News Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss: Fritz!Box 7630 ist ein Jahr nach Ankündigung jetzt erhältlich

R O G E R schrieb:
Für ne 30er Box 300€ UVP. Die haben wohl ein wenig zu tief ins Glas geschaut.
Das kostete nicht mal die 7590 2018. Das ist krass. Würde ich dafür nicht zahlen bzw. die 7690 erwarten.

Also derzeit ist das Flaggschiff 7690 für 259 € bei Amazon erhältlich. Das macht die frisch releaste 7630 fürs Erste schon mal komplett unattraktiv.

Ich nutze aktuell noch die Fritz!Box 7520 meines Providers. Da ich mittlerweile mit allen Geräten über WLAN ins Internet gehe und diese nur 802.11ac (WiFi 5) unterstützt, steht eine WiFi 7-Box definitiv auf meinem Zettel. Allerdings spricht für diesen neuen Release zu diesem Preis erstmal nichts. Dann lieber gleich die "große" 7690.

Oder halt eine Alternative von Asus, Netgear oder sonstwem. Problematisch ist bei diesen Lösungen ja oft erstmal, dass man dennoch eine Fritz!Box braucht, die als Modem die Einwahl macht. Aber gut, die 7520 ist ja schon da. Wäre etwas anderes, wenn überhaupt erst ein Router angeschafft werden müsste.

Wäre eine gute Lösung, um meine alte Fritz! Box 7530 "non-AX" abzulösen. Warten wir mal die Preise in den black weeks / dem black friday / dem cybermonday ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandalenmacher
Finde den Preis auch reichlich daneben, aber eben UPE. Die 7530 AX ging von 170 auf 180 und dann 230.
Wer Kunde bei Vodafone ist, bekommt die neue Box übrigens für einmalig 160. Weiß wer, ob die mit Branding kommt und ob man das entfernen kann?

Die UVP des Vorgängers (7530 AX) lag noch bei 169 Euro laut CB News von damals. Selbst die UVP der 7690 liegt nur 30 Euro über der 7630.
Für mich hört sich der UVP ungewöhnlich hoch an.

Uff, die Box hatte ich ins Auge gefasst, um eine 7580 abzulösen. Dachte ja eigentlich, dass die deutlich billiger wird als die 7690. Dann wird es doch eher eine 7690, außer die 7630 geht ziemlich schnell Richtung 150€. Denn die Einschränkungen mit den zwei 2x2 Bändern ist schon deutlich.

TomH22 schrieb:
Kann durchaus sein, dass Fritz schon Verträge mit Providern hat, und nur geringe Stückzahlen für den freien Handel anbieten kann.
Vodafone und 1&1 vertreiben die 7630 schon. Bei 1&1 als HomeServer+ in schwarz für 6,99 EUR im Monat - kündigt man das Gerät nach 2 Jahren, hat man knapp 170 EUR gezahlt, was ich auch als realistischen Preis für den freien Handel sehe. Und selbst da wird noch dran verdient werden. Die 7690 gab es bei Aktionen von Amazon oder MM bereits im Bereich zwischen 215-230 EUR.

Es wird auch noch eine 7620 kommen, die es aber, wie die 7520, nur als reines Providermodell über 1&1 gibt. Schnell-Start-Anleitung ist bereits online: https://assets.ctfassets.net/x8qxvl.../bffa0a0ebe1fd8e5b78efe52c662d501/oa_7620.pdf

Daher dürfte sie bald den jetzigen HomeServer, aka 7520, ersetzen. Auf den Bildern der oben verlinkten Anleitung sieht man, dass der WAN-Port nur 1 Gbit ist. Hier wird spannend werden, ob die 7620 wirklich hardwaretechnisch anders ist oder man sie nur softwareseitig im Vergleich zur 7630 kastriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ich gehe mal davon, aus, dass die Box günstiger wird. Die gleiche 7632 kostet auch weniger. Der Unterschied zwischen den beiden ist ja nur das Modem, dass bei der 7632 zusätzlich g.fast kann.

Irgendwie macht Fritz! nur halbe Sachen.
Fritz Repeater 6700 Pro sollte dringend kommen, dazupassende Router mit 4x 10G wären auch kein Fehler

Zurück
Oben