wenn 2x480er nicht mehr reichen...

HI ich hab auch schon ein Build mit dem 20XT und dem X9 (Baugleich) gemacht.

Das XT hat einen bescheiden Airflow im verhältnis zum X9.

Bau bitte mal die Front und den Deckel testweise ab und schau wie sich die Temps verändern
bzw die Seitenteile falls du die Rads unten verbaut haben solltest.
 
Der Test ist ja leicht und wurde eigentlich schon besprochen. Wenn bei offenen Seitenwänden die Wassertemperatur unter Volllast deutlich niedriger ist, bekommen die Radiatoren nicht genug Luft.

Mein 5900x hat im Worst Case auch ein Delta knapp über 50K zur Wassertemperatur.
Ergänzung ()

Ich habe grad Bilder vom Gehäuse angeschaut. Schöner Backofen. Wo geht denn da Luft durch o.O

Ist die Filtermatte im Deckel installiert?
Gibt es einen Filter in der Front?
 
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filtermatte im deckel installiert, auch unten und vorne. gut hier gepostet zu haben, jetzt habe ich auch das case im visier. ich mache bei gelegenheit paar tests mit/ohne wänder/filter.
 
fk1 schrieb:
@HisN wasser cpu only gerade 34 grad, bei volllast auch mal 40-45 gemessen mit nem barrow durchflusssensor.
meine bude iwo um die 20 grad. wer hat denn 35 grad zuhause? ^^

Hihi. Ich, im Hochsommer unterm Dach. Genau deshalb frage ich nach. Ich hab ja einen 3360er Radi extern, und dann hilft das auch nicht mehr wirklich. Wenn Dein Wasser 45° warm wird, dann wird der Prozessor entsprechend. Du hast ja schon viele Tipps bekommen, aber das treibt mich halt immer um, wenn die Radis im Gehäuse sind, und nur mit der Abluft der Komponenten angeströmt werden ... die warme Luft muss halt weg, was für mich der Hauptgrund für einen externen Radi ist. Er bekommt immer Frischluft, und die Abluft kommt ganz weit weg vom Gehäuse wieder raus.
 
CrazyT schrieb:
Exhaust fans, egal ob im deckel oder sonstwo betreib ich immer ohne Filter
Genau so!

Intake muss man abwägen. Aber wenn die Performance nicht reicht (allgemein oder für leisen/lautlosen Betrieb) müssen die halt auch raus

Ich würde die Filter erstmal unabhängig testen. Danach dann mal ohne Deckel und Front, um zu testen, ob das Gehäuse noch immer zu restriktiv ist.
 
ja macht schon sinn, habt ihr recht. das gehäuse ist auch nicht so gängig vom aufbau her ich kann mir vorstellen auch die hinteren lüfter flippen und so mehr intake haben ist unkonventionell aber wird wohl notwendig sein.

@HisN echt 35 grad in der bude dann? das suckt natürlich aber es ist auch kein hochsommer aktuell daher hatte ich dann unglaubig nachgehakt ;)
 
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ich musste noch mal rendern und hatte dabei ein wenig getestet:

  • staubfilter top entfernt: bringt lediglich max 89°
  • beide seitenteile ab: immer noch keine signifikante verbesserung. vlt 1-2° weniger
  • top komplett ab: da gehen die temps dann runter auf 79°, vlt geht es sogar weiter runter

es scheint also der deckel das problem zu sein. da soll die ganze warme radiluft halt auch einzig durch die seitlichen schlitze zwischen glas und gehäuse weg. pack ich top wieder drauf klettert die temperatur auch wieder:

1668267691656.png


top weglassen ist keine option, die katze setzt sich sonst in die radis. umbauen auf mesh wäre nice aber da hab ich bisher noch kein plan. meint ihr bessere lüfter können das problem lösen?
 
FUSION5 schrieb:
Ich habe grad Bilder vom Gehäuse angeschaut. Schöner Backofen. Wo geht denn da Luft durch o.O
der Deckel liegt nicht auf, sondern lässt etwa 0,75cm Luft, so dass an der Kante die Luft raus kann. in der Front sieht es ähnlich aus.
Im Ergebnis ein schönes Gehäuse (das kleinere Level 20 VT mit dem Glasdeckel ist noch mal sehr viel schöner), aber halt ein Backofen. Mit einer Mora aber sowas von ein Hingucker Gehäuse, da vor allem kein Kühlkörper und kein Radiator die Sicht verbaut.

hier mal beim Level 20 VT eingezeichnet
1668271627346.png


sollte ich jemals auf eine WaKü setzen, dann MoRa mit externer Pumpe und AGB in diesem kleinem Cube, dazu dann ein paar rein weiße LED!
 
Wenn du handwerklich nicht gerade 10 Daumen hast,dann kannst du auch Alu-Lochbleche nehmen.
Lochblech Alu RV5-8 Aluminium 2mm
Lochblech Alu QG10-15 Aluminium 2mm

Oder halt gleich auf Mo-Ra...der Trend zu mehr Leistung durch Watt ist ja in Zukunft absehbar.

Wenn Radi-Extern absolut keine Option für dich ist,dann würde ich oben/seite mit Lochblech ausstatten und das Gehäuse nur so mit Radis vollstopfen.

Bleibt noch zu klären,wie wichtig dir Optik ist?Mit den Lochblechen(auch schwarz lackiert) wird es gelinde ausgedrückt nicht mehr hübsch sein.Da kann auch ein neues Gehäuse dann Sinn ergeben für dich,was mehr Airflow und auch ordentlich Platz für Radis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir angeguckt und denke @FUSION5 hat den passenden tip gegeben: Die Halterung ist am glasdeckel glücklicherweise mit 8mm muttern verschraubt. Ich muss also nur die schraube mit nem spacer erweitern und krieg den deckel dann so ein wenig höher vom gehäuse weg.

man könnte jetzt auch glas deckel gegen alu/mesh tauschen. ich kümmer mich darum und geb euch dann updates
 
habe das obere glas angehoben mittel spacer um 1,5cm von 0,9cm auf 2,4cm luftschlitz. vorne und hinten jetzt auch ein schlitz, ergebnis: 84°. Muss immer noch die Lüfter hinten flippen ich hofffe auf weitere 1-2°
 
ohne
 
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem, massenhaft Radis die eigentlich locker reichen mussten,
aber lausige Wassertemps. Genauso ein Aquarium und überall die Radis ausblasend verbaut.
Zwei Radis einblasend verbaut, Glasdeckel weg und voila 15-19 Grad niedrigere Wassertemps.

Die Kaze Flex sind bei 800 RPM auch nicht grad Durchzugs und Druckmonster.
Ein paar Lüfter mit mehr Druck und Durchsatz wären sicher auch sinnvoll.

https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-v65202.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fluctus-120-pwm-spc316-a2550770.html
 
@modena.ch die fans sind mir im nachhinein auch zu lasch. du meinst also die oberen radis luft einziehen lassen? (lüfter unter oder über den radis? und die restlichen fans lässt du dann alle ausblasen?

was anderes? mit den extra spacern könnt ich auch push+pull config oben fahren. hab keine ahnung was man so an temperaturdiffferenz erwarten kann aber wäre eine weitere idee
 
Den Oberen würd ich ausblasend belassen, wenn er ordentlich ausblasen kann,
aber den anderen Radi einblasend. Lüfter unterm Radi im Dach beim raus pusten.

Push/Pull bringt bei 30mm Radis kaum was.

Aber Lüfter mit mehr Wumms wären sicher gut.
 
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