Wer kann mir Klarheit verschaffen?

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Also ich habe mi gerade die AMD Roadmap angeguckt, für die neuen CPU Cores. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts für die Athlon K7 Reihe ja im Moment 2 Cores die sich nur im Herstellungsverfahren unterscheiden, nämlich der Palomino und der Thoroughbred Core. Jetzt is da aber noch dieser ominöse Barton Core! Is das ne komplett neue Core oder is das nochmal ne Weiterentwicklung des Thoroughbred Cores mit mehr L2 Cache?
Verstehe ich das dann richtig das AMD mit dieser Barton Core noch weiterhin CPUs für den Sockel A macht aber gleichzeitig auch
die neue K8 Prozzesor Familie an den Start bringt?
Baut AMD dann also für 2 Sockel Prozzesoren (Sockel A und Sockel 754)?

alle deine Fragen kann man mit einem eindeutigen JA beantworten.

Der Batron ist eine Weiterentwicklung des Palomino/TBred mit 512KByte 2nd Level Cache.

Der Barton hat so'n enormes Performancerating! Liegt das nur am vergrößertem L2 Cache oder is das sonst noch was neues gegenüber dem Thoroughbred, daß dieses Rating rechtfertigt?

Außer dem Cache hat der nix neues.
Warum das Rating so stark ansteigen soll is nicht klar.
Bei Planet3DNow z.B. vermutet man, dass die ein neues Rating einführen, dass "P4-Celeron-Kompatibel" ist und sich nicht mehr auf den P4 (Nortzhwood) bezieht

Wenn die das P- Rating tatsächlich auf den Celeron abstimmen, is dass aber ziemliche Kundenverarschung! Aus welchem Grund sollten die beim Barton so'n Rating einführen und es bei Thoroughbred beim Alten belassen? Soll das reine Augenwischrei werden, nur damit die Kunden den neueren Barton kaufen?

Ich glaube nicht, dass das neue Ratimg auf nen Celeron abgestimmt ist, darf AMD ja auch nicht. Das Alte gilt offiziell ja zum Vergleich mim Tbird. Vielleicht wollensie mit dem neuen Rating und der gesenkten Taktzahl nur davon ablenken, dass der Core nicht höher geht. Denke schon, dass es ein Performance Boost wird, werds nächste WE mal austesten, hab mir nämlich gestern nen 1800+ bestellt:)

wieso denn nicht mit dem sellerie vergleichen?
mit der einführung des Hammers wird der Barton das LowCost-Segment übernehmen, das vorher vom Duron gefüttert wurde, der Damit aus dem Angebiot verschwindet. So hab ich das zumindest gelesen.

cYa JojoMC

So vergleichen kannst Du die schon, insofern, dass Sellerie und Barton bald beide Lowcost sind und PIV+Hammer Highend.
AMD hat allerdings nie offiziell zugegeben, dass das Rating des XPs die LEistung eines P4s wiederspiegeln soll, sondern lediglich einVergleich zum Tbird ist. Auch wenn der Barton ma gegen den Sellerie gestellt wird, das Rating wird es offiziell bestimmt nicht. Intel wird aber über kurz oder lang mit einem eigenen 32/64bit Proz kontern und den P4 somit ins Lowend verschieben.

Der Thoroughbred ist eh mit nur eine Zwichenstufe bedacht worden, es hat nur eine Umstellung auf die 0.13µ-Fertigung und ohne weiteren Veränderungen am Core. Schliesslich gibt bei gleichen Taktraten zwischen dem Palomino und Thoroughbred keinen Performacnceunterscheid oder gar Steigerung.
Der eigentliche Star wird der Barton sein, mit dem vergrößerten L2-Cache wird er ein Zahn zulegen können.

Ich sehe, jetzt noch viel mehr nach der TBred-Enttäuschung, dass sich viele AMD-Fans soviel Hoffnug auf tolle Barton-Performance machen.
Also wenn ich richtig informiert bin, ändert sich nur der L2-Cache. Gut - er wird verdoppelt - das bringt was - hat man schon bei Intel in vergangenen Jahren gesehen. Doch ohne deutlich höheren Takt wird er IMHO Intel trotzdem nicht das Wasser reichen können.
Es gibt zwar deutliche Unterschiede zwischen Intel und AMD, aber selbst AMD wird aus Cache-Verdopplung keine wahnsinnigen Reserven herausholen können. Ich mache mir daher keine großen Hoffnungen, die technisch ja eigentlich auch nicht machbar sind. Da bräuchte es schon ein paar MBs an Cache um Intels Top-P4s zu überholen - IMHO.
Der Barton ist doch auch nur eine Zwischenstufe. Wenn schon Hoffnung, dann auf den großen Wurf 2002/03...

@Münchner: ich denk mal den meisten geht es bei der Hoffnung um den Sockel A, bei AMD muss man nich alle 6 Monate ein neues MoBo kaufen, um aufrüsten zu können, und der Barton wird nochmal zeigen, was im Sockel A alles drinsteckt, der is ja jezz auch schon fast 2 Jahre (!!!) aufm Markt.

cYa JojoMC

Also der T-Bred wird nicht nur in einem kleineren Verfaren gebaut, die haben auch einige veränderungen in der Architektur gemacht. Beim Barton wird dann eigentlich nur der Cach vergrößert. der T-bred war sozusagen nur als Test vorgesehen.

Der Hammer ist nicht der einzige 64bit Prozzi, Intel hat auch den Itanium II zurhand. Problem beim Intel ist das er nicht mit 32bit kompatibel ist.

Intel hat auch noch bekräftigt den sogenannten "Yamhill" (oder wie heiss der nochmal?) nicht zu bauen. So wird Intel im Server-Bereich nur auf 64Bit setzen, 32Bit nur per Emulation.
Das werden wir ja sehen ob AMD mit der besseren Taktik fährt- ;)
Ausserdem möchte ich auf was hinweisen was von euch falsch aufgenommen wurde.
Das neue P-Rating des T-Bred bezieht sich nicht auf den Intel Celeron. Und auch die Vermutung auf ein Bezug des Duron Spitfire ist nur eine Spekulation von Planet3DNow.
Und auch ist die Quelle auch nicht ungedingt seriös mit den Taktraten, ob da nicht irgendein Übersetzungfehler eingeschliehen hat von der chinesischen Webseite? ;)

Also,

der Barton wird:

1. einen L2 Cache von 512 Kbyte haben
2. FSB Support von 133 und 166 Mhz, zwei Pins fragen den FSB ab, ob das Board überhaupt FSB 166 kann
3. er wird den Duron ablösen, da er die neue Low-Cost CPU von AMD sein wird
4. Er bekommt einen "HeatSpreader" á la P4, also eine Metallahube für zusätzlichen Schutz gegen Hitze und Fehlern bei Etwaigen Kühler befestigungen Schutz, wie man den dann unlocken soll ist mir aber ein Rätsel, der wird bestimmt fix sein

Mehr fällt mir nicht ein:D

Wo hast du denn das mit dem Heatspreader her ?

Soweit ich weiß wird der nämlich keinen haben.

doch wird er ich hab auch schon davon eghört das der barton nen headspreader bekommen soll die quelle weiss ich jedoch cnith mehr aber ist auf jedenfallos das er einen bekommt

Habe eben hier hier was interessantes endeckt, und frage mich ob auf dem Bild (XP2700) gar keine Laser-Cuts zwischen den L1 Brücken sind, oder ich das einfach nicht erkenne. :rolleyes:
Vieleicht ist ein "mögliches" unlocken ja auch irgendwie geändert worden.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Thunderbird kamen auch ungelockt.
Aber übertakten war da sowieso kaum noch drin und das könnte hier ja auch der Fall sein.

Zurück
Oben