RedPanda05
Captain
Uff 300€ für das Mittelklasse Teil?
Dafür bekommt man ein unifi Gateway + 2 APs.
Dafür bekommt man ein unifi Gateway + 2 APs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch 512GB RAM + der NAND Flash für das Betriebsystem sind zur Zeit ein kostentreiber. Wifi 7 Chipsätze sind leider auch durch die Bank deutlich teurer als es Wifi5 Chips bei Einführung der Fritzbox 7530 in 2018 waren.Simanova schrieb:Der 139€ Router für 300€, evtl. zu viele goldene Speicherchips verbaut?
Ist halt ein subventioniertes Provider Angebot, was man auch nur zusammen mit Easybell Vertrag bekommt, der 49 EUR Einrichtungsgebühr hat.dropdead schrieb:Bei easybell ist die 7690 für 200 Euro erhältlich
Wie gesagt, vermute eher künstlich hochgehaltener Preis wegen unzureichender Verfügbarkeit.Sandalenmacher schrieb:299€? Was haben die geraucht?
Da spielt einer kein WIreless VR, auch wenn ich meine QUest 3 selten nutze, bin ich wahrlich froh die 5690Pro zu haben und der Quest 3 die kompletten 6Ghz spendieren zu können, ohne das ich weitere geräte nutzen muss. Aber auch abseits dessen macht 6Ghz nen gutzen job, mein Sony1V und das S25U nutzen beide 6Ghz und beissen sich dementsprechens nicht mit geräten die 2,4 oder das 5ghz netz nutzenzandermax schrieb:Interessant finde ich, dass sie ggü der 7690 USB 3.0 spendiert haben.
Ich vermute mal die 7630 wird nicht zu UVP verkauft werden. Fü 222 Euro habe ich die 7690 bekommen.
Der verzicht auf 6 GHz tut in meinen Augen nicht weh.
Nein, das stimmt nicht. Es ist kein DSL-Vertrag, sondern lediglich ein VoIP-Vertrag ohne Einrichtungsgebühr. Zudem kann man den Vertrag sofort kündigen und die bezahlte Box behalten.TomH22 schrieb:Ist halt ein subventioniertes Provider Angebot, was man auch nur zusammen mit Easybell Vertrag bekommt, der 49 EUR Einrichtungsgebühr hat.
Djura schrieb:aber warum hat man einen LAN-Port eingespart?
Nein, 4 wie bei den 7530er Modellen bisherAmiga500 schrieb::edit
hat es echt nur noch 3 Lan Ports???
Zum Glück gibt es die 5690 Pro, da bekommt man echtes Wifi 7, seit Sommer 2024.Das 6-GHz-Frequenzband wird vom kompakten Router für den DSL-Anschluss somit nicht unterstützt, da es trotz Wi-Fi 7 kein essenzieller Bestandteil des Standards ist und keine Pflicht zu dessen Integration besteht.
Bin seit 2023 Zuhause nur noch im 6GHz Netz unterwegs und mit Release der 5690 Pro im Sommer 2024 wieder bei FritzBox gelandet.Hatsune_Miku schrieb:Aber auch abseits dessen macht 6Ghz nen gutzen job, mein Sony1V und das S25U nutzen beide 6Ghz und beissen sich dementsprechens nicht mit geräten die 2,4 oder das 5ghz netz nutzen
Das wäre immernoch zuviel. Die vergleichbare 4630 wird für 150€ angeboten und der Preis wird sicher noch fallen. Ok, bei der 4630 entfällt das Modem aber soviel kann das nicht ausmachen.estros schrieb:Vielleicht haben sie sich bei der UVP auch einfach vertan, denn 199€ erscheint viel realistischer?!
CompuJoe schrieb:Würde bei den aktuellen Fritzboxen nicht anders sein da man immer noch nur einen 2,5 Gbit Port verbaut
Ja, Wände dämpfen das 6GHz-Band noch stärker, aber dennoch kommt Durchsatz an. Machen wir uns nichts vor. Wi-Fi im Allgemeinen ist nicht besonders zuverlässig durch Wände. Daher habe ich auch in jedem wichtigen Raum einen AP. Der Unterschied mit und ohne 6GHz-Band ist enorm.puri schrieb:6Ghz macht doch aber nur Sinn, wenn ich mich mit meinem WLAN-Gerät im gleichen Raum wie der Router/AP aufhalte, oder (ich habe keine praktischen Erfahrungen)? Da nutze ich z.B. LAN-Kabel. 5GHz verliert ja schon ordentlich nur 2 Räume weiter..
Das meinte ich mit Preispolitik, da gibt es auch einen von Asus auch 10Gbit + Triband was die 4690 nicht kann für ~180€puri schrieb:dafür gibt es die Fritz Box 4690, 2x10GBit, 3x2,5Gbit.
https://fritz.com/products/fritz-box-4690-20003082