Wer hat nur noch ein Notebook?

Besitzt Du nur noch ein Notebook, Netbook und keinen Desktop mehr?

• Ja, so siehts aus!

Stimmen: 40 18,6%
  • Nein, Ich brauch meinen Desktop mit richtig Power!

Stimmen: 175 81,4%

• Umfrageteilnehmer
    215
Ich hab seit über einem Jahr nur noch ein Notebook (+ Netbook).

Ich brauch die Leistungs eines Desktops einfach nicht mehr, dafür kann ich meinen 'richtigen' PC immer mal mit wohin nehmen, Freundin, Uni für längerer Sessions wo mein Netbook nicht ausreicht, Proberaum für Audioschnitt, Urlaub für alles andere ;)

Wenn die beiden am Ende der Lebensdauer sind, werd ich warscheinlich ein MacBook Pro >13" kaufen, einfach weil alle Audiosoftware auf Macs viel fluffiger läuft. Wenn ich dann noch zocken will nen Desktop.

Das ist aber alles Zukunftsmusik, ich bin zur Zeit sehr zufrieden.

Nur Notebook,will einfach keinen großen Kasten hier rumstehen haben.Hab 2 davon Acer 7745g

Zwei Notebooks.

Ein 12" für die Uni, ein 15" für Spiele und Multimedia.

Zuhause hängt das 15" an eimen 24" TFT sowie LCD und das 12" hängt an einem 19" TFT. Alles natürlich komplett mit Tastatur und Maus ausgerüstet.

Wobei ich eigentlich wieder gerne einen Desktop hätte. Dem 15" fehlt es mittlerweile an Spieleleistung, daneben ist es auch noch unangenehm laut. Doch dank dem SandyBrige Mainboard Desaster müssen meine Notebooks wohl noch etwas aushalten ...

Mein MBP 13" für Uni und Co., wenn's doch mal Spielen sein muss, dann nehme ich lieber die Kombo PS3 am LCD-TV. Kein ständiges Aufrüsten und Spiele aus England sind auch recht günstig.

Für das was ich noch am PC spiele reicht mein Notebook. Und sonst wenn mir nach "zocken" ist, eben auf der PS3. Habe also keinen Desktop mehr und vermisse ihn auch nicht.

Ist bei uns genau so richtig gespielt wird an der PS3,nur Sohnemann bekommt einen PC dafür geht ein der Notebooks weg.

Hab seit ca nen 3/4 Jahr ein Notebook und meiner Mutter den alten Desktop PC hinterlassen.

Natürlich kommt früher oder später wieder ein ordentlicher PC, aber ansich reicht das Notebook völlig. Erleichternd hierbei ist natürlich die PS3 und die Tatsache dass ein Notebook äußerst sparsam ist. Es ist schnell weggeräumt, verbraucht kaum Platz und reicht auch für die meisten 0815 Spiele aus (z.B. Left 4 Dead 2).

Meiner Meinung nach kann man PC und Notebook trotzdem nicht vergleichen, es sind einfach verschiedene Anwendungsgebiete.

Greetz

Im moment hab ich nur einen Desktop von 2008, was mir von der Leistung noch vollkommen ausreicht.
Grund dafür ist nicht der C2D ;) , sondern die alten games, die immernoch bock machen.

also Laptop steht mir nur ne uralte mühle zur verfügung( singelcore, 20GB Festplatte, ohne wlan, ...usw.)

muss aber zugeben, dass das transportieren des Pc's von der Uni nach Hause und umgekehrt in den Semesterferien ziemlich stinkt, das gleiche betrifft lan-party's ( wo meistens eh nur die älteren games (von CS bis COD 4) gezockt werden und ein mittlerer Laptop auch ausreichend ist.

Deshalb leg ich mir in den nächsten Wochen ein Notebook zu und lasse meinen Desktop zu hause.

Es kommt immer auf den Anwendungzweck an. Für den großteil der Leute reicht die Leistung eines Laptops locker aus.
Bin zwar ein eiserner verfechter von Standrechneren weil einfach das Arbeiten viel angenehmer ist.
Stichwort großer Bildschirm.

Werde mir aber auch irgendwann nach den Sommerferien einen Laptop zulegen, da ich genau so wie Kurthak
nur so eine alte Mühle zu Hause stehen habe, die schon bei einfachen Videos in 720p den Geist aufgibt.

Wenn es doch endlich mal Laptops mit einem Dualcore mit 25 Watt TPD, einer Grafikkarte ala HD 5470,
einer Auflösung von mind. 1680x1050 besser noch Full HD und guter Verarbeitung um die 700€ gebe würde.

Starte mal wieder ohne meinem Big Tower in die Semesterferien.
Wird wenigstens mehr für die Uni gelernt. XD

Ich habe zugar 3 Computer:

1x Desktop (Sig)
1x MBP zum arbeiten
1x MSI Lappi den atm meine Mutter nutzt.

Ich arbeite mit beidem gerne. Ohne Desktop/Workstation/Notebook würde ich nicht auskommen.

Was nicht geht, ist so ein (kastriertes) Netbook. Da fehlt mir dann schlichtweg Power.

Wenn ich mir hier die Dell M4500 mobile Workstation anschaue, dann könnte ich zukünftig vll. auch ganz ohne Desktop oder Workstation auskommen. Die 4500er machen schon Laune.

Ich nutze auch nur noch das Notebook in meiner Signatur. Vorher hatte ich das Cube System was ebenfalls in meiner Signatur verlinkt ist. Früher war ich auch monatlich auf einem Netzwerkabend und habe entsprechend häufig gespielt. Aber das hat im Alter stark nachgelassen. Ich habe nun das Notebook und habe fürs gelegentliche Spielen noch eine PS3.

Was mir jedoch so ab und an fehlt ist der Basteldrang an neuen Systemen.

Hatte eine Zeit lang ein Netbook, ein Notebook und einen Desktop-PC... wurd mir aber zuviel. Netbook also verkauft, da ich es sowieso nicht mehr nutzte.

Desktop-PC ist schon was älter und mehr als Arbeits/Multi-Media PC gedacht. Zum spielen nutz ich jetzt nur noch mein M11x.

Und der Umfrage hab ich nicht teilgenommen... denn mein Desktop hat eben keine richtige Power, zumindest was neue Spiele betrifft :)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke mal an alle die bei der Umfrage mitgemacht haben...

Wundert mich das für kaum jemand der Stromverbrauch ne Rolle spielt ( und sei es nur aus Umweltdenken heraus). Bei mir läuft das Ding wirklich beinahe 24/7 und ich hatte mit meinen Desktop früher eben deutlich mehr Stromverbrauch. Muss ja nicht sein.

Nutze das Notebook aber daheim auch einem externen Monitor mit Maus und Tasta. Das versteh ich absolut.

Da muss man auch ein bisschen differenzieren, denn schließlich braucht ein Desktop PC mittlerweile im Idle auch nicht zwangsläufig mehr als ein Notebook.
Desktops mit Idlewerten von 35-80Watt sind zumindest bei Marke Eigenbau an der Tagesordnung und ein mittelstarkes Notebook zieht auch gerne mal 40-90Watt. Bei den geringen Unterschieden spielt eher der unterschiedliche Anschaffungspreis eine Rolle, wer wird denn gleich wegen 10W Ersparnis 200€ mehr ausgeben, das rechnet sich halt nicht unbedingt.
Zu guter letzt hast du mit dem Thema Laufzeit schon Basis für eine neue Umfrage geschaffen, lässt wirklich jeder seinen PC den ganzen Tag lang laufen? Meine laufen alle zusammen am Tag im Schnitt 8 Stunden. Wenn ich rausgehe geht der Rechner schlafen und schont so die Rechnung.

Das was ein Notebook an Strom spart holt die Anschaffungskosten nicht wieder rein die man für ein Notebook mehr hat im Vergleich zu einem gleichstarken Desktop. Da muss man es schon überdurchschnittlich lange nutzen.

Desktop.
Zur Zeit nicht mal ein Notebook vorhanden. Ich brauch nix mobiles, alle Plätze an denen ich mich lang genug für aufhalte haben einen Desktop^^

Zudem gehts doch beim Thema Umwelt um deinen Gesamtverbrauch. Bei mir läuft der Rechner z.b. überdurchschnittlich viel (10-14h), weil er Arbeitsgerät und Unterhaltungsgerät ist (z.b. läuft dafür der TV kaum).

Trotzdem ist mein Haushaltsverbrauch insgesamt weit unter dem Durchschnitt (gibt Statistiken dafür, einfach die Stromendabrechnung vergleichen). Würde also nie deshalb den Rechner gegen ein Notebook tauschen.

Zudem, wie erwähnt, verbrauchen aktuelle Desktops kaum mehr Strom als Notebooks, da sie bis auf Games/Konvertierung/Codierung kaum gefordert werden.

Zurück
Oben