Weniger FPS mit RTX 3060 als mit RTX 2060?

Asunis schrieb:
Dein USB Stick muss so aussehen wie auf den Video, tut er das ?

Ohne Ordner davor usw
Tut er, BIOS wird gerade installiert, hab's gerade nochmal mit einem anderen Stick probiert und da hat's geklappt. Danke dir, sollte ich später die Beta Version installieren, dort wird dieses Resizable Bar eingeführt, was aber nur mit Ryzen CPUs der 5.Gen geht.

EDIT:
Nach einem ersten Test mit der neuen BIOS-Version hat sich an der Leistung leider immer noch nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt: Wurde Software wie ASIS AI Suite oder irgendein Äquivalent von MSI installiert und dort Einstellungen vorgenommen?
 
@SKu ich habe den Dragon Center von MSI installiert, um meine Lüfter zu bändigen, da das im BIOS nicht mehr geht, sonst wurde allerdings nichts verändert außer die Mystic Light Einstellungen
 
@Sensei07 okay, ich danke dir trotzdem für deinen Einsatz. Das neueste Biosupdate für mein Mainboard führt dieses ResizeBar ein, kann das auch support für die 30er Serie bedeuten bzw. sich auswirken wenn ich keine der neuen CPUs hab?
 
@Sensei07 ich denke ich habe das Problem gefunden, die 3060 läuft auf PCIe 4, der Ryzen unterstützt nur PCIe 3, genauso wie mein Mainboard. Kann das die Lösung sein?
 
@herkiii

leider nicht. Ich habe die selbe Karte, allerdings mit dem Intel 10400F. Ich habe kein PCIe4.0 sondern auch 3

es darf dennoch nicht sein, dass diese Karte bei dir langsamer ist als deine 2060. Selbst wenn es das Problem wäre dann müsste die Karte noch schneller sein.

PCIe 3.0 und 4.0 nehmen sich nicht merkbark viel. Nice2have, aber kein must2have.
 
@Sensei07 okay, kann das Bios update auf die Beta mit diesem ResizeBar helfen? Ich sehe bei deinem neueste Bios wurde das auch eingeführt und du hast ja auch keine Probleme.
 
@herkiii

damit du dir nicht weiterhin die Frage stellst, woran es liegen könnte.

Nimm dir paar Euros in die Hand, sofern es natürlich das Budget zulässt. Schau mal bei Kleinanzeigen nach einem 3600er. Einen unterschied wirst du definitiv merken. Vielleicht klärt sich dadurch dein Problem.

Es kann auch sein das deine CPU einfach mit der Karte nicht zurecht kommt, da die etwas schneller ist als deine alte. Ist ja auf dem Nivea ca. von der 5700XT
 
@Sensei07 okay werde ich mal überlegen. Ich warte erstmal das BIOS Update ab und schaue dann mal.
Ergänzung ()

@Sensei07 Bios update hat ebenfalls nichts gebracht, sollte ich mich dann zusätzlich zum 3600 nach einem PCIe4 Mainboard umsehen oder macht das nichts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@herkiii

nein das lohnt sich nicht. CPU würde einen Sprung bringen. Wie die Vorredner auch festgestellt haben, ist ja auch ein CPU Limit am Start.

Aber gezielt ein Board zu kaufen mit 4.0 das bringt nicht viel. Rate dir davon ab.
 
Zurück
Oben