Wertiger Windows-Laptop bis 1500 Euro

Die Angabe weiter unten stimmt nicht, da ist kein Ryzen 7 5800H, sondern ein Intel i5 11300H.
Also die etwas stärkere Tiger Lake version.
In Multicore kommt der zwar nicht an den Ryzen ran, aber bei typischen Standard Aufgaben merkt man gar keinen Unterschied. Dafür ist Thunderbolt dabei.
Das Display ist aber sexy, sodass man hier den Prozessor vernachlässigen kann.
Bzw anders formuliert: Der Sprung von 08/15 Full HD auf dieses Display ist sinnvoller, als der Sprung von Intel 4 Kerner auf AMD 8 Kerner.
Es sei denn natürlich, maximale Multicore Performance ist mit Abstand #1 Prio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dankeschön. Und wie ist der Preis von 969 Euro im Vergleich zu anderen Laptops dieser Klasse anzusiedeln?
 
Dank dem Display sehr gut und einer meiner Favouriten, aber auch das non-Pro Modell ist bei knapp 1000€ noch nicht schlecht.

Ich sehe gerade, du willst 2 Monitore anschließen? Da könnte der Intel Chip, bzw eher der Thunderbolt 4 Anschluss durchaus sinnvoll sein, gerade wenn man alles über ein Dock anschließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da es bei AMD ohne Thunderbolt 4 eher nicht so einfach ist, zwei Monitore gleichzeitig anzuschließen?
 
Die Anzahl der Monitore ist nicht so kritisch. Die maximale Auflösung über alle angeschlossenen Monitore am Dock sind relevant.
2x FHD = kein Problem
2x WQHD = kommt drauf an
2x 4K geht nur mit TB

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und us_123
Dankeschön. Nicht gerade einfach zu verstehen, die verlinkte Auflistung zu den Docks.

Wie ist denn wohl die Hitzeentwicklung im Vergleich zwischen AMD und Intel zu bewerten?
 
Für deine genannten Anwendungsfälle irrelevant.
Theoretisch darf der AMD mehr verbrauchen (bei mehr Rechenleistung), aber bei deinen genannten Anwendungsfällen würdest du wohl keinen Unterschied spüren. Es ist m.M.n. kein Thema weswegen man sich in die eine oder andere Richtung entscheiden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
da du ja einen Gebrauchtkauf nicht ausschließt, würde ich einfach mal ein T490, T490s oder X1 Carbon/Yoga Whiskey Lake onwards (wg. Win 11) in die Runde werfen.
Hatte selbst ein P43s seinerzeit mit viel Rabatt gekauft, bis bir irgendwann die Akkusaugerei von der Quadro so sehr auf die Nerven ging, dass ich mir jetzt für 930 € ein gebrauchtes X1 Yoga 4th gen mit Vollausstattung gekauft habe.
Die Wertigkeit ist wirklich großartig.

Es sind aktuell gefühlt viele Geräte mit UK-Keyboard zu günstigeren Preisen online.
 
Zurück
Oben