News Western Digital: SweRV ist ein SSD-Controller mit RISC-V-Architektur

Western Digitals SweRV-Kern ist für SSDs gedacht
10. Dezember 2018, 7:54 Uhr, Marc Sauter (golem.de)

Neben Western Digital setzen Intel und vor allem Samsung auf eigene Controller.
Etwas außer der Reihe läuft Apple, die NAND-Flash-Speicher und DRAM zukaufen, jedoch mit dem T1- und dem T2-Chip ebenfalls eigene Controller für unter anderem die Macbook Air/Pro entwickelten.

Western Digital: SweRV ist ein SSD-Controller mit RISC-V-Architektur
10.12.2018 14:07 Uhr | Aljoscha Reineking (computerbase.de)

Neben Western Digital setzt auch Intel und Samsung auf eigene Controller für die eigenen SSDs mit NAND-Flash-Speicher.
Mit dem T1- und dem T2-Chip verbaut ebenfalls Apple eigene SSD-Controller, welche in dem MacBook Air und MacBook Pro anzutreffen sind.

Wer hat da jetzt von wem abgeschrieben ?
Diese Plagiats-Verdachtsfälle sind doch so schwer zu entscheiden. :cool_alt:
 
rony12 schrieb:
Das China auch schon in der Vergangenheit (klassische) Spionage betrieben hat ist auch kein Geheimnis. - China hat also auch eine Motivation (wie viele).
China betreibt vor allem Wirtschaftsspionage, andere machen dies zwar auch, aber keine so stark wie China.

bellencb, mag daran liegen das die Faktenlage für beide Autoren gleich ist.
 
Ich finde es ja eher schlimm, dass teilweise in jedem Satz RISC-V und/oder SweRV vorkommt. Das liest sich für mich total nach Werbung. Habe direkt geschaut, ob es ein gesponserter Artikel ist.
Der neu vorgestellte SweRV-Kern auf Basis des 32-Bit-Designs der RISC-V-Architektur, soll laut Hersteller eine Taktfrequenz von 1,8 GHz erreichen.

Der SweRV-Kern von Western Digital wird im 28-nm-Verfahren produziert und soll künftig in den eigenen SSD-Controllern zum Einsatz kommen. Ein konkreter Zeitplan für die Einführung der ersten SSD-Controller auf Basis der RISC-V-Architektur gibt es noch nicht. Bereits im Frühling 2019 soll die Architektur der SweRV-Kerne aber von Interessenten lizenziert werden können.

Die RISC-V-Kerne sollen vor allem bei SSDs für Big-Data- und Fast-Data-Umgebungen verwendet werden. Durch die skalierbare Befehlssatzarchitektur sollen sich mehrere Erweiterungsmöglichkeiten durch die Verwendung der SweRV-Kerne mit der RISC-V-Architektur ergeben.
 
RISC-V ist die Zukunft. Bei Linustechtips gabs letztens auch ein sehr interessantes Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben