• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wicked Sick & Godlike: Unreal Tournament 2004 kehrt kostenlos zurück

Kurz heruntergladen, installiert und angemacht.
10 Minuten gespielt, ausgemacht und gelöscht.
Manche Dinge sollte man einfach in guter Erinnerung behalten, finde ich ausreichend.
Aber wer Spaß daran hat, dem sei es gegönnt :)

Kraeuterbutter schrieb:
das hier ist wie ich es in Erinnerung habe:
da ist aber ganz schön tote hose. Habe die Map immer mit mehr gespielt.

Wird immer wieder mal installiert. Läuft noch immer top. Auf meinem alten EAX - Setup sogar mit 7.1 Surround :D

1771521540561.png

(Die Spielzeiten nicht beachten, ich schließe Galaxy beim Zocken meistens :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, drake23 und SimmiS
Läuft auf einem alten Office-PC (hp EliteDesk 800 G2 TWR) mit integrierter Intel-Grafik in QHD mit über 70 FPS bei "Holy Shit"-Grafikdetails. Klasse! Gleich probiere ich es noch auf meinem N150.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und butchooka
Gehört zwar nur halb hier rein, weil es UT99, aber nicht UT2k3/2k4 betrifft:
Surreal 98 (früher DXU24) bringt, wenn es fertig ist, einige UE1-Spiele in Echtzeit in die UE5 und dort ist dann auch VR-Support möglich. UT99 würde ich nicht in VR spielen wollen, aber Deus Ex 1, was einer der Fokus-Titel ist, in VR ist etwas, von dem ich seit Jahren träume : D (genau wie Gothic 1 (oder gar 2), aber beim VR-Mod dafür, der auf dem UE5-Port basiert, steht die Entwicklung wohl gerade ziemlich still : / )

Hatte auch vor 'nem halben Jahr UT2k4 wieder ausgegraben und mit 2 Kumpels ein paar Runden online gegen Bots gezockt. Hat schon Laune gemacht, aber beide haben es damals nicht bzw. kaum gezockt und waren dann nicht so wieder angefixt wie ich ^^
Damals hatte ich UT2k3 und 2k4 zusammen allein auf Stats-Servern glaube ich um die 2000 Stunden, größtenteils Bombing Run : D

Zwei, drei Leute hatten hier auch u. A. NfS 2 SE erwähnt. Das hatte ich vor ~2 Jahren auch mal wieder zum Laufen gebracht und bei seltener Gelegenheit wie damals mit meiner Schwester gezockt : ) Natürlich müssen wir immer noch in "Kleinstadt" (in North Country) langsamer als 40 fahren, damit die Musik von Rock auf Bläser umschwenkt ^^
Großartiges Splitscreen-Spiel und der Soundtrack ist auch heute noch grandios. Mir fehlen irgendwie solche Arcade-Racer mit so unterschiedlichen Strecken. NfS 3 war da auch noch gut und vor allem mit Polizei sehr spaßig, aber von den Streckenthemen her schon etwas einseitiger. Danach ging es damit generell bergab ; ) Ein Horizon lässt sich z. B. zwar auch sehr arcadig einstellen und hat verschiedene Biome, aber das ist halt doch nicht das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich verstehe die Methode nicht. Sie könnten massiv Bandbreite sparen, wenn sie nicht die uralte iso verteilen würden, moderne Kompression kann hier ca 30% einsparen.
Leider ist entgegen der Ankündigung mancher Webseiten auch kein 4K gegeben, es sind nur die ursprünglichen Texturen. Da das Spiel unter Windows 10 problemlos lief, ist das wohl nur für Apple-User ein wichtiger Patch.

zelect0r schrieb:
Kurz heruntergladen, installiert und angemacht.
10 Minuten gespielt, ausgemacht und gelöscht.
Manche Dinge sollte man einfach in guter Erinnerung behalten, finde ich ausreichend.
Aber wer Spaß daran hat, dem sei es gegönnt :)

Absolut inkorrektes Statement! :smokin: :D

Ich hab' sowohl UT99, UT2k4 als auch Q3A immer auf meinen Platten gehabt, inklusive der Configs von früher, und nein, die Spiele machen auch heute noch genauso viel Spaß wie damals.

Erst letzten Freitag wieder bei den ClassicUT99 Friday Frag Nights (Discord-Link) mitgespielt. Ganzen Abend voll mit random bzw. gevoteten Modi & Maps; bockt wie sau! Und zuvor im Herbst hab ich abends ganz oft auf zwei stark-frequentierten Quake 3 Servern 11vs11 Freeze-Tag gespielt, auch das rockt heute noch. Und ja natürlich sind die Reflexe nicht mehr die selben wie 1999, aber das lindert den Spielspaß ja nicht.

Die Patches für UT99 & UT2k4 sind in der Tat wirklich sehr gut und ich freue mich für jeden, der jetzt Dank Support für MacOS, Linux uswusf. die Spiele wieder oder auch zum ersten Mal entdecken kann. :daumen:

Mit den modernen (Hero)-Shootern, die meistens noch wie Kindergeburtstag aussehen, kann ich leider nichts anfangen. :freak::smokin:

@ReactivateMe347
Ich weiß nicht, wer sich außer dir in 2026 über die Größe eines 22 Jahre alten Spiels aufregt, aber du scheinst ohnehin den Sinn der Patches nicht ganz verstanden zu haben. Es geht nicht darum die Spiele aufzuhübschen, sondern das Ziel ist in erster Linie einmal accessibility. Natürlich liefen die Spiele unter Windows schon von jeher, aber jetzt laufen sie auch unter Windows deutlich besser (neuer Renderer, nix mehr stretched bei modernen Widescreens etc. etc.). Bei UT99 hatte man auch früher immer schon bissi Probs mit Vsync-Blödsinn, nur um auch da mal ein fixed issue zu nennen. Es geht also eher um Bugs und Spielbarkeit, nicht um generelle Verschönerung der Spiele und das jetzt eben auch andere Betriebssysteme zum Zuge kommen, das macht die ganze Geschichte noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, RageFace, drake23 und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Leider ist entgegen der Ankündigung mancher Webseiten auch kein 4K gegeben, es sind nur die ursprünglichen Texturen.
liegt wohl daran, dass dann AntiTCC (anticheat) sonst einen kicken würde wenn das Spiel zu stark modifiziert wurde.

Ich habs zwar früher nicht so oft gezockt. Aber es macht Spaß.

Das Tolle ist, wenn das Spiel nicht von einer großen Unternehmen angepasst wird, dass es super anspruchslos ist. Das Game läuft in 1440p und höchsten Settings und 120fps auf mein Mini PC und dieser braucht dabei nur 7W. Ist das krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, 1776, padd und eine weitere Person
Die knapp 100 Player Base werden Epic kaum dazu bewegen ein neues UT zu machen die sind sich besseres gewöhnt.

"Sweeney par aufs Maul hau"

Das waren damals noch Zeiten.
Gab da einige sehr spannende CTF Matches mit T2D, DD und Maverick (oder wie hießen die Clans?)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
hab eben bei U1 und UT99 noch die 4KTexturen reingepackt. Das ist echt klasse und macht immernoch verdammt viel Spass;)

Spielt denn keiner von euch Unreal Tournament Alpha (von 2014 mit deutlich besserer Grafik als die UT99/2004 Versionen)?

1771537119497.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich habe damals im Clan/mit Freunden und auch später gegen Bots immer sehr gerne Team Arena Master gespielt. Ein Last Man Standing mit modifiziertem HUD, anti Camp und ein paar extra Regeln.
Das war schon sehr nice und ultra motivierend. Die Hit-Sounds haben sich mir in den Kopf gebrannt. Wenig Schaden „kling“, fetter Schaden „klöng!“.

Ich fand auch UT3 sehr geil. Jedoch hat mir das Dodging (quasi hechten) massiv gefehlt.
Aber ich spiele beide heute immer wieder gerne.

@Zoldan : ja, ziemlich am Anfang sogar und es sah schon echt nice aus. Aber als ich das Spiel gespielt habe ging ein Shitstorm rum weil man so schlau war nicht nur kein dodging im Spiel zu haben, sondern Double Jump aktiv entfernt hat. Das fand ich eher weniger geil.
Was daraus wurde, hatte ich dann leider nicht mehr verfolgt. Und bei UT2004 weiß ich einfach, das ist mein sicherer Hafen wenn ich mal sehr schnelle Action will.
Zumal das Game in meinen Augen einfach nicht altern will.

Zuletzt bearbeitet:
@Zoldan
Nee, das war doch totaler Müll ohne eigene Identität. :freak:

@Sierra1505
UT3 war zu langsam und gespielt hatte es auch niemand wirklich. Dazu dann noch das Konsolen-Menü. Leider auch Müll. :D

ein hoher FPS cap fühlt sich sehr glitchy an, bei 400-500fps versinke ich manchmal etwas im Boden.
Mit 300fps scheints stabil zu laufen.

Fühlt sich jedoch sehr direkt noch alles an, war erstaunt dass ich nach 15-20 Jahren überhaupt noch was treffe. movement verlernt man normal nicht (ist wie Fahrrad fahren :P)

Anhänge

• zwischenablage_02-19-2026.jpg
    zwischenablage_02-19-2026.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 31
imh0t3p schrieb:
Gehört zwar nur halb hier rein, weil es UT99, aber nicht UT2k3/2k4 betrifft:
Surreal 98 (früher DXU24) bringt, wenn es fertig ist, einige UE1-Spiele in Echtzeit in die UE5 und dort ist dann auch VR-Support möglich.
boa eh..
das klingt ja großartig !f
noch nie davon gehört...

ich spiele gerade Crysis (1) in VR - und macht mir richtig bock..

aber UT ist das Spiel in welchem ich wohl insgesamt am meisten Zeit verbracht habe (aber weit weg von den 1000stunden oder mehr wie manch andere - hab zuviele andere Hobbies auch noch)

in UT drinnen stehen, in 3D statt nur auf nem Monitor zu spielen.. da kann ich mich sofort wieder dafür begeistern

@rZx
Ja, die Devs hatten was geschrieben bezüglich extrem hoher fps. Das braucht wohl einen Fix, weil man sich mit sowas bis dato nicht beschäftigt hatte und ich würde sagen, nicht viele haben einen 360(+)Hz Monitor, wo die hohen fps auch was nützen :D

Ich hab bei 200fps capped (240 Hz) und läuft top, musste allerdings bei meiner Hauptinstallation (Steam) die UT2004.ini resetten, weil lief als wärens nur 60Hz. Bei meiner Test-Installation via GoG liefs auch mit der alten *.ini :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
Vielen Dank für den Beitrag. Da kommen direkt wieder Erinnerungen auf. Angespielt habe ich es auch schon. Nur merke ich das ich da nicht mehr so richtig mithalten kann :-)))))
Aber richtig Spaß haben die paar Runden schon gemacht. Schon die Einführung hat richtg gerockt. Hab alle Spaß wenn ihr es auch einmal probieren möchtet :-)

War da nicht noch Castle Wolfenstein in den Anfängen von UT.... erinnere mich noch dunkel an ein großes Event in einer Sporthalle :schluck:

Zurück
Oben