wie alte Lizenz auf neuem Rechner verwenden?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.717
Hi,

Nachdem der andere Thread geschlossen wurde:

Wie kann das in einem solchen Fall ablaufen:
Windows 7 wurde irgendwann mit einer nicht mehr bekannten Seriennummer installiert, dann über Windows Update Windows 10 pro installiert: "Windows 10 pro wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert". Jetzt würde ich gerne diesen Rechner auflösen und auf einer neuen Hardware Windows 11 installieren. Ist das mit der alten Lizenz möglich und wie müsste man da vorgehen?

Danke
 
einfach bei der neuen Installation anmelden mit dem Microsoft-Konto und die Lizenz wird übernommen
 
OK, das habe ich bisher gar nicht beachtet. In diesem Konto stehen momentan 2 Win10 Rechner. Wie mache ich Windows 11 dann klar, von welchem Rechner die Lizenz übernommen werden soll?
 
Hilft dir diese Anleitung von Microsoft weiter?

https://support.microsoft.com/de-de...f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Punkt 5 -> Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.

Eventuell ist darüber das "Ersetzen" möglich.

Ich habe diesen Prozess erst einmal hinter mir, kann mich leider aber nur noch daran erinnern, dass es funktioniert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, romeon und rg88
normal sollte es reichen, sich mit dem vorhandenen Microsoft Konto anzumelden. Zumindest in meinem Fall war es bisher immer so nach mehrmaligen umtauschen der Hardware
 
tja, funktioniert so leider nicht. Lässt sich nicht aktivieren:

Wenn ich über die Webseite Outlook.com, also über das MS Konto, meine Geräte anschaue, ist der neu installierte Win11-PC drin und auch der alte Windows 10 Rechner, der aufgelöst werden soll.

gehe ich nun auf dem frisch installierten Win11-Rechner nach der Anleitung aus dem obigen Link vor ...

  1. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  2. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  3. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.


dann erscheint der alte Win10-Rechner nicht in der Liste. Lustigerweise aber mein Server, der im MS-Konto gar nicht erscheint, wenn ich über die Webseite das Microsoftkonto einsehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es wieder. Eine Kontobindung spielt keine Rolle. Die Lizenz entscheidet, ob Du sie mitnehmen kannst oder eben auch nicht. Und da ist der Win 7 Key wichtig. Wenn er übertragbar ist, musst Du diesen nutzen. Das ist Deine Lizenz. Hast Du den nicht mehr, Windows neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das verstehen einige immer noch nicht. So einfach mit dem Konto geht das nicht. Wäre ja auch super. So kann ich jeden beliebigen Rechner wieder aktivieren. Farg doch einfach nach einem Win7/8 Key hier im Forum. Gibt es sicher sehr günstig abzugeben! Den dann auch archiviren und Du hast keine Probleme mehr bis einschließlich Win11!

MfG
 
romeon schrieb:
tja, funktioniert so leider nicht. Lässt sich nicht aktivieren:

Ärgerlich. Die Lizenzverwaltung ist bei Windows leider echt unübersichtlich gelöst :(

Bist du auch die Vorbereitungsschritte durchgegangen und hast im Aktivierungsstatus von Windows 10 die Meldung "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"?

Zu den Einwendungen von BlubbsDE und cyberpirate, meinem Kenntnisstand nach sind bei der Privatnutzung in Deutschland die Lizenzen i.d.R. immer übertragbar, auch OEM Lizenzen. Daher hat MS auch die Möglichkeit eingebaut, am Anfang gab es das noch gar nicht.
Lediglich im Unternehmsbereich ist das anders, wenn die Lizenz von da kommt war bereits die private Nutzung vorher unzulässig und die Lizenz kann auch nicht übetragen werden.


Nachtrag: Habe gerade noch etwas gesehen. Du hast aufd dem alten Rechner Win 10 und auf dem neuen Win 11? In dem Fall würde ich empfehlen auf dem neuen PC Windows 10 zu installieren und die Übertragung der Lizenz zu versuchen. Danach dann das Update auf Windows 11 erledigen. Windows 11 ist ja offiziell auch ein kostenloses Lizenz Update, ggf. liegt da der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Mit meiner Lizenz werde ich ohne Weiteres wohl nicht weiter kommen. Versuche später den Weg über Win10, ggfs sogar Win7 zu gehen. Und gehe nochmal alle anderen Tipps durch.

Nur mal Eindrücke, die mich wundern, für euch vllt normal sind:

* PIN deaktiviert, normalen lokalen User angelegt und normales Passwort vergeben:
jetzt ist dieser Windows 11 Rechner im Microsoft Konto verschwunden
 
da hast du wohl recht. Windows 7 lässt sich auch gar nicht mehr installieren ...

auch wenn es jetzt nichts mit der Aktivierung zu tun hat, nur zum Verständnis:

warum habe ich unter Win11 auf der Platte auf c:\users jetzt den Rechner-Namen als Benutzer drin und nicht mehr einen Benutzernamen, so wie unter WIndows 10 (meistens c:\users\Vorname) ?

habe einen für 4€ bekommen, der hat geklappt. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfbiene schrieb:
Zu den Einwendungen von BlubbsDE und cyberpirate, meinem Kenntnisstand nach sind bei der Privatnutzung in Deutschland die Lizenzen i.d.R. immer übertragbar, auch OEM Lizenzen. Daher hat MS auch die Möglichkeit eingebaut, am Anfang gab es das noch gar nicht.

Nein, nein und nochmals nein. Und wenn Du schon zeitvergleiche bemühst. Genau anders herum geht es. Zu den Zeiten, als die OEMs noch Produkt Keys auf Ihren Rechner kleben musste. Seit der Key im Bios verankert ist, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt keine OEM Lizenzen mehr. Oder besser, so gut wie keine mehr. Die Angebotenen sind zu 99.99% Müll. Seit Windows 8 steckt der Key im Rechner. So einfach weiter verkaufen geht nicht. Du kannst, aber MS hat es erfolgreich durch technischen Maßnahmen erheblich erschwert. Und das ist auch vollkommen OK im Sinne des Rechts. Diese ganze EU Urteil Sache bezieht sich auf einzeln gekaufte (OEM) Lizenzen. Die kann man weiter verkaufen. Nur zu. Aber wenn Du ein Rechner mit Windows kaufst, kaufst Du eben kein Windows. Du kaufst einen Rechner. Und da muss der Weiterverkauf nicht auf biegen und brechen ermöglicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kein Grund zur Aufregung. Meine Aussage mag für Allgemeingültigkeit etwas zu pauschal formuliert gewesen sein, aber die Hinterlegung der Lizenz im Mainboard gibt es nach meinem Kenntnisstand nach erst seit Windows 8. romeon hat eine Windows 7 Lizenz und hat dies laut eigener Aussage auf dem Rechner aktiv installiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um eine nicht übertragbare Lizenz handelt, ist recht gering.
 
Ja, er hat aber seine Lizenz verloren. Physikalisch. Das ist bedauerlich. Aber sie ist notwendig um sie nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BFF
ich überlege gerade, ob ich nicht dasselbe Spiel mit dem anderen Rechner mache. Alter 5820K + Board raus und "billiges" 1700 Board + CPU rein, dann mit günstigem Win7pro Key Windows 11 installieren.

Wenn/falls ich später auf Rocket Lake wechsle, also wieder Board + CPU austausche (+ Win11neu installiere), müsste die Lizenz dann im Konto ausreichen, oder?
 
Mit einem 'günstigen Win7Pro Key' hast Du aber in der Regel keine gültige Lizenz. Die Aktivierung kann zwar im Augenblick klappen, ist auf Dauer aber nicht gewährleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben