News Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss: Fritz!Box 7630 ist ein Jahr nach Ankündigung jetzt erhältlich

Uff 300€ für das Mittelklasse Teil?
Dafür bekommt man ein unifi Gateway + 2 APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Bischen teuer. Ein gebrauchter 30€ Router am DSL Anschluss macht den Job fast genauso gut, mit 4x4 MIMO sogar vielleicht sogar besser was Reichweite angeht.

Bei easybell ist die 7690 für 200 Euro erhältlich. Der UVP-Preis ist ja komplett realitätsfern, da er quasi identisch mit dem der 7690 zum Release ist. Das Gerät muss am Ende bei maximal 150 € landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Veitograf
Simanova schrieb:
Der 139€ Router für 300€, evtl. zu viele goldene Speicherchips verbaut?
Auch 512GB RAM + der NAND Flash für das Betriebsystem sind zur Zeit ein kostentreiber. Wifi 7 Chipsätze sind leider auch durch die Bank deutlich teurer als es Wifi5 Chips bei Einführung der Fritzbox 7530 in 2018 waren.

Zusammen mit der erheblichen Inflation der letzten Jahre sind 139 EUR heute unrealistisch.
Aber klar 300 EUR sind eher ein künstlich hochgehaltener Preis. Kann durchaus sein, dass Fritz schon Verträge mit Providern hat, und nur geringe Stückzahlen für den freien Handel anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
299€? Was haben die geraucht?

Die 7630 sollte doch mit der 4630 (ca. 150€) vergleichbar sein. Der 4630 fehlt lediglich das DSL Modem, aber das kostet sicher keine 150€ zusätzlich. Zumal die 4630 nicht mit solch einem Mondpreis gestartet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
dropdead schrieb:
Bei easybell ist die 7690 für 200 Euro erhältlich
Ist halt ein subventioniertes Provider Angebot, was man auch nur zusammen mit Easybell Vertrag bekommt, der 49 EUR Einrichtungsgebühr hat.
Ergänzung ()

Sandalenmacher schrieb:
299€? Was haben die geraucht?
Wie gesagt, vermute eher künstlich hochgehaltener Preis wegen unzureichender Verfügbarkeit.

zandermax schrieb:
Interessant finde ich, dass sie ggü der 7690 USB 3.0 spendiert haben.

Ich vermute mal die 7630 wird nicht zu UVP verkauft werden. Fü 222 Euro habe ich die 7690 bekommen.

Der verzicht auf 6 GHz tut in meinen Augen nicht weh.
Da spielt einer kein WIreless VR, auch wenn ich meine QUest 3 selten nutze, bin ich wahrlich froh die 5690Pro zu haben und der Quest 3 die kompletten 6Ghz spendieren zu können, ohne das ich weitere geräte nutzen muss. Aber auch abseits dessen macht 6Ghz nen gutzen job, mein Sony1V und das S25U nutzen beide 6Ghz und beissen sich dementsprechens nicht mit geräten die 2,4 oder das 5ghz netz nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und CubeID
Djura schrieb:
aber warum hat man einen LAN-Port eingespart?
Amiga500 schrieb:
:edit
hat es echt nur noch 3 Lan Ports???
Nein, 4 wie bei den 7530er Modellen bisher
7530 - 4x 1G
7530AX - 4x 1G
7630 - 3x 1G + 2,5G WAN/LAN Combo Port

Der UVP mag hoch sein, wird jetzt aber schon BEVOR sie wirklich am Markt verfügbar ist für 40€ weniger angeboten.
Wenn Samsung bei seinen S26 Modellen 400+€ mehr UVP auf der eigenen HP ranschreibt weint doch auch keiner wegen dem hohen UVP rum, da sie im Handel deutlich darunter liegen!? 🤨
Also abwarten und Tee trinken…

Das 6-GHz-Frequenzband wird vom kompakten Router für den DSL-Anschluss somit nicht unterstützt, da es trotz Wi-Fi 7 kein essenzieller Bestandteil des Standards ist und keine Pflicht zu dessen Integration besteht.
Zum Glück gibt es die 5690 Pro, da bekommt man echtes Wifi 7, seit Sommer 2024. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das wird sicher die letzte DSL-Box sein. Glasfaser ist stark im kommen. DSL-Chips werden im wesetlichen nur noch für den Nischenmarkt Deutschalnd hergestellt. Es dauert nicht mehr lange sich das nicht mehr lohnt.

Hatsune_Miku schrieb:
Aber auch abseits dessen macht 6Ghz nen gutzen job, mein Sony1V und das S25U nutzen beide 6Ghz und beissen sich dementsprechens nicht mit geräten die 2,4 oder das 5ghz netz nutzen
Bin seit 2023 Zuhause nur noch im 6GHz Netz unterwegs und mit Release der 5690 Pro im Sommer 2024 wieder bei FritzBox gelandet.

Das Ding läuft einwandfrei und ich muss mich nicht mit den Menüs ujd Einstwllungen von Asus, MSI, Netgear und TP herumschlagen.
Die Lernkurve war dementsprechend teuer. :p

2.4GHz und 5GHz sind btw. abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zum Glück habe ich meine 7590 Repariert. WLAN (2,4GHz) war hin...Nein es gibt keinen Serienfehler AVM äh Fritz.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
estros schrieb:
Vielleicht haben sie sich bei der UVP auch einfach vertan, denn 199€ erscheint viel realistischer?!
Das wäre immernoch zuviel. Die vergleichbare 4630 wird für 150€ angeboten und der Preis wird sicher noch fallen. Ok, bei der 4630 entfällt das Modem aber soviel kann das nicht ausmachen.

Mich nervt dass die WiFi-Allianz 6GHz nicht verpflichtend gefordert haben. In Standards war das schon immer ein Fehler etwas optional zu machen. Das führt quasi immer dazu, dass es in Konsumerelektronik nicht enthalten ist. Für mich war das auch der Grund alle AVM Produkte gegen TP-Link zu tauschen.

6Ghz macht doch aber nur Sinn, wenn ich mich mit meinem WLAN-Gerät im gleichen Raum wie der Router/AP aufhalte, oder (ich habe keine praktischen Erfahrungen)? Da nutze ich z.B. LAN-Kabel. 5GHz verliert ja schon ordentlich nur 2 Räume weiter..

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Verstehe die Produkt und Preispolitik nicht, nachdem hier in den letzten 2-3 Jahren massiv Glasfaser ausgebaut wurde und die meisten ihre bestehenden Hardware hinter einem ONT weiter genutzt haben, sehe ich gerade eine massive Flucht hin zu der Konkurrenz. Immer weniger nutzen Fritz!, Auch ich bin vor kurzen zu einem Router von Asus gewechselt, hatte vorher eine 7590 am ONT genutzt die aber die Real anliegenden Bandbreite von 1162 Mbit aufgrund der 1 Gbit Ports auf ~908 Mbit im Netzwerk limitiert hat. Würde bei den aktuellen Fritzboxen nicht anders sein da man immer noch nur einen 2,5 Gbit Port verbaut. Ich persönlich habe jetzt den Asus RT-BE90U, 4 x 2.5 Gbit und Triband (2,4/5/6Ghz) hier stehen, der hat 135€ gekostet.

puri schrieb:
6Ghz macht doch aber nur Sinn, wenn ich mich mit meinem WLAN-Gerät im gleichen Raum wie der Router/AP aufhalte, oder (ich habe keine praktischen Erfahrungen)? Da nutze ich z.B. LAN-Kabel. 5GHz verliert ja schon ordentlich nur 2 Räume weiter..
Ja, Wände dämpfen das 6GHz-Band noch stärker, aber dennoch kommt Durchsatz an. Machen wir uns nichts vor. Wi-Fi im Allgemeinen ist nicht besonders zuverlässig durch Wände. Daher habe ich auch in jedem wichtigen Raum einen AP. Der Unterschied mit und ohne 6GHz-Band ist enorm.

Zurück
Oben