Wert Gesellschaftsanteile

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo,
Anteile an einer Firma im Lebensmittelgeschäft zahlen jährlich 1000€ Dividende aus. Die Höhe der Auszahlung blieb in den letzten 5 Jahren etwa gleich und wird auch in der Zukunft auf einem ähnlichen (ggf. leicht verbessertem) Niveau bleiben. Lässt sich hieraus ein ungefährer Wert der Anteile berechnen?

Klar. Der Wert ist das, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, Aduasen und uincom
Nein, du brauchst noch die Zinssätze der Zukunft, dann kannst du den Barwert der ewigen Rente ausrechnen.

Das hat mit einer Berechnung tatsächlich nicht viel zu tun @Idon

Angenommen man erwartet von einer Investition 2,5% Rendite, so müsste man 40.000€ hinlegen um auf die 1000€ jährlich zu kommen. Kommt das ungefähr hin oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

MrFr33zer40k schrieb:
Nein, du brauchst noch die Zinssätze der Zukunft, dann kannst du den Barwert der ewigen Rente ausrechnen (Prämisse: Dividende gleichbleibend).

Hab tatsächlich nur die Zinssätze der Gegenwart, vielleicht kann man anhand derer auch grob abschätzen, was das nu wert ist?

Kann man an dem Geschäft auch anderweitig Anteile erlangen? Was wird dafür verlangt bzw. was kosten Anteile an ähnlichen Unternehmen?

Nur anhand der Dividende zu entscheiden ist nicht wirklich fundiert. Diese ist ja nicht fixiert.
Es gibt dir höchstens einen Anhaltspunkt um den Wert einschätzen zu können, aber ob das jemand zahlen will ist eine komplett andere Frage - wie Idon schon gesagt hat.

Soweit ich weiß wechseln die Anteile vor allem durch Erbschaften den Besitzer. Ich möchte sowieso (jetzt) nicht verkaufen, es interessiert mich nur der grobe Wert

Mishi schrieb:
Angenommen man erwartet von einer Investition 2,5% Rendite, so müsste man 40.000€ hinlegen um auf die 1000€ jährlich zu kommen. Kommt das ungefähr hin oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Genau so ist es.

Unterstellen muss man natürlich, dass die Dividende und die Zinssätze gleich bleiben (also die Investition risikolos ist). Das ist zwar nicht so, aber da keiner in die Zukunft schauen kann, muss man das so machen.

Mit der Überlegung würden sich Aktienwerte auch nur an der Dividende orientieren. Idon hat recht. Das, was andere bereit sind dafür zu zahlen.

Da ich weniger an einer philosophischen Diskussion als einer groben Schätzung interessiert war hilft mir das nur herzlich wenig.

Danke an @MrFr33zer40k

@uincom
so ist es bei Aktienwerten auch.

Das was Idon sagt ist doch das Ergebnis von dem was ich sage.
Jeder überlegt sich Zinssätze für die Zukunft und die Dividendenentwicklung in der Zukunft und rechnet dann den Barwert der ewigen Rente aus. =>

Barwert ist das, ...
Idon schrieb:
was jemand bereit ist, dafür zu zahlen

Mishi schrieb:
Ich möchte sowieso (jetzt) nicht verkaufen, es interessiert mich nur der grobe Wert
Die hast Du ja selbst schon angestellt und ansonsten müsste man schauen wie das Bewertungsmodell der Branche ist, also mit dem wie vielfachen des Jahresumsatzes solche Geschäfte ähnlicher Art und Lage bewertet wurden. Dies dürfte allerdings schwer zu erfahren sein. Generell ist aber zu bedenken, dass der stationäre Einzelhandel nicht gerade zu dem Wachstumsbranchen mit rosigen Zukunftsaussichten zählt und auch die Zukunftsaussichten sind für eine Bewertung extrem wichtig.

Mishi schrieb:
und wird auch in der Zukunft auf einem ähnlichen (ggf. leicht verbessertem) Niveau bleiben. Lässt sich hieraus ein ungefährer Wert der Anteile berechnen?

Der ganz wichtige Punkt ist die Frage, woher Du den Optimismus für die Zukunft nimmst.
Selbst bei multinationalen Milliardenunternehmen reicht eine gravierende Fehlentscheidung, um das Unternehmen zu killen (Nokia)

Dividende sind ja nicht wirklich die Zinsen oO , hier wird der Wert der Aktien (Verkaufspreis) ignoriert, soll unternehmen geben die Zahlen 0 Dividende, Kurs steigt und man macht Gewinn ...

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom und Aduasen
Mishi schrieb:
Soweit ich weiß wechseln die Anteile vor allem durch Erbschaften den Besitzer. Ich möchte sowieso (jetzt) nicht verkaufen, es interessiert mich nur der grobe Wert
Das lässt sich nur durch eine Unternehmensbewertung seriös beantworten. Wie viel Umsatz und Gewinn macht das Unternehmen denn?

Mishi schrieb:
Hallo,
Anteile an einer Firma im Lebensmittelgeschäft zahlen jährlich 1000€ Dividende aus. Die Höhe der Auszahlung blieb in den letzten 5 Jahren etwa gleich und wird auch in der Zukunft auf einem ähnlichen (ggf. leicht verbessertem) Niveau bleiben. Lässt sich hieraus ein ungefährer Wert der Anteile berechnen?
Eigentlich nicht.

Wie bereits andere geschrieben haben, ist die Dividende alleine wenig aussagekräftig. Auf jeden Fall muss das Unternehmen bewertet werden. Klar kann man einfach mal 2,5% Dividendenrendite ansetzen. Aber breit gestreute Aktien-Fonds haben auch schon Ausschüttungs-Renditen von ~2%.
Da würde ich mir ein Investment in eine nicht-börsennotierte Lebensmittelbude (illiquide, Klumpenrisiko, ...), selbst wenn sie augenscheinlich grundsolide dasteht, schon deutlich besser bezahlen lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
soll unternehmen geben die Zahlen 0 Dividende, Kurs steigt und man macht Gewinn
Die Kursveränderungen in der Gegenwart resultieren aus den Dividenden in der Zukunft.
Eine bereits ausgezahlte Dividende (auch wenn es 0 € waren) ist völlig unbedeutend für den aktuellen Kurs.

HerrRossi schrieb:
Das lässt sich nur durch eine Unternehmensbewertung seriös beantworten. Wie viel Umsatz und Gewinn macht das Unternehmen denn?

Laut Geschäftsbericht lag der Konzernumsatz zwischen 2014 und 2018 jährlich bei rund 400 Mio. €, das Jahresergebnis bei knapp unter 20 Mio. €

Man sollte die Dividenden nicht mit dem Gewinn gleichsetzen, für gewöhnlich (es gibt aber immer wieder Ausnahmen!) zahlen Unternehmen ja nur einen Teil dieses Gewinns dann als Dividenden an die Anteilseigner aus und der Rest bleibt im Unternehmen, erhöht also dessen Wert. Bei Wachstumsunternehmen steigert die Rendite auf diese einbehaltenen Gewinne dessen Wert dann noch stärker.

Mishi, dann ist es ja nicht nur ein Laden sondern eine Kette. Wachstum scheint es nicht zu geben, aber auch nicht das Gegenteil. Eine andere Frage wäre der Buchwert, gehören die Läden dem Unternehmen oder sind sie nur gemietet? Je nach Lage können die Immobilien eine hohen Wert darstellen. Wie hoch ist die Verschuldung und die stillen Reserven? Es gibt viele Faktoren zu beachten, aber letztlich bleibt es dabei das die Anteile nur so viel wert sind wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen, wenn Du sie wirklich verkaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Frage, die vorangestellt werden sollte ist, wofür du wissen willst, wie wertvoll die Anteile sind. Für Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer würde bspw wahrscheinlich auf das vereinfachte Ertragswertverfahren abgestellt, sofern kein Marktpreis zu beobachten ist.
Wenn du die Anteile verkaufen willst, hängt es nicht nur von dem Gewinn ab, sondern von sehr vielen Faktoren.

Kannst / darfst du die Aktien überhaupt frei verkaufen? Wie wird der Preis der Aktien festgelegt? Nicht jede AG ist frei handelbar. Es gibt auch so etwas wie vinkulierte Namensaktien, die ausschließlich an diesen einen Aktionär (wer das ist, bestimmt das "Unternehmen") verkauft werden und man kann die Aktien zu dem Kurs, der auf der Hauptversammlung festgelegt wird, ausschließlich an das Unternehmen zurück verkaufen.

Wenn es sich um solche Aktien handelt ist die Frage recht eindeutig: Das Portfolio hat den Wert: Aktien * festgelegtem Kurswert. Also das, was das Unternehmen nach seiner Bilanz wert ist und bereit ist dir dafür zu bezahlen.

PS: Und da ich das Wort "Dividende" für meinen Text nicht gebraucht habe, lässt darauf schließen, dass die "Dividende" bei solchen Aktien auch gar keine Rolle spielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben