Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mag für diese XYZ AG so sein, aus welchem Grund auch immer, aber es ist nicht generell so! Das konkrete Beispiel der team AG zeigt doch, dass es eben nicht so sein muss, dass die AG selbst den Wert ihrer Aktien festlegt, nur weil sie nicht börsengehandelt ist.
Das kann jede nicht frei gehandelte AG im Rahmen der Gesetze auch halten wie ein Backfisch. Deswegen, ich mag mich eventuell etwas wiederholen: Einfach das Unternehmen selber fragen, 1. wie man die Aktien handeln darf und 2. was der aktuelle Wert und oder Preis dafür ist.
Vinkulierte Aktien werden gehandelt wie normale Aktien (Zustimmung des Unternehmens je Transaktion ist Voraussetzung). Daher entsteht der Preis durch Angebot und Nachfrage.
Der Text von dir behandelt die Bezugsrechte für Mitarbeiteraktien. Nur für Mitarbeiter/Manager/Freunde, nur ein paar Stück pro Jahr, fester Preis. Von Rückkauf steht da übrigens nix.
Da steht ja auch nicht das ganze Bedingungswerk in der Einladung zur HV...
Das Bedingungswerk liegt ausschließlich dem Unternehmen vor.
Deswegen muss man dort auch nachfragen, sonst wird man nicht erfahren, wie / an wem man die Aktien wieder verkaufen darf und zu welchen Preis das geschieht. Die Bedingungswerke müssen nicht veröffentlicht werden. Deswegen kann man darüber nur spekulieren, was dem Threadersteller da vorgeschrieben ist / vorliegt.
...vom Vorstand der Gesellschaft festgelegten Aktienbeteiligungsprogramms zu den in diesem Programm festgelegten Bedingungen...
Die einzelnen Veräußerungen und Käufe des zurückliegenden Geschäftsjahres stehen dann recht sparsam im jeweiligen Geschäftsbericht. Das sind dort dann Pflichtangaben nach dem Aktiengesetz.
Bei uns ist das halt so geregelt, dass das Unternehmen seine eigenen Aktien zurückkauft, wenn man es dem Unternehmen anbietet und zwar zu dem im laufenden Geschäftsjahr festgelegten Preis, zu dem man die Aktien auch kaufen kann, sofern man zum Kauf berechtigt ist (Jubiläum usw.) Bei anderen wird das dann wohl anders aussehen. Wie genau wissen eigentlich die zum Kauf berechtigten Menschen und das Unternehmen selbst.