nicht auf ihre Kundschaft.
Obwohl diese wohl am besten darüber Auskunft geben könnte, welche Internet Angebote interessant u. auch gern bezahlt würden.
Ich persönlich kaufe mir keine CD's mehr.
Grund:
Ich zahle nicht für etwas was ich nicht brauche.
Die CD-Qualität ist der der MP3-Dateien nicht überlegen, also wozu sollte ich noch 30sFR. für eine CD bezahlen.
Lösung:
Internetplattformen à la I Tunes.
Problem:
Völlig überhöte Preise.
Lösung:
Filesharing!?
Sicher auch keine gute Variante, aber in meinen Augen immer noch eine der besten, wenn man bedenkt, dass man ansonsten Geld für etwas ausgibt, was man nicht braucht o. mit den Preisen einfach übers Ohr gehauen wird.
Leider hört die Musikindustrie nicht auf ihre Kundschaft.
Obwohl diese wohl am besten darüber Auskunft geben könnte, welche Internet Angebote interessant u. auch gern bezahlt würden.
Zuletzt bearbeitet:
Anaxagoras
Lt. Commander
@Kisser: bitte erst verstehen, dann posten. Ich habe NICHT geschrieben, dass die Tauschbörsennutzung strafbar ist, sondern die.... aber lesen kannst Du hoffentlich selbst?!
CPat
Commander
@kisser
Ich glaube ich kann da mit einer Deutung weiterhelfen.
Diese "Urheberrechtlich nicht abgedeckte Nutzung eines Gedankenguts (Spiel, Buch, Musik, Film, etc.)" könnte als Up-/Download urheberrechtlich geschützter Werke gedacht sein.
Falls der Ausdruck das heißen soll, wäre es ja nicht generell gegen File Sharing, sondern nur bei Urheberrechtsverletzungen - nur ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Falls es das heißen soll, hätte er auch recht mit seiner Aussage.
Ich glaube ich kann da mit einer Deutung weiterhelfen.
Diese "Urheberrechtlich nicht abgedeckte Nutzung eines Gedankenguts (Spiel, Buch, Musik, Film, etc.)" könnte als Up-/Download urheberrechtlich geschützter Werke gedacht sein.
Falls der Ausdruck das heißen soll, wäre es ja nicht generell gegen File Sharing, sondern nur bei Urheberrechtsverletzungen - nur ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Falls es das heißen soll, hätte er auch recht mit seiner Aussage.
Anaxagoras
Lt. Commander
Danke CPat, für die Deutung und Erklärung. So war es gemeint. Hatte nicht gedacht, dass es so kompliziert geworden ist. Scheint Schwierigkeiten beim Lesen zu machen. Sorry denn Kisser.