Wer hat nur noch ein Notebook?

Besitzt Du nur noch ein Notebook, Netbook und keinen Desktop mehr?

• Ja, so siehts aus!

Stimmen: 40 18,6%
  • Nein, Ich brauch meinen Desktop mit richtig Power!

Stimmen: 175 81,4%

• Umfrageteilnehmer
    215
Ganz ehrlich: Mein Notebook nervt mich. Der Akku ist defekt und oft geht das Gerät einfach aus. Das Displaykabel im Inneren ist ausgeleiert und das Bild flackert bei gewissen Winkeln.
Eigentlich wird's Zeit für ein neues. Aber das lohnt sich nicht. Leistungsmäßig kommt kein bezahlbares Notebook an meinen Desktop heran, von den Erweiterungsmöglichkeiten zwecks Bildschirm (2x22"), Sound und Co will ich gar nicht anfangen. An sich reicht die Leistung des alten für das, was unterwegs zu tun ist.

Irgendwie ist mir auch die Lust auf Notebooks mittlerweile ziemlich vergangen. Man kauft das Ding einmal und kann nichts daran machen. Man muss die Kiste so akzeptieren, wie sie ist und die Makel fallen immer erst nach den ersten 14 Tagen auf und dann muss man damit leben und kann nichts ändern. Der Wiederverkaufswert fällt ebenfalls ins Bodenlose, also lohnt sich der Verkauf nicht.

Trotzdem ändert es nichts daran, dass man doch irgendwie darauf angewiesen ist. Die Rechner an der Hochschule sind eine wahre Geduldsprobe und die Arbeitsumgebung ist einfach ungewohnt. Optimal für mich wäre wohl der dicke Desktop zum Arbeiten/Spielen und für's Surfen auf der Couch ein Tablet, aber naja, das kann einen PC einfach nicht ersetzen.

Mehr als 500€ würde ich für einen Laptop ohnehin nicht ausgeben. Die Leistung spielt für mich keine Rolle, da ich den Laptop ohnehin nur für MS Office und das Internet nutze, sowie Musik höre. Aber ein mattes Display muss er jedoch haben.
Letztes Jahr im Dezember war ich nur mal zum Vergleich in einem großen Elektroladen und lies mir ein Schnitzel von einem Verkäufer an die Backe labern. War sehr amüsant. :D

Bin immer sehr froh, wenn ich zu Hause vor meinem 22er sitze und mit einer vernünftigen Tastatur arbeiten kann.

HAHAHAHA XD
Also locker 6:1 Quote hier.
Sorry, also wenn man natürlich keine großen Ansprüche an die Leistung stellt, geht's auch mit Notebook. Man kann sich auch einen Monster-Schinken mit zwei Desktop-Platten und 17-18-Zoll Display kaufen, aber macht das dann noch das Notebook, wenn's schon die Fläche einer Seitenwand eines Big Towers einnimmt?

Notebook ist lässig, ich würde, wenn ich die Wahl hätte auch eher ein Notebook behalten als den Desktop und die Festplatten dann im NAS lagern, aber wenn man die Wahl hat, dann hat man eben beides. Einen lokalen Rechner, der wirklich alles schnell drauf hat und ein Notebook, das dann für Unterwegs und für den schnellen Surf im Internet geeignet ist, mit dem man auf dem Sofa sitzen und im Bett liegen kann, wenn man möchte, mit dem man einfach nicht diese Bürostuhl-Haltung einnehmen muss...

Ich rate grundsätzlich immer erstmal von Notebooks ab.

Warum?

- Immer enorm schlechtere Performance als Desktop PC bei gleichem Preis
- Aufrüstbarkeit / Erweiterbarkeit kaum gegeben
- Reparaturen weitaus komplizierter und meist teurer
- starker Preisverfall

Das sind nur ein paar Gründe die mir jetzt so einfallen.
Ein Notebook empfehle ich nur Leuten, die das auch wirklich brauchen.
Sprich Geschäftsleute, z.B. die auf die Mobilität angewiesen sind.

Ich kenne genug Leute die sich einfach für zuhause ein Notebook bei einem Discounter gekauft haben. Die meinen dann einen richtigen Computer vor sich stehen zu haben. Doch meist, weit gefehlt.

Fazit: Einen Desktop, kann ein Laptop nie ersetzen, ergänzen aber sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch CPU Leistung und Bildfläche, vom Zocken mal abgesehen, daher werde ich wohl noch lange einen Normalen PC haben. Office und son kram mache ich aber schon länger alles zu 99% nur noch mit nem Notebook.
.

Nutze derzeit auch nur noch meinen Läppi:

-spielen macht damit keinen Spaß, also macht man mehr für die Uni :-)
-von der Leistung her mehr als ausreichend
-für meinen Desktop habe ich einfach keinen Platz mehr. Zur Freundin auf 45 m² gezogen (10 mins von der der Uni entfernt) und da muss man schon schauen wo man dann sitzt und arbeitet :freak::D

Wenn wir endlich nen größere Wohnung haben, dann kommt auch wieder mein desktop und 22" TFT aus dem Keller. Die Leistung am Notebook stört mich nicht, aber die Auflösung :mad:
Schon mal versucht 2 PDFs nebeneinander auf 13xx*7xx anzeigen zu lassen. Das geht nur untereinander...

Ich war Jahre auf dem Desktop. Dann 5 Jahre nur mit Notebooks unterwegs, und jetzt wieder auf Desktops.

Ich würde keinem zu Notebooks raten, das ist in 90% der Fälle ein Fehlkauf. Nicht nur sind sie leistungsschwach, teuer, laut, heiss und mit diesen Akkus nicht mobil, die kleinen Monitore sind auch der Grauss wenn man was arbeiten will.

Es gibt nur ganz wenige Leute die Notebooks wirklich benötigen, weil sie in Hotels übernachten oder sonst unterwegs sind und ihre Daten benötigen. Es ist IMMER ein Kompromiss.

Dieser Trend Notebooks als Desktopersatz Zuhause zu verwenden widerspricht jeglicher Vernunft, es gibt so viele Nachteile.

Ich habe einen Laptop und einen "normalen" Rechner. Der Schleppi hat schon so seine Macken, aber für ein neues Gerät ist das Teil noch nicht kaputt genug bzw. ein ansprechender Ersatz (den ich nicht wirklich brauche) wäre mir atm zu teuer. Außerdem wie schon von einigen Vorrednern angesprochen, möchte ich ungern auf 2x24" Arbeitsfläche für Videoschnitt u.ä. verzichten. Zum Zocken komme ich in letzter Zeit fast gar nicht mehr, aber die Möglichkeit möchte ich dennoch nicht missen ^^ - und wer weiß vllt. kann ich am nächsten Wochenende endlich mal wieder Anno spielen *hoff*.

Fazit: Der Desktop bleibt und wenn der Schleppi endgültig hinüber ist, kommt vlllt. ein neuer her.

siehe Signatur
mein X7200 hat bisher noch jeden Desktop Rechner geschlagen ! :D
der H700 von Arbeit ist eh ne Rakete
und mein süßer kleiner 13" Acer ist für die größe eh krass :D

Ich habe ein Gutes Allround-Notebook. Jedoch habe ich noch einen PC zu Hause, den ich aber seltener benutze, eher meine Eltern. Von daher habe ich praktisch nir den Laptop :)

Yuuri schrieb:
Zum Arbeiten sind Notebooks ein Unding. Mittlerweile bin ich für meine drei Monitore (2x Monitor, 1x TV) sehr dankbar. Das Arbeiten geht viel viel einfacher, u.a. dank guter Tastatur (Illuminated) und Maus. Weiterhin eine TV-Karte drin, Soundkarte am AVR, meinen kompletten PC steuere ich über meine Harmony. Der PC dient ebenso als Zuspieler aller Medien für den TV.

Zeig mir DAS mit einem Notebook. Meines hab ich nur für das Studium oder mal für unterwegs (beim Kumpel einen Abend mal ein wenig TF2 zocken), aber sonst hat es imo keine Daseinsberechtigung. Wer natürlich nur ein wenig Office betreibt (also nicht damit richtig arbeitet), für den mag es sich sicher lohnen.

du kannst an ein Notebook doch auch den ganzen Kram anschließen.. es gibt sogar externe Soundkarten.

Hier mal das Totschlagargument für die Daseinsberechtigung von Notebooks: Stromverbrauch ;)

Ich hatte mal eine Zeit lang nur ein Notebook. Da es allerdings ein 17" Gerät war, stand es mehr oder weniger nur aufm Schreibtisch. Nur gelegentlich habe ich es mal mitgeschleppt.
Da man Notebooks leider nicht aufrüsten kann, habe ich mir dann lieber wieder einen Desktop PC gekauft..
Als zweit PC kann ich auf ein Notebook allerdings nicht mehr verzichten :D

notebook
imac + notebook
imac + netbook
spiele-pc + netbook
notebook (mit 24" monitor)

meow schrieb:
siehe Signatur
mein X7200 hat bisher noch jeden Desktop Rechner geschlagen ! :D

In deinen Träumen vielleicht.

@Topic: Ich werde immer einen oder mehrere Desktops haben, denn die Power kann kein Notebook ersetzen. Und wenn etwas herankommt ist es dermaßen teuer, groß, schwer und laut, dass ich es mir nie holen würde.

Solche fetten Notebooks machen mMn nur Sinn, wenn man wirklich oft den Standort wechselt und auf das gleiche Gerät angewiesen ist, bzw. es nicht möglich ist, sein Gerät selber zu transportieren, weil man auf Bus/Bahn angewiesen ist.

Turbojuppes schrieb:
du kannst an ein Notebook doch auch den ganzen Kram anschließen.. es gibt sogar externe Soundkarten.
Der Vorteil eines Notebooks tendiert dann aber gegen Null, wenn genauso viel Kram rumsteht wie beim Desktop. Außerdem sind die Komponenten dann nochmal durch einen deftigen Preisaufschlag geprägt. Auch will ich mal ein Notebook sehen, wo 5 TiB Platz vorhanden sind (wie gesagt, dient als BlueRay-Zuspieler). Dafür müssten dann alle Festplatten über USB angebunden wären und schon wären alle USB-Ports belegt. Ein NAS wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber das wären wieder Geräte, die irgendwo rumstehen. Dann doch lieber den Desktop, wo alles zentral an einem Platz steht und nicht alles verteilt.

@Owii Unterschiede Laptop Desktop:
Ich habe einen Desktop für alles.
Vorteile:
-Bild und Tastatur sind mir beim Laptop zu eng beieinander. Mit dem Abstand beim Desktop-PC (Tastatur + Monitor) ist einfach angenehmer zu arbeiten. Außerdem kann ich die Tastatur auf einer ausziehbaren Ablage unterhalb der Schreibtischfläche aufstellen, die dort angenehmer zu bedienen ist.
-Tastatur kann ich beim Desktop beliebig wählen.
-Auch ist ein größeres Display für mich einfach angenehmer und man hat beim Kauf mehr individuelle Wahlmöglichkeiten.
-PC kann aufgerüstet werden und damit muss das System nicht so oft komplett gewechselt werden.

Nachteile:
-keinerlei Mobilität
-Stromverbrauch

Beides!

Notebook für die Uni/Arbeit und Desktop zu Hause zum Programmieren, Zocken und Falten/Docken.

Ball_Lightning schrieb:
In deinen Träumen vielleicht.

Ist aber so. Nicht traurig sein, vielleicht hast du auch mal soviel Geld! :) :-*
Sorry, aber bei solch unüberlegten Aussagen einfach mal: Mund halten!

meow schrieb:
Ist aber so. Nicht traurig sein, vielleicht hast du auch mal soviel Geld! :) :-*
Irgendwie muss man seinen Kauf ja rechtfertigen, notfalls mit der Neidkeule... Hast du schon mal ernsthaft am PC gearbeitet? Der zweite Monitor allein bringt einen enormen Vorteil. Ein dritter und du kannst eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich ohne Hürden arbeiten.

Und meinst du das Ding? Würde nicht mal im Traum daran denken, an sowas zu arbeiten...

Ich arbeite unterwegs wenn ich mobil sein will nur mit dem 17" FullHD,
daheim hab ich 2 24er also keine Sorge ich weiß wie bequem mehrere Bildschirme sind. :-)

Ich hab DVI + HDMI on board ;)

und nein das MSI mein ich nicht. Das hat doch keine Power :D

Zurück
Oben