Wer von euch hat nen i7 12600k,12700k oder i9 12900k?

Ja ich weis nur das die von Intel Quicl Sync schlechter ist als die von Nvidia.Nvenc kann nur h265 also auch nix und cuda könnte vielleicht H264,aber bei cuda bin ich mir nicht ganz sicher ob da die Bildquiötät passt.Aber es ging ja eigentlich hier um welche Rohleistung die Intel CPUS schaffen.FÜr mich gibt es nur live tests. Einer hat mich sogar per Teamview selbst testen lassen.Das nenne ich mal selbstsicherheit und manche würden es als gutläublichkeit bezeichnen aber ich habe genau nur das gemacht was ich auch vor gehabt hatte.Da konnte ich dann auch solche sachen wie 3 Kerne abschalten und dann noch mal Umwandeln machen.Man machte es spas mich da total auszutoben. Getestet bis nix mehr ging also bis ich alles durch hatte. So hart testen macht auch kaum einer.Da bin ich sehr speziell. Gekauft wird also nur wenn ich sicher bin.Mir helfen die Ergebnisse von Computerbase nix weil ich da andere Ergebnisse herausbekomme als die.Darum kann ich da nur vermuten.Das bringt mir aber nix,weil ich dann genau das mache was ich nicht machen wollte.Ein Blinkauf also auf gut Glück kaufen,wo ich meine es sei richtig.Das ging bei mir noch nie gut.Dann heißt es wieder auseinander bauen weil meine Erwartungen nicht gepasst hatte und den Nerv und Ärger Blicl meines Bruders oder das herumgeeiere mit dem Zurück senden und so.
 
latiose88:

Der Ultimative-Hardcore-Overkill-CPU-Tester :)

Warum immer alles zu Tode testen?
Lass doch mal deine CPUs arbeiten.
 
Da ich nicht ständig hoch gehen will und mein PC nicht unten rein geht und darum geht es halt nicht anderst. Der soll ja meinen Hauptrechner nicht ersetzen sondern nur ergänzen. Und ich wandle auch jede Woche um so ist das ja nicht. Komme vorwärts. Aber um wirklich es abzuschließen bedarf es nen PC für den Laptop zu ersetzen. Alleine in der Zukunft wo dann der alltägliche Bedarf herrscht.

Nun es gibt halt kaum ne zufriedene Lösung für mich als nen PC für mein Zimmer. Ich nutze den Laptop jeden Tag so 6-7 Stunden. Da merkt man dann sehr gut ob was sparsam ist oder Strom frisst. Ich weiß das es unfair ist nen i7 4700hq wo nur 47 Watt braucht mit aktuellen zu vergleichen. Ich hätte selbst wenn ich nen 5700g gehabt hätte diese CPU auf 25 Watt gedrosselt. Beim stromsparend und Leistung zu haben scheint wohl Intel noch nicht zu haben. Ich habe damit kein Problem auf 3,5 GHz runter zu gehen. Die Anzahl der Kerne macht ja eh das meiste an leistung aus.
Wenn diese umwandle ja immer weniger wird. Bis es ganz fertig ist. Rechne noch mit mindestens 6 - 12 Monate, ehe ich wohl fertig sein werde. Die ergänzung beschleunigt es erheblich und genau das ist mein Ziel.

Ich merke schon ihr wollt für mich nix testen. Dann bringt es auch nix einen link hier einzufügen. Darf ich das denn überhaupt ohne Gefahr zu fahren das es gelöscht wird? Es ist halt nen mega.nz Download link mit dem Inhalt den ich selbst da hochgeladen habe. Was wasgt ihr denn dazu?


Ps: ich habe mir mal das reingezogen was ihr mir da so als link gesendet habts. Temperatur ist ja echt nicht ohne. Auf dem Schrank da wird es um einiges wärmer werden. Weshalb am Ende sogar noch weniger Leistung übrig bleiben wird. Strom liegt im Ramen. Aber man merkt selbst der 5950x braucht nicht recht viel mehr Strom. Nen 5800x zu nehmen wäre fatal. Noch mehr abwärme und Strom ebenso durschtig. Gegen nen 5700g wird Intel nichts entgegen zu setzen haben. Und das beim videoumwandeln irgendwas nicht ganz hin gehauen ist weil der 5800x langsamer als ein 3800 ist, verstehe ich nicht. Achja zum Vergleich ein 3900x wird so gut bei mir sein wie ein I9 9980xe. Also 12 Kerne schlagen 18 Kerne. 1:52 vs 1:55. Und da sehe ich die neuen CPUs ungefähr auf dem Level herum dümpeln wie dem 9980xe mit 3,8 GHz.

Sofern ich das alles so richtig deute. Ich weiß halt nicht genau ob niedrigere settings der neuen Intel CPUs gut tuen oder nicht. Naja mal sehen was sich hier so ergibt. Zur Not kann ich mir ja nen 3900x System günstig erwerben. Ich merke schon der 3900x wird ne bessere Leistung haben als nen ryzen 7 5800x. Tya das wird interessant werden. Der Preis wird wohl entscheiden wohin es gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll jemand denn nun schon wieder fuer dich deine TV Aufnahmen Konvertierung testen? Und warum soll jemand eine Desktop Alder Lake CPU testen wenn du dir jetzt noch einen Laptop dafuer holen willst?
latiose88 schrieb:
Da ich nicht ständig hoch gehen will und mein PC nicht unten rein geht und darum geht es halt nicht anderst.
man versteht bei dir leider oft echt kaum etwas, das ist zu verwirrend. Du willst nur wegen den Treppen dann also von einem 5950X auf einen Laptop wechseln? Und dann? Musst du deine TV Aufnahmen jetzt schon direkt vor Ort auf dem Sofa konvertieren oder warum kannst du nicht in Batches den Desktop Rchner nutzen?
latiose88 schrieb:
Ich merke schon ihr wollt für mich nix testen. Dann bringt es auch nix einen link hier einzufügen. Darf ich das denn überhaupt ohne Gefahr zu fahren das es gelöscht wird? Es ist halt nen mega.nz Download link mit dem Inhalt den ich selbst da hochgeladen habe. Was wasgt ihr denn dazu?
Nein, will niemand machen, der Sinn erschliesst sich auch eher weniger, zumal man das ganze auch einfach mal anhand von exitierenden Benchmakrs interpolieren koennte. Ausserdem hast du mal erwaehnt dass du noch fuer Jahre Daten hast zum Konvertieren - was macht es da noch fuer einen Unterschied, du wirst damit ja eh nie fertig?
latiose88 schrieb:
So hart testen macht auch kaum einer.Da bin ich sehr speziell. Gekauft wird also nur wenn ich sicher bin.
du hattest schon mehrere CPUs, also hast du blind gekauft und dann getest
latiose88 schrieb:
Dann heißt es wieder auseinander bauen weil meine Erwartungen nicht gepasst hatte und den Nerv und Ärger Blicl meines Bruders oder das herumgeeiere mit dem Zurück senden und so.
ja ... und alles was du gekauft hast ist danach nur noch neu aber gebraucht, ich glaube der Online Kauf ist nicht unbedingt als Benchmark Repo gedacht, auch wenn das gerne einige behaupten und auch machen
latiose88 schrieb:
Zur Not kann ich mir ja nen 3900x System günstig erwerben. Ich merke schon der 3900x wird ne bessere Leistung haben als nen ryzen 7 5800x. Tya das wird interessant werden. Der Preis wird wohl entscheiden wohin es gehen wird.
dann wird es ja doch ein 2. Desktop Rechner, der bei dir Zitat "unten nicht reingeht" in deine Wohnung ...
das wuerde bedeuten du kannst doch deinen existierenden Rechner unten hinstellen ...
 
Nein da hast du was missverstanden. Ich habe nen Laptop und den 5950x. Der Laptop ist zu schwach. Er hat nur nen i7 4700hq drinnen. Bei 720p Videos wieder gabe hechelt er schon. Beim zocken wird der Laptop cpu + gpu zu heiß. Da drinnen ist also ne gtx 860m drinnen. Kaum habe ich mal ne falsche Seite auf die ineffizient ist sind die 8 GB RAM voll oder wenn ich mal mehr offen habe. Festplatte ist auch permanent voll. Das der Laptop nur 1 seite USB 3 und auf der anderen seite USB 2 hat wo das verschieben anstatt 3 minuten 20 minuten dauert. Das Laufwerk mal geht und mal nicht. Der Laptop hat seine besten Tage hinter sich. Er läuft nur noch ohne last weil im Sommer ist es ne Sauna aber im Winter geht es einiger maßen. Jede kleinigkeit läßt den Lüfter hochdrehen. Das einzige lästige was ich mit dem Laptop noch mache ist surfen, Videos schneiden und 7zip benutzen. Und warum weil alles an der zuviel ist für den Laptop. Ich warte nur noch auf den guten Moment das Preise sinken. Wird ja noch etwas dauern. Achja das ich so viele Aufnahmen hätte war mal. Ich kaum heuer gut vorwärts weil ich mal endlich den turbo gang eingelegt hatte.
Die Folge wird sein das meine Mutter beim Strom ne Nachzahlung machen muss und dann heißt es für mich blechen weil sie wird das was ich gebraucht habe nicht zahlen. Das wird mir ein paar hundert € an Stromkosten kosten. Das war es mir wert weil ich sonst noch immer nicht weiter gekommen wäre. Aber auf Dauer würde ich das wohl nicht mehr packen. Und die 125 % mehr an Kosten werden mit so richtig weh tuen wenn die noch oben drauf kommen werden. Bald werde ich mir den Unterhalt vom 5950x nicht mehr halten können. Hätte nicht gedacht das das so rein haut, aber naja ist wie ist. Und diese Intel CPUs sind irgendwie nicht besser beim Stromverbrauch. Umwandeln ist also Strom intensiv. Ich mache also so weiter bis es nicht mehr geht,also weil es dann so teuer für mich wird.

Und ich könnte mir zwar auch einen neuen Laptop holen aber die Preise sind hoch und so nen ryzen 7 5800h ist sogar schlechter als ein ryzen 7 5700g. Aber dafür mit nur 25 Watt der sparsame 8 Kerner den man kriegen kann. Aber dafür zahle ich dann über 1000 €,die ich nicht habe. Tya ich befinde mich in ner Sackgasse. Corona und so haben hier mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Nur darum wollte ich ja testen lassen. Aber wenn ihr sagt das bringt nix weil ich ja alle AMD CPUs getestet hatte kann ich somit auch gut vergleichen. Immerhin besser als garkein Anhaltspunkt.


PS:Nein der Hauptrechner paßt nicht unten auf den Schrank habe da nen kleiner Tisch als Gehäuse als Glas gekauft. Wie ich nachinhein festgestellt hatte sich als fehlkauf herausstellte weil ich da niemals obwohl ich es könnte weil so groß ist ne riesen Wasserkühlung rein stecken. Stattdessen ist dort nen luftkühler drinnen. Dachte je größer das Gehäuse desto Kühler die CPU. Das es ein Irrtum war merke ich schmerzhaft nun immer wieder. Nun ja damit lebe ich halt nun, weil es wäre zu aufwendig in ein andere Gehäuse zu umzuziehen.
 
Ich habe mir jetzt echt das ganze "Geschreibsel" hier durchgelesen und muss feststellen, so richtig habe ich immer noch nicht kapiert was der TE nun will außer "12x00 testen".

Die stärkste AMD CPU 5950X ist vorhanden und soll warum ersetzt werden?
Der PC passt nicht auf den Boden und muss auf den Schrank, aber dort ist es staubig und der TE wischt zu selten? Tipp: Dann WISCH zuvor den Staub mal weg, das geht, ganz easy.

Ich war zwar nich so richtig drin in dem Thread, aber ab hier bin ich definitiv wieder RAUS!

@latiose88
Noch als Anregung: Dein Text liest sich furchtbar schlecht, kreative Rechtschreibung macht es dabei nicht besser.
 
Gut priwn ich versuche es so zusammen fassen das es du verstehst.

Mein Laptop hat folgendes :core i7 4700hq,2x4 GB ddr3, gtx 860m. Laptop macht viele ptobleme und ist langsam. Darum soll Laptop ersetzt werden. Ursprünglich gegen nen weiteren Laptop. Jedoch dir preise waren zu hoch gewesen. Ich stellte fest dsd könnte ja noch günstiger gehen.
Habe ja leere Gehäuse herumstehen das sich schwierig verkauft und nen Bildschirm zu viel. Ich kam auf die Idee da nen PC zusammen zu bauen. Ob es wirklich günstiger werden würde keine Ahnung.

Dachte dran nen ryzen 7 5700g zu nehmen. Dann kam ich auf die glorreiche Idee das Intel vielleicht besser sein könnte. Was ihr mir ja gezeigt habts das es so nicht wäre.
Nun ja erwarte das ganze erst im Februar 2022 durchzuführen.

Ich hoffe ihr versteht es nun besser als vorher. Es wird nun wieder der ursprüngliche Plan verfolgt. Ich finde es schade doch nicht mehr fürs kleine Geld bekommen zu haben. So ist das halt.
 
Und was hat all das mit 8K Videos zu tun in einem Format, was es in der freien Wildbahn nicht wirklich gibt und Du für kleines Geld nicht ansatzweise einen Monitor / TV für findest?
 
Häh what ist mit 8k. Davon war nie die Rede gewesen oder was meinst du damit. Erkläre es mir bitte. Ich habe sowas nicht. Ich weiß nicht was du damit meinst. Bitte lies das was ich so schreibe.
 
Zurück
Oben