Wer baut PC zusammen + Overclocking !?

jackson2

Ensign
Hi,

ich würde mir gerne demnächst einen PC zusammenbauen lassen. Ich warte jedoch noch auf die Sandy Bridge Prozessoren.

Nun wollte ich mal fragen ob es einen Online Shop gibt bei dem man die Komponenten wie GPu und CPU kaufen kann die schon overclocked sind.

Am besten wäre es wenn man den PC aubh gleich dort zusammenbauen lassen kann.

Gibt es so einen Shop?
Oder macht das vielleicht jemand hier im Forum? Natürlich wird man auch dafür entlohnt ^^

Hm wenn es so einen Shop geben sollte (mit Overclocking), müssten die auch Garantie dafür übernehmen und das lassen sie sich sicher gut bezahlen.. Dann kannst du auch gleich bessere Hardware nehmen ;P

wo kommst du denn her, wenn es bei mir in der nähe ist wäre das kein problem.

Wenn Du keine Ahnung vom zusammenbauen hast, würde ich mir zuerst das mal anlernen bevor du ans overclocking denkst.

Warum willst du unbedingt ein Overclocking-PC vom Händler? Was soll das bitte bringen? Overclocking sollte man nur dann machen wenn man es braucht zumal ja mit dem Turbo-Boost schon eine Funktion gibt wo sich einzelne Kerne höhertakten.

Wieso willst du unbedingt die Sachen OC'en??
Kaufe dir anständige Komponenten mit genügend Rohleistung und schaue ob es deinen Ansprüchen genügt - notfalls kannst du dich dann immernoch direkt an uns wenden! :)

Es gibt einzelne Komponenten, wie übertaktet Grafikkarten zu kaufen & es gibt Onlineshops, die übertaktete Systeme anbieten - aber ansonsten wird es schwer mit der Garantiefrage...

Viele Grüße
Jo

Es gibt etliche OC Versionen von Grafikkarten....besonders ausgelesene GPU's gibt es bei edelgrafikkarten.de

Wird nicht so einfach möglich sein, da die OC Einstellungen im Bios gemacht werden.
Somit gibt es keine getaktenen CPU's only, sondern nur hochgetaktete Mainboardwerte.

Es gibt aber komplett Systeme, die schon hochgetaktet sind, vor dem Verkauf.

Da du aber eher unwissend scheinst, solltest du lieber die Finger von lassen... wozu auch OC?
die paar FPS. hol dir einfach gute Hardware...die läuft auch ohne OC super schnell.

Die neuen Sandy-Bridge's lassen sich ehe nur noch über den Multi gut takten (nur 2500k und 2600k).
Und das kriegt jeder hin, den Multi hochzustellen...

Vielleicht will er den Kumpels gegenüber ein wenig posen ;)

Man sollte sich keinen Ferrari kaufen, wenn man ihn nicht fahren kann (dafür reicht ein Führerschein nicht aus ;))

Nitewing das wurde nicht gefragt.

Lumi25 - weil er es selber nicht kann bzw. es sicht nicht zutraut und weiß dass man dadurch Geld sparen kann?

Ich kenne nun keinen Shop bei dem deine Teile selber zusammenstellen kannst und diese dann zusammenbauen + OCen lassen kannst. Ich denke hierfür wird dir kein Händler die Garantie übernehmen, ausser gegen einen enormen Aufpreis evtl.

Du kannst aber fertig Pcs Oced kaufen, was ich dir allerdings nicht empfehlen würde.

Am besten du kaufst deine Einzelteile z.B. bei hardwareversand.de und lässt sie dort auch zusammenbauen. Wenn du dann Ocen willst würd mich einfach ausführlich in die Materie lesen. Ein Hexenwerk ist es sicherlich nicht.

Also sind die OC Systeme gar nicht so viel leistungsfähiger ?

Würde mir nämlich den neuen I7 2600 holen, dachte vielleicht kann man da noch mehr rausholen mit OC

Logisch kann man da "mehr rausholen" WENN MAN SICH AUSKENNT!

Ansonsten kannst du auch ganz leicht was kaputt machen. Also kauf dir erstmal nen normalen PC und wenn du dich in die Materie eingelesen hast - Anleitungen gibts im Forum! - dann denke ans Übertakten.

Nicht vorher, sonst wars das wahrscheinlich mit dem neuen PC.

Wobei man differenzieren muss. Hast du ne Grafikkarte, dann kannst du ohne roßes Risiko mit dem Treiber übertakten. Bei den Radeon Karten sind das z.B. 3 Mausklicks und der PC ermittelt selbstständig eine höhere Taktrate, die stabil und ohne Fehler laufen.

Bei CPU´s ist die Sache meist schwieriger und man muss entweder im Bios übertakten oder freie Software verwenden (die meist für Anfänger rel. kompliziert zu bedienen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man Pauschal nicht sagen. Man kann durch OC sicherlich einiges rausholen vorausgesetzt man hat etwas glück mit den Komponenten.

Als Laie sollte man sich aber fragen, ob das wirklich nötig ist und vorallem was will ich mit meinem Gerät überhaupt machen.

Brauche den Rechner hauptsächlich als Gaming Maschiene, und ich dachte mir das man in diesem Bereich nicht genug Leistung haben kann ^^

kommt auf die spiele drauf an, welche du spielst und ob diese die cpu/gpu auslasten.
alles eine frage der settings und programme.

mein tipp: kauf dir den pc den du gerne hättest und schau ob dir die leistung reicht.

warte auf tests ob die SB von intel wirklich so gut wird, und ob sie in games ebenfalls sehr gut sein wird.
ggf kannst du auch auf amd setzen. in spielen sind amd sowie intel gleich schnell.

amd hat jedoch den black editon vorteil, dh bequer per multi übertakten was theoretisch jedes kleinkind machen kann ;)

Schau dir doch mal den Rechner bzw. das Topic HIER an.

Den Rechner für 1000. Dann packst du vielleicht noch 8 GB Ram rein und eine schöne SSD Platte für die Spiele und das System. Natürlich den CPU Kühler für OC nicht vergessen. Dann bist du bei deinem Budget.

Das würde ich dir ans Herz legen.

Wenn man ans Limit des System irgendwann kommen solltest kannst du dir Gedanken über OC machen.

Ich habe schon des öfteren Übertaktete Hardware ausgeliefert. Mit Garantie usw.
Doch waren es eher die Leute, die mit den Rechnern richtig arbeiten, die nicht genug Leistung haben konnten :)
Und das Budget erlaubt nun mal nicht beliebige Skalierung.

Aber zurück zum Thema. Wenn ich übertaktetes System anbiete, dann wären die Taktraten deutlich unter dem, was maximal möglich ist, weil ICH stabilen Betrieb garantieren muss. Und der Aufpreis ist natürlich auch da. Das bedingt sich alleine durch etwa 3 Stunden zusätzliche Arbeit, weil man entsprechend einige Einstellungen ausprobieren muss.

MfG aus Stuttgart

Für 1300€ solltest du auch ohne OC einen sehr leistungsfähigen Gaming-PC bekommen.

Sehe dann das OC lieber als potentielle Reserve für kommende Zeiten, in denen deine jetzt gekaufte Hardware an gestiegene Ressourcen"fresser" durch das OC angepasst wird.

Zurück
Oben