Wie Arbeitsspeicher einbauen?

FreeZer_

Captain
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin im PC-Zusammenbauen ein totaler Anfänger, und möchte meinen RAM aufstocken.

Mein Mainboard ist laut CPU-Z:

FUJITSU SIEMENS P5SD1-FM2 Rev 1.xx

Ich benötige DDR-400 (PC-3200) Ram. Da ich mich bei Ebay umgeschaut habe nach Schnäppchen, wie es die Deutschen nunmal machen :o) hab ich gefunden 240-polig und 184-polig. Was hat das zu bedeuten?

Nun nehmen wir mal an ich habe mir ein 2GB Kit gekauft - wie einbauen? (Mainboard hat nur 2 Bänke)

Reicht es wenn ich die alten raustue und die neuen reinstecke? Oder muss ich sonst noch irgendwo irgendwie irgendwas ändern?

PS: Ist es egal was für ein Ram solange PC-3200 dransteht?

Schonmal Danke im Voraus das ihr euch mit mir beschäftigt ;-)

nuja brauchst du DDR1 oder DDR2 ram? obwohl ich glaube das die bezeichnung 3200 nur für DDR2 verwendet wird...(wenn falsch bitte korrigieren ;) )

240 polige wären die DDR2

ansonsten die alten raus die neuen rein un spass ham...aber aufpassen die nut die die riegel an der anschlussseite ham is nicht genau inner mitte...also wenns net geht mal den riegel umdrehen und net mit gewalt ;)

Ja, der Hersteller ist normalerweise vollkommen Wurscht. Jedoch gibt es Chipsätze die trotzdem zickig auf einen Ram reagiert. Würde dir einfach mal raten auf der Hersteller-Seite deines Mainboards in den Support-Bereich zu gehn, oder falls vorhanden in einem Forum nachfragen. Da wird dir auf jeden Fall jemand weiterhelfen können. Ich selber kenne das Board nicht und kann dir daher in solch spezifischen Fragen keine 100%ige Antwort geben...
Aber wie gesagt eigentlich ist es egal, über die Boards die ich spreche sind alles DDR2 und habe auch noch nix von Ram Inkompatiblitäten gehört.

gruss

edit: Nein, was er geschrieben hat stimmt schon... 3200=400Mhz Ram!

Also DDR-Ram ist 184polig und DDR2 ist 240polig!

Für dich kommt dann wohl nur ersteres infrage!

Du kannst dir ein 2GB-Kit kaufen und der Einbau ist relativ einfach, denn die Speicherriegel haben eine Kerbe an der Unterseite, die ins Mainbaord gesteckt wird, und diese Kerbe ist so angeordnet das die Speicherriegel nur in einer Richtung in die Steckplätze passen, ohne größere Gewalt!

Wenn du normalen DDR400 (PC-3200) nimmst, der nicht irgendwelche Extraeinstellungen bezüglich der Timings und der Sapnnung brauch, kannst du diese einfach austauschen!

ich muss ehrlich gestehen das ich im netz über das mobo null infos finde -.- entweder bin ich zu doof zum suchen oder da gibbet net viel...kannst du dir mal CPU-Z runterladen und uns dann den screenie vom reiter "Memory" posten? dann wüssten wir ob du DDR1 oder DDR2 brauchst

Hier nen paar Infos per google, sind zwar 2. Hand, aber was wichtig ist steht weiter unten!

ok dann an den threadersteller ;)

kauf dir die DDR1 riegel mit den 184 polen und bau sie ein...

wie siehts bei dir denn mit budget aus?? weil ich gelesen hab, dass das board ne OEM version is...ist zwar deshalb nicht schlecht aber uch nicht das gelbe vom ei ;)

FreeZer_ schrieb:
...
Ich benötige DDR-400 (PC-3200) Ram. Da ich mich bei Ebay umgeschaut habe nach Schnäppchen, wie es die Deutschen nunmal machen :o) hab ich gefunden 240-polig und 184-polig. Was hat das zu bedeuten?
...

lässt auf ddr1 mit 184 pin schließen

Ja so wie es aussieht ist das von einem Fujitsu Siemens Komplett-PC naja ihr wisst was man sich andrehen lässt wenn man selbst damals noch keine Ahnung hatte :D

Ja es ist DDR1, es sind leider nur 2 Speicherbänke vorhanden.

Nochmal für den Dummen, ich muss NIX im bios oder so einstellen? Einfach den alten raus und den neuen reinstecken und fertig?

Also ich habe ja schon 1GB drinnen (von Corsair) und möchte eben noch den 2ten mit 2GB dann Dualchannel laufen lassen. Ich habe die von CPU-Z ausgelesene Ram "Part Number" genommen und bei Amazon eingetippt, schwupp erschien dieser Riegel hier: Klick Mich

heißt das das dieser Ram absolut kompatibel mit meinem Mainboard und auch bereit ist im Dualchannel zu laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wunderbar, vielen Dank an euch alle! Wenn ihr noch Tipps oder Anmerkungen habt bitte noch schreiben bevor ich bestelle ;)

PS: Man das macht mich richtig wütend -.- das der 30€ kostet. Der erste hat 65 gekostet (inkl. Einbau) aber wenn das sowieso nur reinstecken ist.. entweder der Preisverfall ist sehr stark in 8 Monaten gewesen oder ich wurde verarscht ._.

Edit: oben war das Kit verlinkt, hab das jetzt richtiggestellt ich möchte den Einzelnen.

Da bei mir 1.25GB drinne sind 1GB von Corsair und 256mb kA würd ich den 256MB raus tun und den neuen 1GB reinmachen

Funktioniert mit 2 Slots überhaupt DualChannel? Das ist doch dann nur ein Channel^^ Der Ram sollte schon laufen. Mach aber zur Sicherheit noch einen Screenshot von dem Programm "CPU-Z" unter "Memory".

@FreeZer_

Wenn der neue 1GB-Riegel die gleichen Einstellungen benötigt wie der schon vorhandene Corsair, dann kannst den einfach dazu stecken, wie schon den 256MB-Riegel!

@polaroid

Wenn du in 4 freie Rambänke nur 2 Ramriegel steckst und die im selben Channel stecken hast du doch auch Dualchannel!

Nee wenn man 2x2 Steckplätze hat, und 2 Riegel muss in jedem Channel einer stecken, dann hat man DualCannel. Wenn man nur 2 Steckplätze und 2 Riegel hat, hat man ja nicht so viele Möglichkeiten^^

Edit: Yeah, 1337 Beiträge :)

@polaroid

Ok, Asche auf mein Haupt, hier nochmal ne gute Erklärung für Dualchannel und Co! Man macht sowas meißt in der Praxis automatisch richtig und vertut sich dann beim beschreiben der einfachsten Dinge! ;)

hallo,

denke daran dich an einer Heizung vor dem Einbau zu erden, damit die Riegel keine ungewollten Elektronen abbekommen...

grüße :)

Eine Heizung befindet sich ca 80cm von meinem PC entfernt, also in Reichweite ;-) aber wie meinst du das mit erden? Als mir mein erster GB Riegel eingebaut wurde (ja ich war ein unwissender Noob der nix wusste^^) hat der Typ nix mit der Heizung gemacht, einfach den Riegel genommen und reingesteckt und dann das Gehäuse wieder zusammen.

tjoa...man muss sich nich erden aber es beseitigt auch die letzten risiken.

ein körper kann sich elektrostatisch aufladen...langst du dann an den riegel kann das unter umständen zu nem kurzen und so zu nem defekt des riegels führen...also vorher ma die heizung antatschen und gut ;)

vorsicht ist die mutter der porzellankiste

edit: evtl hatte der verkäufer spezielle erdungsbänder...die gibbet zu kaufen die kannste dir ums handgelenk schnallen...das bezieht sich aber auf nen händler der sich auskennt und weis was er tut ;) wenner sich nich geerdet hätte wäre er schuld an nem defekten riegel wenns denn so gekommen wäre

Zurück
Oben