Wie alt ist euer Netzteil?

Wie alt ist euer Netzteil? (Mehrfachantworten möglich)

• <1 Jahre

Stimmen: 20 11,7%
  • 1-2 Jahre

Stimmen: 37 21,6%
  • 3-4 Jahre

Stimmen: 29 17,0%
  • 4-5 Jahre

Stimmen: 31 18,1%
  • 6-7 Jahre

Stimmen: 31 18,1%
  • 8-9 Jahre

Stimmen: 26 15,2%
  • 10+ Jahre

Stimmen: 18 10,5%
  • Mein letzes Netzteil wurde wg. Defekts ersetzt

Stimmen: 17 9,9%
  • Mein Letztes Netzteil wurde wg. schlechter Effizienz ersetzt

Stimmen: 17 9,9%
  • Mein letztes Netzteil wurde wg. zu niedriger Leistung (Watt) ersetzt (z.B. bei GPU Tausch)

Stimmen: 13 7,6%
  • Mein letztes Netzteil mit dem neuen PC ersetzt (oder Tausch von CPU+MB+RAM+GPU)

Stimmen: 38 22,2%
  • Mein letztes letztes Netzteil wurde aus sonstigen Gründen ersetzt

Stimmen: 13 7,6%
  • Mein letztes Netzteil wurde ersetzt weil es zu laut war

Stimmen: 18 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Seit dem 26.01.2010 ein und das selbe Be Quiet! Straight Power E9 E7 700W

Zuletzt bearbeitet:
seit 2010 ein be quiet! Dark Power P7 Pro 550W was ein anderes be quiet! ersetzt hat, welches abgeraucht ist.

dunklefee schrieb:
Seit dem 26.01.2010 ein und das selbe Be Quiet! Straight Power E9
Hmm, wie bist du da so früh vor Veröffentlichung herangekommen?

Ah, sorry es ist E7 nicht E9, die Augen wollen noch nicht so früh :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe im April mein 9 Jahre altes bei quiet DARK Power (E7?) 750W ersetzt. Es war mir zu ineffizient geworden und nach einer solchen Zeitspanne fand ich es vertretbar zu tauschen. Das DP hatte ich geholt, weil ich damals Crossfire ausprobieren wollte. Davor hatte ich Silverstone Strider gehabt, welches in einen anderen PC dann umgezogen würde. Angersucht war mir noch kein Netzteil, selbst das LC- Power mit 430 Watt von 2005 lief fehlerfrei. Aber nicht lange, mir wurde aufgrund der Presse bange um den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair SFX 450 seit knapp 2 Jahren.

klein, leise, qualitativ hochwertig, was will man mehr.

Seit Ende 2007 ein Corsair HX620W.

Seit 2009 ein Corsair VX450 in einem Phenom II System. System hatte schon mehrere Grafikkarten mit diesem NT, bis jetzt keine Probleme damit. Ein RyZen System (mit neuerem Netzteil) ist aber geplant.

Mit Netzteilen hatte ich bis jetzt zum glück noch nie Probleme.
Von dem einen Mal abgesehen als ich als kleiner Junge dachte, wasn das fürn roter Hebel (230V auf 115V) , diesen natürlich betätigte (rot muss man drücken) und pufff war das Neztteil hinüber :heilig:

Mir sind bisher tatsächlich 3 netzteile ( 1x ocz, 1x seasonic, 1x bequiet ) auf den geist gegangen, weil die lüfter anfingen, laut zu klackern. Aber in der Funktion defekt war bei mir noch keins. ( für mich und die Familie etwa 10-15 Stück verbaut ).

Ein paar Netzteile sind mir schon abgeraucht, aber das waren meist auch wirklich die klassischen 400W-Billigdinger aus Studentenzeiten. 2007 habe ich mal ein Enermax gekauft und das läuft nach wie vor problemlos - wenn auch jetzt im Rechner von meinem Schwager. Das hat unter anderem auch einen abgerauchten (zu overclockten C2D) überlebt. Ich habe es 2012 jedoch gegen ein leiseres Seasonic X-560 getauscht und das läuft nach wie vor tadellos. Jedenfalls tausche ich auch nicht prophylaktisch, kaufe mir dafür lieber einmal was ordentliches.
Bei den modularen Netzteilen muss man im übrigen auch die Steckkontakte zum Netzteil im Auge behalten. Wenn die mal schlecht sitzen wird's mit der Zeit immer mieser. Mir wäre es mittlerweile ohne Modularität lieber.

Normal tausche ich ein Netzteil extrem selten und hatte auch nie wirklich Probleme mit den Teilen. War jetzt vor kurzem mit dem Rechnerwechsel aber ein guter Zeitpunkt. Der Lüfter beim alten NT war nicht mehr wirklich leise und ohne Adapter hatte ich auch zu wenig SATA-Stromanschlüsse. Ist aber auch kein IT-Bereich, wo ich größere Beträge ausgebe oder speziell auf die Marke achte (Könnte jetzt nicht auswendig sagen, welches NT ich genommen habe.).

Mir sind bisher zwei BeQuiet Netzteile kaputt gegangen, allerdings auch nachdem ich sie mehr als 5 Jahre nutzte.
Ansonsten machten nur Billig Netzteile schlapp, einige mit einigem Spektakel.
Hatte aber nie das Pech, dass die andere Hardware mit kaputt ging.
In meinen aktuellen PCs nutze ich Netzteil von BeQuiet, das Alter ist mir dabei egal.
Solange das System ruhig und stabil läuft, wird das Netzteil verwendet.
Mein ältestetes BeQuiet dürfte mittlerweilen auch fast 8 Jahre alt sein...

Wenn man beim Kauf des Netzteils hochwertig kauft - also auch ein Netzteil mit hochwertigem Lüfter - dann hält dieses unter normalen Umständen auch 10 Jahre. Meine Frau hat ein BQ Straight Power E9 500 Watt aus 2012 und ich ein BQ Dark Power Pro 10 550 Watt aus 2013 und beide Netzteile werden noch viele Jahre im PC verbleiben und nicht ohne Grund getauscht werden.

Ein passives Seasonic mit 460 Watt seit über 6 Jahren in Betrieb. Asus Max V Gene mit i7-3770K@4.4 und GTX 1080. Wüsste nicht, wieso man das austauschen sollte.

Ich würde halbwegs gute Netzteile auch nur austauschen wenn Sie "Probleme" machen. So ein paar alte Straight Power E5 Netzteile in letzter Zeit in meinem Umfeld (Spannungprobleme). Ich verlasse mich da aber auf die Sicherungsschaltungen wenn das Netzteil versagt sollten, dafür kaufe ich eben keine Billignetzteile.

Danke für die vielen Antworten:
ich ziehe mal Zwischenbilanz:

- Im Durchschnitt werden Netzteile so mindesten 4-5 Jahre genutzt. Vermutlich auch noch länger, da
die "aktuellen" Netzteile ja nicht alle morgen ausgemustert werden.
- Netzteile können auch mal locker 10+ Jahre halten (12%). Das ist durchaus beachtlich, denn das heißt
die werden schon mal mehrere CPU, GPU Generationen mitgenommen.
- In knapp 11% der Fälle wurde das letzte Netzteil wg. Defekts getauscht.

Klar, das sind alles nur Durchschnittswerte, aber d.h. Netzteile können auch schon mal den Geist aufgeben, aber meistens werden Sie sehr lange genutzt und wegen anderen Gründen ersetzt.

Ich besitze derzeit ein be quiet dark Power pro 10 550 Watt Modell. Ich bin damit recht zufrieden. Gekauft habe ich es juni 2014.

Cougar A400 hier.
Das hat meinen Phenom II befeuert und nun schon einige Jahre meinen Xeon1231v3. Macht absolut keine Probleme. Die Spannungen sind stabil, dank Staubfilter sauber und leise ist es auch, die entkoppelte HDD übertönt nach wie vor alles.
Dürfte sicher schon 5 Jahre auf dem Buckel haben wenn nicht sogar länger :D

Zurück
Oben