Wertiger Windows-Laptop bis 1500 Euro

us_123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Surfen, Office, Netflix.

Auf lange Sicht eventuell auch als Arbeitslaptop, dann aber auch nur Office-Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär. Davon etwa hälftig am Schreibtisch und im Bett. 2in1 wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele keine aktuellen. Wenn überhaupt, dann Sachen aus den frühen 2000ern...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären optimal. 15,6 ist mit mittlerweile zu groß.

Eine helles, gutes Display ist mir schon wichtig. Es muss kein Touchscreen sein, aber er würde mir auch gefallen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht oberste Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Ich habe keine Lizenz. Ich kann selbst installieren, sofern nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine sehr gute Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig. Es soll sich wertig anfühlen. Möglichst wenig Kunststoff.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung würde ich mir wünschen. Festplatte min. 512GB.

Auf lange Sicht soll er ggfs. auch als Arbeitslaptop eingesetzt werden, sodass es schön wäre, 2 Bildschirme anschließen
zu können.

Und bitte: er soll leise sein im Normalbetrieb. Wenig nervt mich mehr als laute Lüfter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1500 Euro.


Vielen Dank. :-)
 
Willkommmen im Forum.

na dann:
Lenovo T14 / T14s / Carbon X1
Dell Latitude 7420 / 9420
HP Elitebook 840 / 845
Dynabook Portege X40-G-10N
Fujitsu Lifebook U7410

Man muss nicht unbedingt Angst vor Kunststoffen haben. Es kommt auf die Art des Kunststoffes an ob der Laptop hochwertig ist oder nicht

Bei den 2 externen Bildschirmen: welche Auflösungen sollen die haben?
2x FHD ist bei allen genannten kein Problem, 2x WQHD, da wirds schon "kommt drauf an". 2x 4K per Dock geht nur mittels TB3 / TB4 Anschluss, sprich dann landet man fast zwangsläufig bei den Intel Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, spotless20, pseudopseudonym und eine weitere Person
Moin, könnte dir nen MSI Prestige 14 empfehlen, kostet um die 1500€, Verbaut is nen i7 11710U und ne 1650 Q-Max, wiegt 1,2 Kg ist also gut zum Unterwegs mitnehmen, dazu gibts 16 GB Ram und 512Gb (450GB) SSD, Anschlüsse 2x TB3; 2x USB-A, Klinke und Micro SD. Nutze selbst einen externen Bildschirm, per USB-C Hub angeschlossen. Gaming (Warcraft II) und Minecraft funktioniert mit 100-120 FPS (1080p). Regelbare Tastaturbeleuchtung. Akku ist ca 2-6h mit ausgeschalteter GPU.
LG
 
Matebook X Pro 2021 Edition ist auch eine Option.
 
Eigentlich wär es gut wenn man hier auch noch ne günstigere Alternative nennen würde.
Bei den Anforderungen macht es eigentlich kein Sinn die 1500 Euro auszureizen.
 
700 Euro mehr und man hat, was man braucht: MS Surface Book 3. Seit letzter Woche hier im Einsatz mit Dockingstation und was soll man sagen...der PC ist nur noch selten an...;-). Lüppt wie ne eins...;-).

Alternative wäre eventuell was feines von Lenovo unter dem Markennamen Thinkpad...das dann bei Luxnote.de erworben mit gewünschter Garantie und man kann sicher noch viele Euros sparen. Da gibt es auch Thinkpads, bei denen sich das Touchdisplay abends auf dem Sofa als Tablet nutzen lässt und tagsüber ne fette Rechenmaschine darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
species_0001 schrieb:
Bei den 2 externen Bildschirmen: welche Auflösungen sollen die haben?
2x FHD ist bei allen genannten kein Problem, 2x WQHD, da wirds schon "kommt drauf an". 2x 4K per Dock geht nur mittels TB3 / TB4 Anschluss, sprich dann landet man fast zwangsläufig bei den Intel Versionen.

Gute Frage.

Ich bin ja eher Otto-Normal-Verbraucher. Was ist - insbesondere im Hinblick auf den zukünftigen Standard - empfehlenswert?

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass es 4K auf keinen Fall braucht. WQHD wäre vielleicht das Ziel? Ggfs. auch beim Notebook direkt, wobei das ja wohl heutzutage immer noch nicht üblich zu sein scheint.
 
nö hat keinen Haken, top Gerät :)

Bildschirmgröße und Auflösungen bei Monitoren ist ganz viel Geschmackssache ohne generelles richtig und falsch.
über den groben Daumen: bis 24" ist FHD ok, ab 27" WQHD, ab 32" 4K.
 
Und hier könnte ich zwei WQHD-Monitore theoretisch anschließen?

Würdest du sagen, dass das HP Notebook hins. Preis/Leistung am besten abschneidet? Die Latitudes zB sind ja schon deutlich teurer.
 
So richtig eindeutig sind die HP Datenblätter da leider nicht.
Es spricht von USB-C USB 3.1 Gen 1. Das ist (wahrscheinlich) im HP Sprech ein Anschluss mit 10GBit/s Transferrate.
Das würdet dann leider nur für 1x WQHD + FHD reichen und nicht für 2x WQHD.
 
Hm, okay, vielen Dank.

Und wie sieht das bei den Latitudes aus? Da wäre es dank Thunderbolt 4 möglich?
 
Danke.

Leider liest man häufig, dass die Lüfter der Latitudes teilweise relativ laut sein sollen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Bedenke auch: Wenn man auf 27" geht (würde ich mittlerweile schon empfehlen), sind Modelle mit 4k Auflösung nicht mehr SO viel teurer als Modelle mit 1440p.
Habe es sogar mitbekommen, dass einige Asiatische Hersteller 2560x1440 Monitore verkaufen, obwohl da ein 4k Panel verbaut ist, weil die Herstellung des 4k Panels günstiger war als das eines 1400p Panels.

Und da Monitore generell sehr sehr lange halten können, würde ich es mir durchaus überlegen.
Man muss gewiss kein "pro User" sein, damit ein 4k Monitor sinn ergibt, gegenüber einem mit WQHD oder Full HD.
Allerdings würde ich mittlerweile sagen: Full HD Monitore kauft man nur noch, weil man sich WQHD oder 4k nicht leisten kann oder will.
 
Ja, das macht Sinn, was du sagst. Dann sollte 2x 4K der Laptop wohl 2x 4K unterstützen.
 
Er meint glaube ich 2 externe Displays mit 4K.
Das kann ein Latitude mit Thunderbolt 4 Anschluss ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben