Wer von euch hat nen i7 12600k,12700k oder i9 12900k?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi ich habe ein Problem bei der einordnung dieser CPUS.Mag zwar sein das es tests gibt,jedoch ist selbst testen ja besser weil es dann zielgerichteter ist an die Software die man so verwendet.Darum wollte ich wissen wer von euch solche CPUS besitz oder kennt der ebenso hier angemeldet ist.Und wenn ihr wen kennt ob ich mit der Person kontakt aufnehmen kann oder nicht?

Nun möchte schauen wo diese CPU sich hin bewegen und wie sieht dann die Leistung mit nur 125 Watt dann aus.Bin gespannt wer sich hier so alles meldet.Ich sage schon mal danke für eure Anwort dafür.
 
latiose88 schrieb:
Mag zwar sein das es tests gibt,jedoch ist selbst testen ja besser weil es dann zielgerichteter ist an die Software die man so verwendet.
Dann sag uns oder den potentiellen CPU- Besitzern, um welche Software es dir geht!

Du hast also noch keinen Test über dies Prozessoren gelesen, geschweige denn die zahlreichen Beiträge hier im Forum gelesen, die sich mit den neuen CPU´s auseinandersetzen!?
 
Was genau?
 
Nun ja ich verwende ne Custopm Settings mit 2 anstatt 1 er Software des selben Programms.Es dreht sich um Videoumwandeln. Will wissen welche dieser CPUS gut ist.Es geht um ein Laptop ersatz. Und vielleicht kommt ja dabei was gutes raus. Will ja nicht weniger als Ryzen 7 5700G als Leistung haben.Aber aktuell ist dieses System von den 600 € noch weit weg.EInst wollte ich nen Laptop ersatz mit Ryzen 7 5800H haben.Dieser ist aber auch so teuer. Wie gesagt,will nicht auf gut Glück kaufen sondern schon wissen welche CPU hier ne gute Leistung erreicht. 8 Kerne sind pflicht weil sonst verliere ich massiv an Leistung. Ob es nun 1 oder 2 gleichzeitig umgewandelt wird,das weis ich nicht.

Auf jeden fall habe ich nen Link als Rar datei wo das Programm sammt Quell Datei und Settings als Bild vorhanden ist. Kann freilich auch die ganzen settings hier als Bild posten aber die Quell Datei dann eher schlecht.

Aber das verfälscht halt dann wenn was anderes mit den Settings umgewandelt wird die Ergebnisse,weil alle vorherigen CPUS nur damit getestet wurde.Und dann auch nur mit 125 Watt als maximal.Weil will ja keinen Stromfressenden Pc haben.
 
Stromverbrauch ist auch eine gute Idee.
Viele der neuen Rechner nutzen soviel Strom, sind dann aber nach 4 Minuten Fertig. Andere nutzen viel weniger Strom, benötigen aber etliches an Minuten. Da spart man also wenig, wenn die CPU wenig Strom benötigt.

Wieviel würdest du denn ausgeben? Das ist ja auch wichtig, weil du ohne Budget ja kaum was kaufen kannst.
Selbst ein c.a 600 Euro Budget sagt da nichts aus.
 
Der Luxx hat auch mit fixen 125W getestet:

Handbrake.png


Der Verlust liegt in deren Test bei knapp 13%. Wie man sieht, ist die Videokonvertierung allerdings weiterhin bei Ryzen 5000 noch besser aufgehoben.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Da hast du all deine aufgeführten CPU drin
Dazu die "+88 Einträge" aufklappen. Bei ComputerBase wurde der 12900K allerdings nur mit Limits nach Spec gemessen, wobei vor dem Senken auf 125W zu Beginn für 56s ein höheres Limit von 241W gilt. Auch daher fällt hier der Leistungsunterschied etwas kleiner aus. Es bleiben 6% Leistungsverlust (zwischen 241W und 125/241W), was sogar verwundet, denn der ganze Test dauert weniger als 56s. Eventuell war der Prozessor noch nicht wieder ganz zur Ruhe gekommen nach dem letzten Test, oder andere elektrische Limits spielen mit in den Unterschied hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich,ist nicht mit meinen vergleichbar.Ich wandle 720x576 VIdeos um und hier im Test mit 4k.
Und nein GPU umwandeln ist nicht ne Option für mich,also falls wer sowas in die Richtung schreibt,nutzt nix.
Und naja da verschrieben sich bei mir die Leistungsunterschiede. Zwischen 5900x und 5950x liegen bei mir 10 % Leistungsunterschiede also bei meiner Anwendung.Ich selbst habe also alle AMD CPUS durch getestet.Was fehlt sind nur noch die Intel CPUS. Und ich erwarte schon das sich diese Intel CPUs von einem I9 9980xe sich absetzen können weil diese CPU hatte ich mal und ich wurde Entäuscht.Brachte die Leistung nicht auf die Straße ,wurde von einem 3950x geschlagen und verbrauchte noch immer zu viel Strom. Da erwarte ich also Real mehr Leistung.
Und nein Handbrake verwende ich nicht,ich verwende das sehr eigene Programm Xmedia Reocde. Das ist zwar ähnlich wie Handbrake aber nicht 1 zu 1 gleich beim verhalten.Mein Limit der maximalen Kernauslastung 2 gleicher Programme liegt bei 22 Kernen also ohne SMT dank 3960x. Dieser schlägt nen 3970x ohne SMT.

Und ich denke mal die kleinen Kerne sind besser als SMT.Aber sicher bin ich mir nur wenn ich selbst live oder direkt getestet wird.Die Tester auf dieser Plattform werden mir da nicht helfen können.
 
Wandelst du immer gleich um?
 
Alder Lake ist erstmal nur der Anfang hinsichtlich BigLittle bei Intel. Der 12900K kommt in All-Core-Lasten nicht in allen Tests am 5950 vorbei. Und da, wo er es schafft, da müssen hohe Limits her. Das wird aber in den nächsten Jahren flott weiter gehen, auf 8P+16E (Raptor Lake) und dann 8P+32E (Arrow Lake), wobei natürlich jeweils auch die Architekturen der Kerne aktualisiert werden. Bei AMD kommt vermutlich mit Zen 5 dann auch eine Hybrid-Lösung. Das ist natürlich alles aus der Kristallkugel, also nicht offiziell bestätigt.

latiose88 schrieb:
Und ich denke mal die kleinen Kerne sind besser als SMT.
Inwiefern? Es ist ja nicht so, dass die großen Kerne auf SMT verzichten. Es geht eher so: Ein Cluster aus vier kleinen Kernen braucht etwas soviel Platz wie ein großer. Der große hat aber auch mit SMT nicht mehr Performance in All-Core-Lasten als die vier kleinen zusammen.
 
ja zum vergleich mache ich das. Diese habe ich zwar schon längt umgewandelt aber zum testen aufgehoben. Es ist stellvertretend für die anforderungen. Ich wandle zwar im moment sendungen um aus dem TV aber im Prinzip her die selben Bitraten sowie auch die Auflösung. Die hochauflösende Tv aufnahmen wie 720p habe ich schon hinter mir. Damit der Laptop ersatz nicht zu sehr ins Schwitzen kommt. Ich schaue zwar einen teil bis nächstes Jahr noch zu schaffen,den rest wird dann mit dem neuen Pc gemacht.Was ich drinnen habe zurzeit ist völlig underdimisoiert. Damit schaffe ich nix mehr.Ich will ja nicht das Laptop durchbrennt oder sich die ganze Zeit abschaltet. Ich denke mal wenn ich den Laptop mehrere Stunden in der Hitze laufen lasse ist wie wenn ich ihn im Backofen erhitzen würde.Das sowas nicht geschieht brauche ich einen Ersatz.

Ich weis das eine CPU oder GPU bei um die 100 Grad ne gewisse Zeit aushält.Aber lasse es mal jeden Tag 4 Stunden in dieser hitze laufen.Der ist nach 1 Jahr durchgebrannt.Das kann ich nicht zulassen.Darum brauche ich klare ergebnisse.


Und ja ich erwarte von den 600 € 1 TB SSD,16 Gb Ram,CPU mit onbard GPU und nen sparsames Netzteil.Zocken ist eher nebensächtlich.Das steht im vordergrund.Es sollte also möglichst Kühl bleiben weil PC auf dem Schrank gestellt wird.Staub ist auf dem Schrank auch,weil ich selten wische. Ich hoffe der Pc hält das aus.
 
latiose88 schrieb:
Und nein Handbrake verwende ich nicht,ich verwende das sehr eigene Programm Xmedia Reocde. Das ist zwar ähnlich wie Handbrake aber nicht 1 zu 1 gleich beim verhalten.Mein Limit der maximalen Kernauslastung 2 gleicher Programme liegt bei 22 Kernen also ohne SMT dank 3960x. Dieser schlägt nen 3970x ohne SMT.

Und ich denke mal die kleinen Kerne sind besser als SMT.Aber sicher bin ich mir nur wenn ich selbst live oder direkt getestet wird.Die Tester auf dieser Plattform werden mir da nicht helfen können.
Deine Software lastet nicht deine Harware richtig aus. 24C/48T und du lastest nur 22 Cores aus mit 2 Instanzen.
Was möchtest du wirklich, nachdem du jetzt in 3 verschiedenen Beiträgen immer weitere CPU erwähnt hast, die du benutzt!? Hast du noch ein Dual-Sockel System da stehen? Geht es dir um reine Performance oder oder Performance/Watt?
 
Nixdorf schrieb:
Inwiefern? Es ist ja nicht so, dass die großen Kerne auf SMT verzichten. Es geht eher so: Ein Cluster aus vier kleinen Kernen braucht etwas soviel Platz wie ein großer. Der große hat aber auch mit SMT nicht mehr Performance in All-Core-Lasten als die vier kleinen zusammen.
Nun es sei denn man verzichtet freiweillig auf SMT dann ja.
Nun ja beim 5950x habe ich jedenfalls nicht drauf verzichtet.Beim 2990wx,3960 und 3970x sehr wohl.
Und ja ich weis ich laste den 5950x zu 93 % aus.Also habe ich da was ,was ne CPU gut Auslastet.
Aber kaum wandle ich nur noch mit 1 Programm gleichzeitig sieht es anderst aus.Da wird dann wohl die Intel CPUS auch gut machen. Wie gesagt ich schaue auch auf dem Preis. Und erhoffe mir mit Intel vielleicht besser weg zukommen als mit dem 5800x. Also je nach dem ob ich mit nur 1 oder 2 gleichzeitig umwandle beeinflusst dies die Rohleistung am ende.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deine Software lastet nicht deine Harware richtig aus. 24C/48T und du lastest nur 22 Cores aus mit 2 Instanzen.
Was möchtest du wirklich, nachdem du jetzt in 3 verschiedenen Beiträgen immer weitere CPU erwähnt hast, die du benutzt!? Hast du noch ein Dual-Sockel System da stehen? Geht es dir um reine Performance oder oder Performance/Watt?
Den 24/48 habe ich selbst nicht.Habe ich auch von einem Nutzer aus diesem Forum durm gebeten. Und durch das ne super hardware entdeckt aus guten Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch. So braucht die Anwendung von mir mit den selben Settings 180 Watt also der 3960x.
Ich selbst brauche mit dem 5950x 142 Watt und bin 6 % hinter der Leistung vom 3960x.

Genau das war auch am ende das Ziel gewesen. Das meiste aus so wenig Strom wie möglich herauszukitzeln.
Ich schaue wenn es denn Intel ist,aus den 125 Watt so viel Leistung wie mölich zu kitzeln.Ich werde dieser CPU schon in seine schranken weisen.Es darf nicht mal kurz mehr als 125 Watt brauchen.Ich werde am besten den Turbo Modus abschalten falls es denn geht.Denn ich kann keine Sekunde mehr gebrauchen.Es macht sich in der Stromrechnung bemerkbar. Geplant ist es ja den mehrere Stunden pro Tag laufen zu lassen.Da merkt man dann schon was viel zieht und was wenig. Darum ja auch ne CPU mit Onbard GPU.Er soll also möglichst sparsam sein.
Oc habe ich also schon länger nicht mehr vor.Darum brauche ich auch kein Oc Mainabrd zu kaufen.Spare ich da schon etwas an Geld ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Luxx_test ist der 12900 mit 125W, 33% Langsamer als der 5950X ohne PBO und der 12900K offen 13% langsamer.
Das kann man aber auch zu gunsten jeder aktuellen CPU drehen, in dem man ein paar Werte im Bios anpasst.

Ausser dem würde ich persönlich einfach ffmpeg (aktuelles Static Build) nutzen mit einer passnden .bat.
 
hm ist das etwa nen commandozeilen Umwandeln?
Weil ich habe kein Lust da den Code jedesmal neu zu ändern. Es sind Aufanhmen ohne Interlaced und welche mit Interlaced. Diese schaue ich zuvor an ob oder nicht.Darum dauert es auch ne gewisse Zeit.

Und ja ich verwende den 5950x ohne PBO. Habe nur den Takt auf die Allcore vom Hersteller sind ja 4,2 ght getestellt und XMP eingestellt.Würde ich den Takt so lassen ,dümpelt dieser bei mir nur auf 3,8-3,9 ghz herum.Also erreicht nicht mal das vom AMD in den SPeks an Verhalten.
Und nein Cuve Modus noch nie verwendet.Was muss man da so alles beachten? Habe null Ahnung und Angst da was falsch einzustellen.
 
latiose88 schrieb:
Und nein GPU umwandeln ist nicht ne Option für mich,also falls wer sowas in die Richtung schreibt,nutzt nix.
Weil...?
XMedia Recode setzt auch nur auf ffmpeg und ffmpeg lässt sich durch GPU beschleunigen.
Steht ja auf der Projektseite selbst, dass es CUDA-Unterstützung liefert.
 
ja und wenn es das gleiche wie bei der CPU kann dann gerne.Bisher ist mir das aber leider mit nur H264 noch immer nicht gelungen.Da sind so viele EInstellung wo ich nix anfangen kann.Wenn ich wüsste wie die bei GPU heißt mit Crf bei CPU,dann kann ich es gerne noch mal verwenden.Diese durchschnittsbitrate ist schlechter als bei CPU.Ich will das es die Software für mich die Entscheidung abnimmt.Das geht bei GPU aber nicht.Weil das Programm oder die GPU dafür zu dumm ist um es zu können,ganz einfach.
 
Einlesen!
Hardware ist nur so dumm wie die Software inkl. Bediener, die der Hardware sagt was sie tun soll.
Du musst slebst sehen ob und in welchen Umfang Intel Quick Sync, CUDA oder NVENC dir hilfeich sind. Du musst dich darauf einlassen, einlesen und für dich nutzen.
 
Zurück
Oben